Hallo zusammen in die ID-Runde!
Ich bin Gregor aus Freiburg und vermutlich genauso elektro-infiziert wie ihr.
Ich verfolge seit einer Weile ein Projekt, das mir extrem am Herzen liegt:
Ich will zeigen, wie viel Potenzial wirklich in unseren IDs steckt – aber vor allem, wer die Menschen hinter dem Lenkrad sind. <- wie ihr zum ID (egal, welches Modell) gekommen seid. Eure Geschichten, RoadTrips etc.
Dafür habe ich vor vier Wochen den YouTube-Kanal 'GeizPedal' gestartet.
In meinen Tests / Videos fahre ich E-Fahrzeuge bewusst effizient - maximale Reichweite, ohne andere auszubremsen ![]()
Mein Ziel: Weg von den sterilen Hochglanz-Tests, hin zu den echten Erfahrungen und echtem Leben.
Genau dafür suche ich euch 'Watt-Veteranen' aus der Region (Freiburg + ca. 75 km) sowie Basel, Karlsruhe oder Schwarzwald.
Was ich genau suche:
Egal ob ihr einen ID.3 der ersten Stunde fahrt, den ID.4/5 als Familien-Esel nutzt, mit dem ID.7Langstrecken frisst oder den ID. Buzz bändigt – ich würde euch und euer Auto gerne kennenlernen, wenn:
- Ihr Verbrauchs-Künstler seid: Ihr habt Rekordwerte auf dem Tacho, bei denen andere nur ungläubig den Kopf schütteln? (Ich habe neulich einen ID.4 unter 10 kWh gedrückt – wer bietet weniger?)
- Ihr echte Geschichten & Anekdoten habt: Ob der erste nervenaufreibende Roadtrip, die lustigste Begegnung am Ladepark oder der Moment, in dem ihr einen Zweifler bekehrt habt – ich möchte diese Stories teilen!
- Ihr Experten-Tipps parat habt: Jeder von euch hat diesen einen 'Geheimtrick' bei der Bedienung oder für mehr Effizienz im Winter gelernt. Genau dieses Wissen ist für die Community Gold wert.
- Ihr einfach Lust auf einen Austausch habt: Ich porträtiere euer Auto (gern auch euch) und eure Erfahrungen (ca. 70 Min. Aufwand) – komplett professionell (3-Cam-Setup) und für euch natürlich völlig kostenlos.
Warum mache ich das? Ich möchte zeigen, dass unsere IDs Autos mit Geschichte sind.
Mein Kanal ist zwar erst vier Wochen alt, hat aber bereits über 240.000 Impressionen gesammelt – das Interesse an echten Werten und ehrlichen Tipps von Fahrern für Fahrer ist also riesig!
Hätte jemand aus der Ecke Freiburg/Südbaden Lust, seinen ID mal vor die Kamera zu rollen und ein bisschen aus dem Nähkästchen zu plaudern?
Der Kaffee (oder das Nachladen am Schnelllader) geht natürlich auf mich. ☕️⚡️
Schreibt mir einfach hier im Thread oder per PN – ich freue mich auf eure Geschichten!
Beste Grüße aus dem Breisgau,
Gregor (GeizPedal)
Wer erst mal schauen will, wie mein Stil so ist und ob das Ganze seriös wirkt: Sucht einfach bei YouTube nach 'GeizPedal' Ich will hier niemanden mit Links zuspammen.
PS: Wer von weiter weg kommt, aber dennoch an diesem Community-Gedanken teilhaben möchte: Teilt eure Stories gerne hier.
Ich würde sie - gesammelt und natürlich anonymisiert - in einem zukünftigen Video einbringen.
Hintergrund: es ist überraschend, wie viele Menschen nach gebrauchten ID. Modellen suchen - und wie sehr Geschichten von "echten" Menschen - statt von bezahlten YouTube-Kanälen auf positive Resonanz stossen ![]()