Hat der ID.3 GTX die Komforteinstiegs-Funktion?

• Hallo zusammen :)

Kurz und knackig hat der ID3 GTX diese Funktion mit dem Komfort Einstieg? Sprich wenn ich einsteige das er auf die gespeicherte Memory Funktion fährt und wenn ich das Fahrzeug abstelle und die Tür öffne er ein Stück zurück fährt um den Ausstieg zu erleichtern?

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

• Hallo zusammen :)

Kurz und knackig hat der ID3 GTX diese Funktion mit dem Komfort Einstieg? Sprich wenn ich einsteige das er auf die gespeicherte Memory Funktion fährt und wenn ich das Fahrzeug abstelle und die Tür öffne er ein Stück zurück fährt um den Ausstieg zu erleichtern?

Just for the Record: Ich habe diese an sich tolle Funktion deaktiviert, da sie sich zu erratisch verhält.

ID.4 Pro (AP550 / SW 4.1) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

• ...sich zu erratisch verhält.

Ich schreibs mal auf deutsch mit meiner Erfahrung:

In 90 % funktioniert das Hin- und Herfahren meines Fahrersitzes.

Die 10 % sind lästig - ich hatte die Funktion deswegen auch mal deaktiviert.

Aber was soll ich sagen - mein "Feinkostgewölbe" liebt die Funktion...

Fehler bei meinem Fahrzeug:

Der Sitz fährt vor und dann gleich wieder zurück. Durch drücken der Taste Sitzmemory 1 ist alles wieder gut, aber es nervt halt ein wenig.

Aktuell wieder 10:1 - 9 x geht's 1 x nicht - einen Grund konnte ich nicht einkreisen...

• Ich schreibs mal auf deutsch mit meiner Erfahrung:

In 90 % funktioniert das Hin- und Herfahren meines Fahrersitzes.

Die 10 % sind lästig - ich hatte die Funktion deswegen auch mal deaktiviert.

Aber was soll ich sagen - mein "Feinkostgewölbe" liebt die Funktion...

Naja, bei mir kommt noch der Bug hinzu, dass sich der Sitz manchmal extrem verstellt hat, also beispielsweise schon vor dem Einsteigen sehr weit nach hinten gefahren ist oder die Rücksitzelehne komplett flachgestellt ist.

ID.4 Pro (AP550 / SW 4.1) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

• Und dieser Fehler hat mit Easy entry zu tun? Mein ID3.GTX ändert die Rückenlehne dazu nicht, vielleicht macht das der ID.4?

Ich habe aber noch eine Besonderheit: Mein Sitz ist zu 99 % unverändert, meine Frau fährt das 1 % und lässt in der Regel den Sitz unverändert...

Die einzige Bewegung am Sitz ist also die Funktion Einsteigen...

• Ich hatte es im Golf 8R von 2020 schon, dass der Sitz oftmals komisch fährt beim Einsteigen.
    Das gleiche beim ID.3 GTX auch wieder.

Ist der zu empfindlich auf Druck?
    Meint der, wenn ich mich nicht komplett still halte, sondern vielleicht noch leicht bewege, dass er mich einklemmt und deshalb in die andere Richtung fährt?

So richtig gut funktioniert das nämlich im ID.3 immer noch nicht.

• Frage mich was an der Funktion so schwer sein kann es umzusetzen 🙈 Ich meine die Position speichert man ein und alles was der Sitz tun soll ist beim Ausstieg zurück zu fahren und beim einsteigen und starten des Autos wieder zurück in Position..

• Frage mich was an der Funktion so schwer sein kann es umzusetzen

Naja wenn etwas den Weg blockiert soll der Motor was machen?

Da ist wohl ein Sensor etwas mimosenhaft eingestellt. Bei uns nervt der Komforteinstieg auch regelmäßig rum.

Aufpreis würde ich dafür nicht (mehr) zahlen..

• Ich habe meinen ID3 und ID7 selbst ein komplettes Set von NFC-digitalen Schlüsseln zur Entsperrung gegeben, ohne den Originalschlüssel zu zerstören, sehr gut zu bedienen. Wenn ich frei bin, teile ich. :)

Ich komme aus China. ID3 1st Max. Ich freue mich, meine Erfahrungen mit deutschen Autofahrern zu teilen :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!