Fehler: Dynamisches Kurvenfahrlicht

• Ich bekomme bei meinem ID4, Auslieferung Dez. 2022, seit einigen Tagen bei jeder Fahrt nach ca. 1-2m die Meldung im Display Fehler: Dynamisches Fahrlicht. Die Werkstatt sagte mir, dass sie den Wagen dazu ca. 2 Tage in der Werkstatt benötigt. Ist so ein Fehler häufiger aufgetreten, ist das Software (3.4) oder müssen da Scheinwerfer, Stellmotoren o.ä. ausgewechseklt werden?

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

• Hatte das gleiche, der Scheinwerfer musste getauscht werden. Hoffentlich hast du noch Garantie.

Gruß

ID5 GTX KomNr. AJ 17xx

Assistenpaket Plus

Infotainment Plus

Komfortpaket

Sportpaket

Designpaket

19 Zoll Hamar Winterräder

21 Zoll Narvik Sommerräder

Kings Red Metallic

Bestellt Dezember 2021

Unverbindlicher Liefertermin 06.2022

Aktuell keine Informationen zum Status oder Liefertermin

Fahrgestellnummer VWGZZZE2ZPP504xxx seit 29.10.2022

Abholung beim Händler 22.11.2022

• Warum hast du noch Software 3.4? Aber ja, ab und zu hatte ich dies auch mal mit SW <3.8, seit 3.8 aber nicht mehr. Hast du keine Einwilligung für Updates OTA gegeben?

Meistens war das übrigens der Fall, wenn ich mit stark eingeschlagener Lenkung geparkt habe. War aber nie beim Händler, weil der Fehler nach 20m dann weg war

Einmal editiert, zuletzt von HeiFire () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HeiFire mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Warum hast du noch Software 3.4? Aber ja, ab und zu hatte ich dies auch mal mit SW <3.8, seit 3.8 aber nicht mehr. Hast du keine Einwilligung für Updates OTA gegeben?

Meistens war das übrigens der Fall, wenn ich mit stark eingeschlagener Lenkung geparkt habe. War aber nie beim Händler, weil der Fehler nach 20m dann weg war

Sorry, habe natürlich 3.8 drauf. Ich muß nur langsam geradeaus aus der Garage fahren, dann kommt nach ca. 30 Sek. die Fehlermeldung. Mal sehen, was die Werkstatt sagt.,

• Sorry, habe natürlich 3.8 drauf. Ich muß nur langsam geradeaus aus der Garage fahren, dann kommt nach ca. 30 Sek. die Fehlermeldung. Mal sehen, was die Werkstatt sagt.,

Hallo

Bei unserem Schilbäääär, ID.5, kam seit September 2025 immer die Meldung, Dynamisches Kurvenfahrlicht defekt.

Wollte das eigentlich selbst erledigen, bin aber dann doch zum VW Händler.

Austausch mit allen Einstellungen danach kostete 874€. Seitens VW gab es Kulanz auf die Leuchte.

Statt 1625€, kostete der Scheinwerfer nur 487€, Netto versteht sich. Der Rest war Arbeitslohn.

Der linke Scheinwerfer hatte einen mechanischen Fehler, blieb hängen, Kurvenfahrlich funktionierte nicht. Sonst war alles in Ordnung.

Glück Auf..... 8)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!