Hallo liebe Foren-Gemeinde!
Habe mich kürzlich hier bei Euch im Forum angemeldet, da wir nun auch einen ID.4 fahren.
Dies hier ist mein allererster Beitrag, da wollte ich mal kurz den Wagen vorstellen, und wie wir dazu gekommen sind.
Vor ca. 2,5 Jahren, September 2023, stand auf dem Parkplatz unseres hiesigen VW Händlers zufällig ein e-up!, den uns interessierte. An unserem Golf Sportsvan hatte eine der Kupplungen die Verschleißgrenze erreicht und ich hatte irgendwie keine Lust auf eine megateurer DSG-Reparatur.
Also kurzerhand unser "Elektro-Experiment" gestartet! Und da stand unsere "Wilde Elektro-Maus" auch schon vor dem Haus!
Nur leider hatten wir noch keine Wallbox - das war ja so nicht geplant mit dem E-Auto - und wir mussten wochenlang mit dem Verlängerungskabel laden:
Also Projekt "Wallbox" gestartet und das mal vernünftig gebaut.
Fertig sieht es jetzt so aus.
Das ist eine Heidelberg Wallbox "Energy Control" mit 5m Anschlusskabel, erweitert mit eine "wbec Modul" zur Kommunikation via LAN oder WLAN. Befestigt habe ich die mittels eines Briefkasten Standfuß' der Fa. Albers GmbH.
Und nachdem wir - vor allem meine Frau - ca. 2,5 Jahre mit dem e-up unterwegs waren, wollten wir ein größeres Elektroauto haben. Denn für Einkäufe ist der Kofferraum des e-up schon recht klein und unser Hund musste immer auf der Rücksitzbank Platz nehmen.
Das soll sich nun ändern...
Vergangene Woche - also Ende März 2026 - haben wir einen ID.4 gekauft.
Hier steht er beim Händler zur Abholung bereit:
Und wie ich das seit Jahrzehnten bei jeden meiner Autos mache... Als erstes einen Marderschreck eingebaut.
Also los...
Hier ein paar Fotos vom Einbau der Marderscheuche Kemo M180:
Ich habe den 12 V Plus am Verteilerblock über der Batterie abgegriffen. Die Masse an der Befestigung des Sicherungskastens. Der Marderschreck läuft im Dauerbetrieb am Dauerplus - so wie ich das bisher bei allen Fahrzeugen gelöst hatte.
So, das war's fürs erste. Ein paar schöne Fotos folgen noch.
Ich freue mich auf regen Austausch hier im Forum mit Euch!
Viele Grüße aus dem Rheinland,
Klaus.