Hallo, kurze Frage:
Gibt es einen Unterschied zwischen dem Fahrwerk der aktuellen heckgetriebenen Modelle und dem GTX, jeweils mit DCC und derselben Raddimension 20"?
Hallo, kurze Frage:
Gibt es einen Unterschied zwischen dem Fahrwerk der aktuellen heckgetriebenen Modelle und dem GTX, jeweils mit DCC und derselben Raddimension 20"?
Hallo,
schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.
das Fahrwerk ist m.W. das Gleiche, der GTX hat halt Allrad und elektronische Differentialsperre
Laut einigen Tests von Youtubern ist das Fahrwerk des GTX anders.
z.B.
Deshalb frage ich.
Deshalb frage ich.
Hier ein paar Infos von VW.
Danke, das ist mal fundiert!
Dann habe ich wohl mit dieser Modellauswahl bei der Bestellung nichts falsch gemacht, denke ich. Ich fahre zwar meist sehr komfortorientiert, vermisste aber in meine E 220d All Terrain (Mercedes-Benz X213) schon oft einen dynamischeren Antritt. Auf den Allradantrieb wollte ich auch keinesfalls verzichten, daher wurde es der GTX.
Auch muss ich den Wagen oft schwer beladen, was den ID.7 sicher richtig stressen wird, aber das Auto soll dabei trotzdem fahrsicher bleiben. Da helfen die kräftigeren Stabilisatoren sicherlich ein wenig gegen rollende Bewegungen des Aufbaus beim Spurwechsel o.ä.
Ein wenig hadere ich noch mit den 20"-Rädern, die beim ID.7 leider unvermeidbar sind. Immerhin sind die "Speichenfelgen" im Design "Trondheim" recht elegant und nicht so modisch wie die Standardfelgen. Dieses Design in 19" gefiele mir am besten, idealerweise mit geräuschgedämpften Reifen, die ich in meiner E-Klasse sehr schätze.
Der ID.7 ist im Großen und Ganzen übrigens charakterlich wie haptisch gar nicht so weit weg vom Benz dieser Generation des All Terrains von 2018, gerade einmal die einfachere Laderaumtapezierung und das Mehr an Hartkunststoff im unteren Bereich des Innenraums fällt deutlicher auf — ich war auf jeden Fall positiv überrascht. Einen nicht so kleinen Wendekreis bin ich jetzt schon gewohnt (11,9 m), den Zeigertachometer werde ich aber sicherlich ebenso vermissen wie die erhöhte Bodenfreiheit und die Niveauregulierung. Dafür wird einiges Andere umso fortschrittlicher sein und endlich gibt es wieder ein warmes Lenkrad im Winter. Auch sind mir Stoffsitze lieber als das kalte und schwitzige Leder, gibt es bei MB nicht für Geld und auch nicht für gute Worte.
Ein wenig hadere ich noch mit den 20"-Rädern, die beim ID.7 leider unvermeidbar sind. Immerhin sind die "Speichenfelgen" im Design "Trondheim" recht elegant und nicht so modisch wie die Standardfelgen. Dieses Design in 19" gefiele mir am besten, idealerweise mit geräuschgedämpften Reifen, die ich in meiner E-Klasse sehr schätze.
Sehe ich komplett anders.
Für mich sehen die Trondheim altbacken aus und passen nicht auf so ein modernes e-Auto wie den ID.7.
Aber mache dir keine Sorgen wegen der 20 Zoll. Der Komfort und die Reichweite im Sommer ist ok und für den Winter kannst du dir ja 19 Zoll Felgen besorgen. Ich habe mir für den Winter neuwertige gebrauchte Hudson um 800 Euro von einem Händler gekauft.
Es gibt doch auch ab Werk 19", dann eben Allwetter. Für dich keine Option?
Es gibt doch auch ab Werk 19", dann eben Allwetter. Für dich keine Option?
Gibt es in AT nicht.
Ich bin ProS und GTX hintereinander gefahren und habe auch bei meiner sportlichen Fahrweise keinen Unterschied vom Fahrwerk gemerkt. Allrad muss man mögen, für mich ist das nix.
Ich habe schon 2x die 19" Felgen am Gebrauchtmarkt gekauft, also das ist die beste Wahl.
Sehe ich komplett anders.
Für mich sehen die Trondheim altbacken aus.
Dann passen die ganz gut zu mir! ![]()
Allrad muss man mögen, für mich ist das nix.
Ja, es ist unspektakulär, langweilig.
Seit 27 Jahren fahre ich Mercedes E-Klasse, E 220 CDI, E 320 CDI, E 280 CDI, nur der E 220d All Terrain hat Allradantrieb. Hinterradantrieb ist mir vertraut und voll okay außer im glattgefahrenen Schnee und bei starken Regen. Mir ist der Allradantrieb aber durchaus sehr sympathisch, es gibt hier schon mal ein paar Berge.
Allrad zu fahren heißt dort steckenzubleiben, wo keine Hilfe hinkommt.
Das DCC Fahrwerk beim GTX hat zumindest hinten lt. meinem VWler die gleichen Teilenummern wie mein ProS. Ersatzteilverfügbarkeit war bei beiden gleich schlecht. Ob der Pro evtl. andere Teile hat (wg. niedrigeren Gewicht) weiß ich nicht.
Meine Winterreifen sind nun abgefahren. Jetzt möchte ich für den Winter auf 19 Zoll umsteigen. Die Hudson-Felgen werden überall angeboten, muss nichts Neues sein, da ich auch meine 20 Zöller schon schön verschrammt habe.
Jetzt sehe da im Netz die Kombi 14B601025A und 14B601025B sowie 14B601025C und 14B601025D?
Kennt jemand den Unterschied? Mein ID.7 ist die Limo 1. Generation.
Danke.
Ich habe es jetzt selbst in einem anderen Forum rausgefunden. Warum mir das vorher in der Suche nicht kam, keine Ahnung.
A/ B Index sind Felgen von anderen Hersteller als C/ D Index. C/ D sei von der Lackierung her wintertauglicher als A/ B.
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!