Gute Backup Ladekarte (Allrounder) gesucht

• Habe verschiedene Videos zu "Ladekompass" oder Ladeanbietern angeschaut und verglichen.

Bei dem Dschungel durchzublicken ist ziemlich aufwändig daher meine Frage an euch die schon länger dabei sind:

Gibt es gute Allrounder bzw. Ladetarife unter den Anbietern bei denen man relativ stressfrei laden kann ohne gleich absurde kWh zahlen zu müssen ohne Abo?

Bislang finde ich da EWE Go mit dem Einheitstarif recht praktisch für den Notfall, allerdings "nur" mit gut 2100 Ladepunkten. Verglichen mit beispielsweise EnBW mit gut 8300 natürlich nochmal eine andere Verfügbarkeit.

Habt ihr Tipps und Empfehlungen :)?

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

• für einen Aprilscherz kommst du ein bisschen spät.... (sorry, ich konnts mir nicht verkneifen)

• Aktuell gibt es da nur EWEgo. In Ausnahmefällen vielleicht auch Octopus Electroverse, da aber eher im Ausland.

Für den Notfall würde ich da eher auf die Ad Hoc Map und Ladesofort Apps zurückgreifen.

Auf jeden Fall sind Preisvergleich Apps wie Chargeprice Pflicht um sehen zu können wo man mit wem am günstigsten Laden kann.

Die Ladekarte der Stadtwerke München ist für AC vor Ort mit pauschal 49 Cent am besten. Akzeptanz ist vor allem bei Stadtwerken gut, geht zB auch bei EnBW AC.

• Im Ausland elvectroverse/octopus. Deckt viele Anbieter ab, teilweise sehr gute Konditionen (z.B. in Frankreich) teilweise sehr teuer. Aber als Backup lohnenswert, keine monatlichen Kosten…

ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 04/22, ausgeliefert 06/23, Softwarestand 3.5 ab Werk, 3.7 OTW (09/24), 3.8 OTA (06/25)

e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 10/19, ausgeliefert 02/20

• für einen Aprilscherz kommst du ein bisschen spät.... (sorry, ich konnts mir nicht verkneifen)

Seid mal nicht so hart mit mir :D ich habe einige Seiten hier im Hauptthread bemüht. Zum Teil sehr verschachtelt diverse gute Infos 8o

• Hallo,

die EWE go ist aber auch für Fremdmarken recht günstig mit 62 Cent - für Notfall. Und die Software läuft sehr stabil bei mir.

Wann bekommst Du Deinen Wagen?

Gruß

Uwe

ID.3 Pro S ehemaliges Fahrschulauto EZ 07/2022, 66.300 km, gekauft 27.09.2024

• Ich nutze nur zwei Ladekarten, EnBW und Ionity, dazu die EWE Go App, falls die anderen mal nicht "erreichbar" sind, alles andere lasse ich links liegen, und seit über 3 Jahren bin ich damit gut gefahren.

Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen

ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.

Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

• Habe es nun so gemacht vielen Dank für die Tipps 👍🏻 hatte vor ein paar Tagen EnBW L und die Chargepoint Karte geholt. Mit EWE Go zusammen ein solides Paket :thumbup:

• Sollte laut Vattenfall auch ohne Registrierung, also ad-hoc gehen.

Von daher generell noch als Backup-Empfehlung, die Ad-hoc Map:

Günstig Ad-hoc-Laden – Google My Maps
    Mindestens 50 kW CCS Stand 09.04.2026 Ohne Gewähr Kurzlink: http://tinyurl.com/ad-hoc-laden 🇩🇰 Jetzt neu auch Dänemark: 🇩🇰…
    www.google.com

Oder auch als App verfügbar.

• Hab mir mal eine Karte bestellt, bald hab ich ein Skat-Spiel zusammen 😉😉

am 06.02.2025 bestellt:

ID3 Goal Kings Red mit Exterieur, DCC, Interieur, IQ-Light, Panoramadach, AHK, Winterreifen, 2 Jahre Garantieverlängerung

Lieferung 09.09.2025 / MJ 2026

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!