1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. VW ID Modelle
    1. ID.1
    2. ID.Polo & ID.Cross
    3. ID.3
    4. ID.4+ID.5
    5. ID.7
    6. ID.Buzz
  3. Artikel
  4. ID.Wiki
    1. Letzte Änderungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Wiki
  • Erweiterte Suche
  1. VW ID Forum
  2. VW ID.4 & ID.5 Forum
  3. Mein Volkswagen ID.4 & ID.5

Nach 2 Jahren e-up nun beim ID.4 angekommen!

• ID.4
  • schaefersklaus
  • 5. April 2026 um 07:10
  • schaefersklaus
    Wochenendlader
    Reaktionen
    22
    Fahrzeug
    ID.4
    Modell
    Performance Pro
    Baujahr
    2023
    Batteriegröße
    77 kWh
    Softwareversion
    3.8
    • 5. April 2026 um 07:10

Hallo liebe Foren-Gemeinde!

Habe mich kürzlich hier bei Euch im Forum angemeldet, da wir nun auch einen ID.4 fahren.

Dies hier ist mein allererster Beitrag, da wollte ich mal kurz den Wagen vorstellen, und wie wir dazu gekommen sind.

Vor ca. 2,5 Jahren, September 2023, stand auf dem Parkplatz unseres hiesigen VW Händlers zufällig ein e-up!, den uns interessierte. An unserem Golf Sportsvan hatte eine der Kupplungen die Verschleißgrenze erreicht und ich hatte irgendwie keine Lust auf eine megateurer DSG-Reparatur.

Also kurzerhand unser "Elektro-Experiment" gestartet! Und da stand unsere "Wilde Elektro-Maus" auch schon vor dem Haus!

Nur leider hatten wir noch keine Wallbox - das war ja so nicht geplant mit dem E-Auto - und wir mussten wochenlang mit dem Verlängerungskabel laden:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Also Projekt "Wallbox" gestartet und das mal vernünftig gebaut.

Fertig sieht es jetzt so aus.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Das ist eine Heidelberg Wallbox "Energy Control" mit 5m Anschlusskabel, erweitert mit eine "wbec Modul" zur Kommunikation via LAN oder WLAN. Befestigt habe ich die mittels eines Briefkasten Standfuß' der Fa. Albers GmbH.

Und nachdem wir - vor allem meine Frau - ca. 2,5 Jahre mit dem e-up unterwegs waren, wollten wir ein größeres Elektroauto haben. Denn für Einkäufe ist der Kofferraum des e-up schon recht klein und unser Hund musste immer auf der Rücksitzbank Platz nehmen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Das soll sich nun ändern...

Vergangene Woche - also Ende März 2026 - haben wir einen ID.4 gekauft.

Hier steht er beim Händler zur Abholung bereit:

Und wie ich das seit Jahrzehnten bei jeden meiner Autos mache... Als erstes einen Marderschreck eingebaut.

Also los...

Hier ein paar Fotos vom Einbau der Marderscheuche Kemo M180:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Ich habe den 12 V Plus am Verteilerblock über der Batterie abgegriffen. Die Masse an der Befestigung des Sicherungskastens. Der Marderschreck läuft im Dauerbetrieb am Dauerplus - so wie ich das bisher bei allen Fahrzeugen gelöst hatte.

So, das war's fürs erste. Ein paar schöne Fotos folgen noch.

Ich freue mich auf regen Austausch hier im Forum mit Euch!

Viele Grüße aus dem Rheinland,

Klaus.

ID.4 Pro Performance Gletscherweiß ACC PanoDach HuD Keyless IQ.Light mit DLA

Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound AssistPaket Keyless Dynaudio DiscoverPro RearView AHK

VCDS USB-HEX-CAN

e-up! CCS Klimatronic RFK GRA DAB

Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK

Einmal editiert, zuletzt von schaefersklaus (5. April 2026 um 07:22)

• AdMan
    Experte
    • heute

Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zu Nach 2 Jahren e-up nun beim ID.4 angekommen!.

• schaefersklaus
    Wochenendlader
    Reaktionen
    22
    Fahrzeug
    ID.4
    Modell
    Performance Pro
    Baujahr
    2023
    Batteriegröße
    77 kWh
    Softwareversion
    3.8
    • 5. April 2026 um 07:20

Die Ausstattung unseres ID.4, die ich im Netz gefunden habe:

Für mich war das wichtigste Merkmal der Abstandtempomat, denn den fahre ich nun seit knapp 12 Jahren an meinem Golf GTD und möchte im Berufsverkehr nicht mehr ohne unterwegs sein.

Weiterhin möglichst ein "großer Akku", da wir bezüglich Reichweite vom e-up nicht verwöhnt wurden und ab jetzt möglichst weniger Kompromisse eingehen möchten.

Und uns gefiel das Panoramadach sehr gut.

Ansonsten war uns die Ausstattung eigentlich nicht so wichtig.

Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound AssistPaket Keyless Dynaudio DiscoverPro RearView AHK

VCDS USB-HEX-CAN

• AndysID.3
    Schnellader
    Reaktionen
    271
    Fahrzeug
    ID.3
    Modell
    Pro
    Baujahr
    2023
    Batteriegröße
    58
    Softwareversion
    3.8
    • 5. April 2026 um 09:34

Herzlich willkommen Klaus schaefersklaus , hier im Forum und Glückwunsch zum ID.4!

Allzeit Gute Fahrt und viel Spaß!

LG Andy

Spontanität will gut überlegt sein !

• schaefersklaus
    Wochenendlader
    Reaktionen
    22
    Fahrzeug
    ID.4
    Modell
    Performance Pro
    Baujahr
    2023
    Batteriegröße
    77 kWh
    Softwareversion
    3.8
    • 5. April 2026 um 11:20

Danke für netten Wünsche und die Likes! :thumbup:

Hier im Forum werde ich mir jetzt erst einmal folgende Themen genauer anschauen:

1. Sinnvolle Einstellung von Ladetimern im ID.4 und Timern in evcc

Ich hatte bisher im e-up immer nur einen Ladetimer im Auto eingestellt, sodass der Wagen zur Abfahrtzeit meiner Frau klimatisiert war. Der Ladestand ließ sich im e-up (zumindest mit Bordmitteln) nicht im SmartHome-System oder evcc auslesen, sodass ich im Prinzip evcc immer auf "Min-PV"-Laden eingestellt hatte.

Dies bewirkte, dass wenn man den Wagen Nachmittags/Abends abgesteckt hat, er zunächst PV-Überschuss geladen hat, und dann zur Nacht hin mit der Mindest-Ladung weiter lud. Der Akku war nur ca. 30 kWh groß, nie ganz leer, da war das im Prinzip egal, dass der dann aus dem Netz vollgeladen hatte.

Nun beim ID.4 sieht's anders aus: Den will ich nicht unbedingt immer aus dem Netz voll laden (wenn am nächsten Tag nur zur Arbeit gependelt wird).

Mein Plan: Im ID.4 immer auf Sofortladen 80% (+ Stand-Klima zu den Abfahrtzeiten) und im evcc die Ladetimer eingestellt. Dann kann man nämlich einen Mindest-SoC wählen (habe 40% gewählt), der dann immer sofort aus dem Netz geladen wird, und darüber hinaus presst der alles an PV-Überschuss rein, bis 80% erreicht sind.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Wie löst ihr das?

Würde mich über ein paar Tips freuen!

2. Allgemeine Bedienung

Der e-up hatte ein Bedienkonzept wie wie/ich es aus dem Golf mit DSG kenne(n). Schlüssel ins Schloss, Bremse treten, Zündung ein, Fahrstufe wählen und losfahren.

Der ID.4 hat mehr das Bedienkonzept der NCC-1701D :P

- Muss man eigentlich bei jedem Fahrantritt den Hauptbenutzer bestätigen?

- Kann ich meiner Frau ein weiteres (Gast-)Konto anlegen, damit sie das auswählt? Macht das überhaupt Sinn?

Sie hat bei der letzten Fahrt nicht gefunden, wie sie das Radio in Betrieb bekommt. Ok, ich gebe zu, da muss man ein paar Klicks auf dem Display machen. Ich habe ihr empfohlen sich erst einmal im der Einfahrt bei Stillstand mit der Bedienung vertraut zu machen.

Ich finde, dass der ID.4 im Vergleich zu meinem GTD (Baujahr 2014, auch mit ein paar Assistenten) ähnliche, aber viel komplexere Einstell-Möglichkeiten bietet. Mir gefällt's, aber man muss sich ein wenig damit beschäftigen.

Euch schöne Ostern!

Gruß Klaus.

VCDS USB-HEX-CAN

• schaefersklaus
    Wochenendlader
    Reaktionen
    22
    Fahrzeug
    ID.4
    Modell
    Performance Pro
    Baujahr
    2023
    Batteriegröße
    77 kWh
    Softwareversion
    3.8
    • 5. April 2026 um 11:30

Und hier noch ein paar Fotos von dem Ofen:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Dateien

IMG_1332.jpeg 753,58 kB – 0 Downloads

VCDS USB-HEX-CAN

• schaefersklaus 5. April 2026 um 11:31

Hat den Titel des Themas von „Nach 2 Jahren e-up! nun beim ID.4 angekommen“ zu „Nach 2 Jahren e-up nun beim ID.4 angekommen!“ geändert.
  • PeterHo
    Elektroauto Gott
    Reaktionen
    3.159
    Fahrzeug
    ID.3
    Modell
    Pro 2024
    Softwareversion
    3.8.1
    • 5. April 2026 um 11:53
    Zitat von schaefersklaus

- Muss man eigentlich bei jedem Fahrantritt den Hauptbenutzer bestätigen?

- Kann ich meiner Frau ein weiteres (Gast-)Konto anlegen, damit sie das auswählt? Macht das überhaupt Sinn?

A. Bei der sw3 im ID ja.

B. Nein, einfacher ist wenn ihr beide als Hauptbenutzer agiert.

• schaefersklaus
    Wochenendlader
    Reaktionen
    22
    Fahrzeug
    ID.4
    Modell
    Performance Pro
    Baujahr
    2023
    Batteriegröße
    77 kWh
    Softwareversion
    3.8
    • 6. April 2026 um 05:58

Moin zusammen!

Erst einmal Danke PeterHo für die Antwort!

Was mir noch aufgefallen ist: Das Panoramadach knarzt und quietscht beim Überfahren von Bodenunebenheiten erbärmlich.

Habe daraufhin mal die SuFu bequemt und bin auf diesen Thread hier gestoßen:

Beitrag

RE: TPI 2063190 (ID.3) und 2063601 (ID.4) - Glasdach/Panoramadach knirscht

[…]

Ja, gibt es. 2063601/4 vom 18.01.2023

Soweit ich es sehen kann, sind die Positionen der Distanzhalter beim ID.4 und ID.3 NICHT gleich.

Und bevor jetzt jemand fragt: Nein, ich werde das Dokument hier nicht einstellen, da ich keine Rechte zur öffentlichen Weitergabe habe.
    Dalt Wisney
    10. Mai 2023 um 09:45

Scheint also kein Einzelfall zu sein ^^

Den (Gebraucht)wagen habe ich noch keine Woche, so werde ich am besten einmal den Händler mit dem Problem und auch gleich mit der Nummer der TPI konfrontieren (bevor ich da selbst anfange zu schmieren).

Warum bemerke ich das erst jetzt? Berechtigte Frage ;) Ich habe den Wagen ohne Probefahrt gekauft :saint:

Viele Grüße, Klaus.

VCDS USB-HEX-CAN

• schaefersklaus
    Wochenendlader
    Reaktionen
    22
    Fahrzeug
    ID.4
    Modell
    Performance Pro
    Baujahr
    2023
    Batteriegröße
    77 kWh
    Softwareversion
    3.8
    • 10. April 2026 um 18:35

Vorgestern habe ich ein 4-Teiliges "Einstiegsleisten Schutzfolie Set für VW ID.4 ab Bj. 2021 - Carbon" verklebt.

(Einstiegsleisten Schutzfolie Set für - VW ID.4 ab Bj. 2021 - Carbon Autofolie Schutz Folie Zubehör Schwellerschutz: amzn.eu/d/02KHQGU1)

Vorn:

Und Hinten:

War nicht ganz so einfach für mich als "ungeübter Folierer", da das Blech des Schwellers nach Hinten hin gewölbt ist.

Aber mit Föhn und Geduld hat's ganz gut hingehauen.

Und heute kam von Fa. Travall (travall.co.uk) das "VW ID.4 Hundegitter und Trenngitter Set (2020-jetzt)" an, und ich habe es gleich eingebaut.

In ca. 30 Minuten war es laut beiliegender Anleitung zusammengesetzt und in den Kofferraum des ID.4s eingesetzt.

Wir haben uns aufgrund der Größe unsers Hundes (24 kg) für die Teilung "50:50", also mittig, entschieden. Man kann es auch "60:40" entweder Links oder Rechts montieren.

Gefällt mir seht gut. Ich hoffe unserer sensibler Hundedame auch :love:

Viele Grüße, Klaus.

VCDS USB-HEX-CAN

Einmal editiert, zuletzt von schaefersklaus (10. April 2026 um 18:39) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von schaefersklaus mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• schaefersklaus
    Wochenendlader
    Reaktionen
    22
    Fahrzeug
    ID.4
    Modell
    Performance Pro
    Baujahr
    2023
    Batteriegröße
    77 kWh
    Softwareversion
    3.8
    • 11. Juni 2026 um 16:25

Hallo Leute!

Heute ist der "rati frunk" angekommen!

(Link: amzn.eu/d/06H89Fvx)

Der Einbau war in 5 Minuten erledigt.

Vorher:

Befestigungspunkte:

Jedoch habe ich die beiden Schrauben der Befestigungspunkte mit 15 Nm festgedreht (nicht wie in der Anleitung beschrieben nur mit 5 Nm).

Fertig:

Hineingelegt habe ich nun:

- Ladekabel

- Handschuhe (Stoff + Gummi)

- Rolle Klebeband

- Müllsack

- Rolle Küchenpapier

Und Abdeckung drauf:

Bezahlt habe ich dafür 114,90 Eur.

Gefällt mir gut! :thumbup:

Als nächstes kommt der Haubenlifter...

Gruß Klaus.

VCDS USB-HEX-CAN

• charly74
    Langstreckenfahrer
    Reaktionen
    115
    Fahrzeug
    ID.5
    Modell
    ID5 GTX
    Baujahr
    2025
    Batteriegröße
    79 kWh
    Softwareversion
    5.2
    • 12. Juni 2026 um 17:11
    Zitat von schaefersklaus

Hallo Leute!

Heute ist der "rati frunk" angekommen!

Hineingelegt habe ich nun:

- Ladekabel

- Handschuhe (Stoff + Gummi)

- Rolle Klebeband

- Müllsack

- Rolle Küchenpapier

Alles anzeigen

Servus

Ladekabel OK; aber bei den anderen Sachen hab ich grad gedacht - hast du etwas zu "entsorgen"? =O =O

Nein, nur Spaß

Frunk bin ich auch am Überlegen, wir haben in unserem GTX eine Kofferraumklappbox und eine feste Plastikbox, wo alle wichtigen Sachen drin sind. Das hatte ich so auch schon im VW Passat, neu hinzugekommen ist eigentlich nur das Ladekabel.

Das haben wir bisher erst 3x gebraucht - beim Unterwegs Laden; daheim hängt ein Kabel an der Wallbox.

Noch viel Spaß mit deinem Auto!

Schönen Freitag

der Charly

• schaefersklaus
    Wochenendlader
    Reaktionen
    22
    Fahrzeug
    ID.4
    Modell
    Performance Pro
    Baujahr
    2023
    Batteriegröße
    77 kWh
    Softwareversion
    3.8
    • 12. Juni 2026 um 21:50

Vielen Dank charly74 für die netten Wünsche!

Jetzt wo Du's erwähnst... Es sieht wirklich aus wie ne Ladung Restmüll ^^

Aber unterwegs kann das helfen. Ich lege noch ein paar Kabelbinder dazu, die sind auch immer nützlich.

Viele Grüße zurück!

Klaus.

Heute kam der Haubenlifter von frunk.at an.

Nennt sich genau "Gasdruckfeder Gasdruckdämpfer Gasfeder für Motorhaube VW ID.4 ID.5".

Und habe mich gleich an den Einbau gemacht.

So schaut es nun fertig aus:

Aber ich musste meinen Marderschreck ein wenig versetzen, da ich diesen genau in den Wirkbereich der Gasdruckfeder gebaut hatte ;(

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Und so sieht es aus, wenn die Haube fast zu ist und auf dem Schloss aufliegt:

Funktioniert perfekt und ist um einiges komfortabler als jedes Mal die Stange einzuhängen.

Gruß Klaus.

VCDS USB-HEX-CAN

2 Mal editiert, zuletzt von schaefersklaus (12. Juni 2026 um 21:57) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von schaefersklaus mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Benutzerkonto erstellen

Nützliches

• » Günstige Wallboxen
  • » Mobile Ladegeräte
  • » VW ID. Versicherung
  • » Günstiger VW ID. Kredit

Tags

• #e-up #eup #id4 #id.4 #vw
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Impressum
  1. ID.1
  2. ID.Polo & ID.Cross
  3. ID.3
  4. ID.4 & ID.5
  5. ID.7
  6. Modellübergreifend
Community-Software: WoltLab Suite™
Drei Gründe zu bleiben:
1. Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
2. Tipps zum Fahren & Laden
3. Alles zu Versicherung & Finanzierung

Benutzerkonto erstellen