Autocharge bei ENBW mit neuer Software ab 4.X

• Fortsetzung von EnBW führt AutoCharge ein - aber leider ohne VW

Leider funktioniert Autocharge von ENBW erst mit "neuen" ID.Modellen ab Software 4.X / 5.X und darüber

Was ist Autocharge ?

Mit AutoCharge bietet die EnBW an ihren Ladesäulen eine besondere Funktion an. Sie müssen keine Ladekarte oder die EnBW mobility+ App nutzen, um zu laden. Stattdessen startet der Ladevorgang automatisch, sobald das E-Auto über den CCS-Stecker mit der Ladesäule verbunden wird.

Wer kann AutoCharge nutzen?

Um AutoCharge nutzen zu können, müssen drei Voraussetzungen erfüllt sein.

• Sie haben ein aktives Profil in der EnBW mobility+ App und einen gebuchten Ladetarif
    • Ihr Fahrzeug unterstützt die AutoCharge-Funktion. Dies können Sie ganz einfach in der EnBW mobility+ App prüfen.
    • Ihr Fahrzeug verfügt über ein CCS-Stecker-System.

Bei Modellen von Cupra, Skoda und Volkswagen (abhängig von Modell und Software-Version) haben aktuell die Hersteller aus technischen Gründen die AutoCharge-Funktion deaktiviert.

Quelle

AutoCharge an EnBW-Ladesäulen: So funktioniert’s | EnBW
    Mit AutoCharge bringt die EnBW eine neue Funktion an ihre Ladesäulen. YouTuber Car Maniac hat das automatische Laden getestet.
    www.enbw.com

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

• Philipp_ID3

Hat den Titel des Themas von „https://www.meinid.com/thread/2869-enbw-führt-autocharge-ein-aber-leider-ohne-vw/“ zu „Autocharge bei ENBW mit neuer Software ab 4.X“ geändert.
  • Lösch ihn und füge ihn neu hinzu. Wenn es dann auch nicht geht keine Ahnung. 5.6.3 installieren lassen ?

Der ID.7 funktioniert in der EnBW App in keiner Variante für AutoCharge, der ID.4 schon. Mit der Softwareversion wird das wohl nichts zu tun haben.

• /me weiß es leider nicht. Und die Aussage von EnBW "abhängig von Modell und Software-Version" scheint vor Allem am Modell zu liegen, die Softwareversion kennt EnBW ja nicht genau.

• Ich überlege gerade Autocharge zu aktivieren. Hat hier jemand bereits Erfahrungen, wie das ist, wenn man mehrere Fahrzeuge über ein Zahlungsprofil läd?

Wenn man jetzt ein Fahrzeug für Autocharge aktiviert hat, was passiert wenn man z.B. das Zweitfahrzeug ansteckt? Die Autocharge Authentifizierung müsste ja dann fehlschlagen. Muss ich dann erst wieder das Auto abstecken und vorher die Säule per APP/Ladekarte freischalten oder geht es auch ohne abstecken des Autos, indem ich z.B. einfach die Ladekarte an die Säule halte?

Wenn ich nochmal so darüber nachdenke, wie es technisch ablaufen müsste, dann kann ein Fahrzeug, welches nicht registiert ist, ja erstmal keinem Kundenprofil zugeordnet werden. Also sollte sich für die weiteren Fahrzeuge nix ändern. :)

Einmal editiert, zuletzt von Electric ()

• Wenn man jetzt ein Fahrzeug für Autocharge aktiviert hat, was passiert wenn man z.B. das Zweitfahrzeug ansteckt?

Ich verstehe es so, dass einfach nichts passiert. Die FIN ist nicht für Autocharge hinterlegt und die Authentifizierung muss über eine Ladekarte oder per App erfolgen. Wenn man das Laden vor dem Anstecken auf diese Weise aktiviert, wird Autocharge auch mit einem registrierten Auto nicht genutzt.

• Bei Modellen von Cupra, Skoda und Volkswagen (abhängig von Modell und Software-Version) haben aktuell die Hersteller aus technischen Gründen die AutoCharge-Funktion deaktiviert.

Funktioniert dort auch mit SW4.0 oder neuer.

Mehrere bestätigte Fahrzeuge von Skoda Enyaq, Elroq oder Cupra Tavascan sind mir bekannt.

Ich hörte auch davon, dass dieses mit SW3.9 auch „klappen könnte“.

• Ist für meinen ID.7 nicht verfügbar-

Die gleiche Meldung bekommen ich bei meinem hinterlegen ID.3 Pro - nicht verfügbar für das Fahrzeug.

Würde erstmal nicht so viel Sinn ergeben, aber funktionieren echt nur ID.4/5 und deren Pendants + der Elroq?

• Für meinen Explorer, dessen Software ja auch auf 4.x basiert ist Autocharge auch nicht aktivierbar.

ID.3 Tech 01/21 bis 01/25

Ford Explorer Elektro Seit 01/25

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!