Umstieg vom ID. Buzz auf den ID.7 Tourer – surreal oder realistisch?

• Wir haben derzeit noch einen ID. Buzz aus der 2024er-Leasingaktion und nun suche ich aktiv das Nachfolgefahrzeug. Wir haben zwei Kinder (3+6) und schätzen den Platz. Von der Idee, einen Multivan zu kaufen, habe ich mich inzwischen verabschiedet. Zu sehr haben wir uns an das E-Fahren gewöhnt.

Den ID.7 Tourer gäbe es als EU-Neuwagen zu guten Konditionen. Meint Ihr, ich wäre ob des geringeren Platzangebotes damit auf Dauer unglücklich? Zumindest das Interieur des ID.7 wäre uf einem anderen, höheren Level. Und natürlich sieht er auch sportiver aus.

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

• Kann dir zwar nichts zum ID.7 sagen, aber als meine Kinder im Alter deiner Kinder waren, hatten wir einen Touran. Jetzt den ID.4 und kommen gut klar. Ist natürlich weniger Platz, aber Dinge wie Kinderwagen müssen ja auch nicht mehr mit. Von daher denke ich, dass ihr auch mit dem ID.7 klar kommen werdet - ist natürlich immer sehr individuell.

Anekdote: Aufgrund der langen Lieferzeit des ersten ID.4 damals hatten wir 1 Jahr lang einen Audi A3 zur Überbrückung und waren auch mit diesem 2 Wochen im Urlaub - kann ich empfehlen, damit das neue Auto danach größer wirkt ;)

• Der ID.7 ist definitiv nicht zu klein und nicht kleiner in seinem Nutzwert wi ein ID.Buzz. Ggf. Wäre sogar die Limo passend. Das wenige Stückchen Platz durch den Kombi-Buckel ist zu vernachlässigen. Bei der Limo hast Du zudem dann mehr Reichweite. Ein Freund (Schlagzeuger in einer Band) hatte zuvor immer einen Skoda Superb Kombi gefahren und war total überrascht, dass sein Schlagzeug genauso in den ID.7 Limo rein passte. Er hat sich dann als Dienstwagen gegen den Kombi entschieden.

Ich selbst fahre seit 11.2024 einen ID.7 Limo, betest Auto nach meinen jahrelangen Merdecdes.

• Der ID.7 ist definitiv nicht zu klein und nicht kleiner in seinem Nutzwert wi ein ID.Buzz. Ggf. Wäre sogar die Limo passend. Das wenige Stückchen Platz durch den Kombi-Buckel ist zu vernachlässigen. Bei der Limo hast Du zudem dann mehr Reichweite. Ein Freund (Schlagzeuger in einer Band) hatte zuvor immer einen Skoda Superb Kombi gefahren und war total überrascht, dass sein Schlagzeug genauso in den ID.7 Limo rein passte. Er hat sich dann als Dienstwagen gegen den Kombi entschieden.

Ich selbst fahre seit 11.2024 einen ID.7 Limo, betest Auto nach meinen jahrelangen Merdecdes.

Ich fahre den ID7 Tourer und würde jederzeit wieder den Kombi nehmen... Schon allein die Cargo Funktion hat mir beim Urlaub fahren und einmal bei Ikea den Arsch gerettet

• Ich fahre den Id7 Tourer und komme vom Kodiaq. Der Kofferraum hat mich doch ein wenig enttäuscht. Von den Zahlen klingt er riesig, ist aber durch die schräg abfallende Heckklappe eingeschränkter nutzbar. Wir habe einen Hund und die Hundebox (B 63, T 90, H 65) passt gerade so rein, wenn ich den Kofferraumboden nach unten setzte. Daneben ist dann aber kaum noch Platz für Gepäck. Wenn ihr noch Kinderwagen o.ä. benötigt, wird der Platz eventuell schnell eng. Das sollte vorher auf alle Fälle getestet werden. Oder von vornherein mit Dachbox / Heckbox planen.

• Ich glaube, das könnte tatsächlich ein Problem werden. Schnell mal einen Holzschlitten und zwei Bobschlitten zusätzlich einladen, das ist die Stärke des Buzz. Wir hatten vor ihm einen BMW 4er GranCoupé und sind mit dessen Kofferraum im Urlaub voll an unsere Grenzen gestoßen.

Ich sehe mir den Tourer die Tage mal näher an und gehe in mich.

• Meint Ihr, ich wäre ob des geringeren Platzangebotes damit auf Dauer unglücklich?

Wir haben 5, 8, 10 und weil ich gerne mal geizig bin, fahren wir ziemlich gut beladen mit dem ID.7 statt mit dem Cali in den Urlaub. 800 l Dachbox drauf und Thule Epos 3 hinten dran. Es ist absolut schade, dass man die Sitzbank nicht 10-15 cm nach vorne schieben kann. Und der größte Nachteil (für uns) ist nicht das Platzangebot sondern das Tanken.

Teilweise fahren wir auch mal mit zwei Autos. Im Cali ist eigentlich zu wenig Platz wenn man wirklich alles mitnehmen möchte.

Ich hatte auch überlegt einen Buzz zu nehmen, aber meist sitze ich allein und schnell fahrend im Auto. Außerdem war der Buzz damals noch veralteteter.

• Zum ID.Buzz kann ich nichts sagen, komme von einer E-Klasse T-Modell. Das war im Urlaub mit zwei Töchtern immer fein. Im Winter schon mal wegen der voluminöseren Kleidung, den Schischuhen vollgestopft, die Ski am Dach, aber nie ein komfortminderndes Problem. Im Sommer fuhren die kleineren Aufblas-Schwimmtiere schon mal aufgeblasen von Lignano mit nach Hause zum eigenen Pool …

Dem ID.7 Tourer, der im Ladeabteil 10 cm schmäler und kürzer und sonst recht ähnlich beschaffen ist, traue ich auch eine zufriedenstellende Performance für den Familienbedarf zu.

• ID7 Tourer mit 400l Dachbox. Kinder 5 und 9. Skiferien und Sommerferien kein Thema, hatten eigentlich immer auch zu viel mit und den Kofferraum nur bis zur Fensterkante beladen. Der Vorgänger, ein Passat Variant (B8), hatte auf dem Papier mehr Platz, merken wir nix von. Die Spielzeug-Koffer der Kinder etwa passen prima hinter die Vordersitze und die beiden haben immer noch massig Platz.

Kurzum: es wird gehen.

• Komme vom Volvo XC90 und bin natürlich mit Stauraum verwöhnt ganz klar. Habe seit 01.04. den Tourer.Allerdings habe ich und die Passagiere mehr Platz als im Volvo.

Nachdem ich die Tage die Bilder vom neuen Skoda Peaq gesehen habe, hätte ich vielleicht besser warten sollen, anderseits brauche ich den Platz tatsächlich nur für Urlaubsfahrten und daher zur Sicherheit eine AHK direkt mit bestellt.

• Komme vom Volvo XC90 und bin natürlich mit Stauraum verwöhnt ganz klar. Habe seit 01.04. den Tourer.Allerdings habe ich und die Passagiere mehr Platz als im Volvo.

Abgesehen von der SW-, Steuergeräte-, App-Katastrophe sehe ich darin den Hauptkritikpunkt im ID.7. Mann kann den schönen vielen Platz nicht so richtig gut für Kinder und Gepäck nutzen. Hätte man die Sitzbank verschiebbar gemacht und wäre der Kofferraum seitlich etwas weniger eingeschränkt, dann wäre dieser BEV-Kombi wirklich konkurrenzlos.

Nachdem ich die Tage die Bilder vom neuen Skoda Peaq gesehen habe, hätte ich vielleicht besser warten sollen, anderseits brauche ich den Platz tatsächlich nur für Urlaubsfahrten und daher zur Sicherheit eine AHK direkt mit bestellt.

Das ist das Foto vom ID 7 Tourer? NIcht schlecht was da so rein geht, Aber mit 3 Kids (6,4, 0 jahre) leider zu klein.

• Ich fahre einen ID.7 Tourer und überlege auf den ID.Buzz Langer Radstand 4Motion zu wechseln sobald dieser verfügbar ist. Einfach wegen dem MEHR an Platz.

Natürlich werde ich die Reichweite vom ID.7 ein wenig vermissen, vor allem auf de Autobahn....

• Aber mit 3 Kids (6,4, 0 jahre) leider zu klein.

sollte schon gehen. 0 in Schale bzw. Reborder rechts. 4 in schmalem Sitz links und 6 ohne Sitz in die Mitte. Für Urlaub größtmögliche Dachbox + Heckträger + Zwischenboden aus Kofferraum raus.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!