vMax 200km/h auch für Altbestand möglich ?

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

• Moin, sehe im Konfigurator, dass der GTX Tourer neuerdings 200km/h kann. Meiner ist EZ 01/2026. Hat jemand belastbare Informationen ob und wie ich die 200 km/h auf meinem freigeben kann? SW Update beim Händler? OTA update? Gibt es Infos dazu? Danke & Grüße in die Runde

Bildschirmfoto 2026-04-08 um 13.09.00.png

Einfach Antwort, Nie

Da du noch neu bist:

Gehe immer davon aus, das jedwede Neuerung NIEMALS im Bestand landen wird. Vor allem Dinge wie geänderte max. Geschwindigkeiten, digitaler Schlüssel etc. Da steckt noch mehr dahinter was du nicht einfach so per SW nachreichen kannst.

Gehe weiterhin aus, das du NIEMALS ein SW Update auf eine neue SW Version bei deinem sehen wirst. Sollte es wieder erwarten doch passieren, dann freu dich. Damit meine ich z.B. eine SW 5.8. Kleinere Updates kommen schon mal per OTA an.

Und wenn es etwas geben sollte, was aber nicht per OTA updatefähig ist, dann gehe NIEMALS davon aus, das du das ohne größtmöglichen Kampf mit VW bekommen wirst.

Ja es sind harte Worte, aber wenn du z.B. im 5.6er SW Thread mitliest, dann stellst du fest wie schwer es einigen gemacht wird, die 5.6 als Fix für Ihre Fehler zu bekommen. Willkommen in der Realität bei VW und SW.

Und da ja die nächsten Fahrzeuge mit SW 6 und andere HW kommen und es dann 3 HW PLattformen (SW 3.x, 4/5.x und 6.x) zu pflegen gibt, kannst du dir ausrechnen wie groß der Fokus auf alte User ist. Wobei die Pflege der 3er Schiene durchaus noch gegeben ist. Die bekommen OTAs.

Es gibt aber kein einziges OTA, um Fahrzeuge mit 5.0 auf 5.2 oder 5.4 oder eben 5.6 zu heben. Das sollte dir schon alles sagen.

• Aber auch interessant: der ID.4 GTX mit gleichem Motor wird weiter mit 180 km/h angegeben. Warum nur der ID.7 GTX jetzt bis 200 offen ist, ist schon seltsam. Aber vielleicht will VW sich das ja für das Facelift Ende 2026 aufheben...

ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Übernahme am 21.01.23

• Aber auch interessant: der ID.4 GTX mit gleichem Motor wird weiter mit 180 km/h angegeben.

Vielleicht: Stirnfläche mal CW Wert vs. Dauerleistung Motor

• Oder sich als Flagschiff vom ID4 abgrenzen. Oder der Verbrauch beim ID4 wird dann zu hoch und versaut den Flottenverbrauchsschnitt.

• Oder der Verbrauch beim ID4 wird dann zu hoch und versaut den Flottenverbrauchsschnitt.

glaube nicht, dass das in die Rechnung geht.

• Hi, danke dir für deine ausführliche Antwort! Das sind ja entzückende Aussichten… 😑🙈

Naja, sind ja nur 3 Jahre 😉

• Hi, danke dir für deine ausführliche Antwort! Das sind ja entzückende Aussichten… 😑🙈

Naja, sind ja nur 3 Jahre 😉

Du bist bei VW und aktuell musst du da leider mit dem schlimmsten oder eben einfach mit gar nichts rechnen.

Aber tröste dich, so schlecht ist die SW5.6 nun auch wieder nicht. Und die Autos fahren schon gut.

Und bei mir sind es noch mehr als 3 Jahre, ist nämlich gekauft :D .

Wobei ich von dem aus 6.0 eh nichts brauche.

• Na ja, die behördlich eingetragene Bauartgeschwindigkeit ist 180 km/h. Das "einfach so" auf 200 km/h "aufzubohren" ist mindestens mit dem Verlust der nötigen Bewilligungen verbunden. Eine Einzelabnahme wäre wohl das Mindeste, was zu erfolgen hätte.

• Wenn das jemand macht, dann nicht VW oder die Werkstatt, sondern ein "Tuner" mit OBD...

Da VW da allerdings einen recht guten Riegel vorgeschoben hat, glaube ich das wird nix.

Rein von der Power her wäre mein ID.3 ProS auch mehr als die 160 gefahren. Der GTX P darf ja zum Glück die 200 wuppen. Ab und an "brauche" ich das :)

• Hallo Zusammen,

beim GTX wird ab MJ2027 auf der Vorderachse ein modifizierter Motor eingebaut, der etwas höhere Drehzahlen verträgt. Mit dem

gehen dann 200km/h.

Ist keine reine SW-Limitierung, sondern eine Hardware-Limitierung.

• Hallo Zusammen,

beim GTX wird ab MJ2027 auf der Vorderachse ein modifizierter Motor eingebaut, der etwas höhere Drehzahlen verträgt. Mit dem

gehen dann 200km/h.

Ist keine reine SW-Limitierung, sondern eine Hardware-Limitierung.

Ist das dann ein anderer Motor als beim ID.4?

ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Übernahme am 21.01.23

• Philipp_ID3

Hat den Titel des Themas von „Neue Topspeed 200km/h“ zu „vMax 200km/h auch für Altbestand möglich ?“ geändert.
  • Ist keine reine SW-Limitierung, sondern eine Hardware-Limitierung.

Jein, das Auto würde schneller fahren als 180, die Bauteile halten es aber nicht dauerhaft aus, deswegen schiebt die SW einen Riegel vor.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!