Leasing: Mehrkilometer nach der berechnungsfreien Fahrleistungstoleranz

• Hallo

im Vertrag heißt es:

"Soweit die tatsächliche Kilometerlaufleistung zum Vertragssende die vertraglich vereinbarte Gesamtkilometerlaufleistung um mehr als 2.500 km (berechnungsfreie Fahrleistungstoleranz) überschreitet, ist der Leasingnehmer verpflichtet, die Mehrkilometer in dem vereinbarten Centsatz pro gefahrenen Kilometer gesondert auszugleichen."

Angenommen man hat eine vereinbarte Kilometerlaufleistung von ins. 20.000 km und fährt nun 23.000 km.

Fallen dann die Kosten für die 3.000 km oder nur 500 km?

Weiß das jemand aus Erfahrung?

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

• 2500 km sind "berechnungsfrei".

In dem genannten Beispiel fällt für 500 km die Nachberechnung an.

Ich zahle fast bei jedem Auto den einen oder anderen Euro nach - immer außerhalb der "berechnungsfreien" Grenze.

• Ich habe gemerkt, dass ich das Auto deutlich stärker nutze als ursprünglich gedacht. Daher habe ich zum Jahreswechsel meine Fahrleistung von 20k km p.a. auf 27500 km p.a. anpassen lassen. Dem vorangegangen ist ein kurzes Telefonat mit meinem "Vermittler"/Händler, eine kurze Zusammenfassung per Mail und ein nach 3 Tagen vorliegendes Änderungsangebot seitens der Leasinggesellschaft. Das Angebot habe ich durchgerechnet und festgestellt, dass ich mit Vertragsänderung deutlich günstiger rausgehe. Also angepasst.

Lass dir doch einfach mal 2 Szenarien anbieten. Das ist kostenlos und geht schnell.

• Ist das grundsätzlich so, dass es günstiger mit der wahrscheinlichen km-Leistung und den passenden Leasingraten ist, als die Nachzahlung aufgrund der Mehr-km in Kauf zu nehmen? Was kostet derzeit bei VW das pro km?

ID3 Pure Assistenz, ohne + und ACC in Grau

Bestellung AG43xx: 30.07.2021 (Leasing, dann Kauf)

AB: 8.09.2021, LT: Ende Juni 2022, FIN: 2.Mai, 4.Mai geliefert, SW6

ID3 Pro Performance (Assistenz, ACC, Infotainment, Komfort, Vorrichtung Fahrradträger) in Rot

Neubestellung 27.09.2022 mit AN7..

AB 30.09, LT Juli/August 2023 (lt. Händler NADIN), August 2023 (lt. VW)
    Übergabe Produktion: 10.02.23, FIN seit 6.03.23, LT: März/April 2023

• Mit Geld kaufst du ja Flexibilität. Dh kurz vor leasingende dürfte dir VW wohl nichts interessantes mehr anbieten, weil das Kind ja schon im Brunnen ist. Bei der halben Laufzeit hatte ich noch die Wahl, ob ich mir eine andere Lösung überlege. Also bietet VW einen Deal, damit sie die Katze in ihrem Sack haben. Wenn ich mich nicht täusche habe ich am Ende ca 20-Euro im Monat gespart ggü. „Nachzahlung“. Werde aber nochmal nachschauen.

• Wenn ich 1000km über die Freigrenze von 2500km fahren würde, würde mich das 91,60€ kosten. Deshalb würde mir kein graues Haar wachsen. ;)

Bei einer geringen km Überschreitung ist eine Nachzahlung überschaubar. Einfach mal in den Leasingvertrag schauen und etwas rechnen.

Gruß

wilson139

ID.3 Pro, AHK, WR, Mondsteingrau

• Ich würde es einfach mal anfragen, wenn das übersteigen sicher zu erwarten ist.

Habe grade geschaut. Auf 3 Jahre habe ich für 22500 zusätzliche km (P.a. Von 22 auf 27,5k erhöht) mit leasinganpassung ca 2120 Euro bezahlt. Über die mehr-km wären es ca 2800 Euro geworden.

• Ist das grundsätzlich so, dass es günstiger mit der wahrscheinlichen km-Leistung und den passenden Leasingraten ist...

Es macht absolut Sinn beim Leasing eine voraussichtlich passende Jahresfahrleistung zu vereinbaren.

Vergleiche drei verschiedene Varianten und nutze selbst einen Taschenrechner...

Auf eine Rückzahlung zu hoffen macht in der Regel NIE Sinn. Also eher die untere Grenze nutzen.

In meinem Leasingvertrag sind aktuell 9,16 Cent je Mehrkilometer fällig oder 4,17 Cent je Minderkilometer. (Brutto)

In beiden Fällen (!) sind 2.500 km "berechnungsfreie Kilometertoleranz".

Leasing 15.000 km p.a. / 36 Monate / keine Anzahlung

Ich bin ab und an 5.000 km +- drüber und muss dann halt ein paar Euronen in die Hand nehmen.

Vor 5 Jahren war ich 5.000 km 1 Monat vor Abgabe "drüber" und dann bekam ich einen Anruf meine Mutter aus dem Ausland wegen Krankheit abzuholen.

5.000 km in 3 Tagen - Hinfahrt - Duschen - Rückfahrt. Ich habe mich dazu mit meinem Bruder abgewechselt.
    In dem Jahr war die Nachzahlung etwas heftiger...

• Danke für Eure Einschätzungen. Ich fahre im Jahr ca. 8.000 - 9.000 km. Für die Rechnung nehme ich mal die 9000 km.

D.h. bei einem Vertrag mit 5000 km /a sind in 3 Jahren 12.000-2500=9500 km Mehr-km zu nachzuzahlen, also ca. 870 Euro.

D.h. pro Monat müsste die Leasingrate 24 Euro teurer sein.

Alternativ bei einem Vertrag mit 10.000 km \a in 3 Jahren 3000-2.500 km = 500 km Minder-km x 4.16 ct, also ca. 20 Euro.

Somit werde ich mir aktuelle Angebote für beides machen lassen und rechnen, wie ich günstiger fahre.

ID3 Pro Performance (Assistenz, ACC, Infotainment, Komfort, Vorrichtung Fahrradträger) in Rot

• Bedenke, dass zumindest bei VWFS dir wohl nur eine „neue ab xy gültige leasingrate“ angeboten wird. Diese errechnet sich durch den Mehrpreis total verteilt auf die noch übrigen leasingmonate. Das ist etwas intransparent angegeben, wurde mir aber so vom Autohaus erklärt, weil kein Abschlag für die vergangenen Monate bezahlt wird.

• Mit der aktuellen Anfrage meinte ich vor Vertragsabschluss des Leasings von 36 Monaten, also keine Änderung der km-Leistung während der Laufzeit.

• ...D.h. pro Monat müsste die Leasingrate 24 Euro teurer sein.

...also ca. 20 Euro.

Deine 24 € monatlich passen wenn die Summe für Differenzkilometer wie in meinem Leasingvertrag berechnet werden.

Vielleicht kann jemand ohne Großkundenkonditionen checken ob die angesetzten Summen identisch sind.

Die 20 € bei Minderleistung sind für 36 Monate, also 55 Cent im Monat, wenn Du vergleichen willst.

• Ich fahre auch ca. 9000km/Jahr. Für mich war es einfach, ich habe einfach 10000km/Jahr abgeschlossen.

Gruß

wilson139

ID.3 Pro, AHK, WR, Mondsteingrau

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!