Nach einigen hundert Kilometern im id3

• Hallo. Nach dieser langen Wartezeit (7 Monate) … habe ich gerade etwa 500 km mit meinem ID3 GTX zurückgelegt. Und hier sind meine ersten Eindrücke.

- Ein paar negative Punkte für mich, wie die Qualität der Rückfahrkamera, vor allem bei schlechten Lichtverhältnissen, und die nicht sehr ergonomische Programmierung der Shortcuts auf dem Bildschirm. Tatsächlich kann man seine Shortcuts nicht immer frei wählen.

- Positive Punkte: Alles andere... es ist ein riesiges Fahrvergnügen.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

• Du bist ja fast wie wir Deutschen. Erstmal das Negative und dann dann das Positive... :)

ID.3 Max 1st - Erstzulassung 9/2020 - Verkauft 2/2026

ID.3 GTX Performance - Bestellt Anfang September 2025 - Liefertermin war: 27.2.2026

• und "alles andere" sind ja sicher so 50 oder mehr Sachen die alle positiv gefallen.. ^^ und als Fahrvergnügen zusammengefasst sind..

• Die Rückfahrkamera negativ zu beurteilen kann nur jemand der die Kameras der Mitbewerber nicht kennt. Gerade seine Landsleute von Renault verbauen das Schlechteste was irgendwo zu bekommen ist. Ich war 5 Monate betroffen , R 4 e tech. Unterirdisch , nicht nur was die Kamera angeht.

Die im VW Emblem geschützte Kamera zählt zu den Guten.

4 Mal editiert, zuletzt von Akkumann ()

• Der Kia Sportage hat zum Beispiel eine gute Rückfahrkamera. Und ansonsten verstehe ich nicht, was ihr über französische Autos zu sagen habt? Ha ha!

Aber wie auch immer, das sind für mich Nebensächlichkeiten. Das Wichtigste ist, dass der Fahrspaß stimmt, zusammen mit allem, was dazu gehört: Reichweite, Beschleunigung, Sicht durch große Scheiben, Federung usw. Und es ist mein erstes deutsches Auto. Zuerst wollte ich einen Mégane, aber der hat eine schlechtere Sicht und keine besonders gute Reichweite. Als der ID.3 GTX auf den Markt kam, habe ich mich in verschiedenen Foren umgesehen, darunter auch in eurem, um die Bewertungen zu lesen. Und voilà. Das ist auch der Grund, warum ich euch dieses Feedback gebe. Eure Website hat mir bei dieser Entscheidung geholfen. Deshalb revanchiere ich mich jetzt. Und zum Schluss noch: Ich habe mich nicht für Leasing entschieden, weil ich absolut nicht darauf aus bin, den neuesten Innovationen hinterherzulaufen. Ich habe gewartet und habe nun, was ich wollte. So, das war’s, Freunde

• Hallo. Nach dieser langen Wartezeit (7 Monate) … habe ich gerade etwa 500 km mit meinem ID3 GTX zurückgelegt. Und hier sind meine ersten Eindrücke.

- Ein paar negative Punkte für mich, wie die Qualität der Rückfahrkamera, vor allem bei schlechten Lichtverhältnissen, und die nicht sehr ergonomische Programmierung der Shortcuts auf dem Bildschirm. Tatsächlich kann man seine Shortcuts nicht immer frei wählen.

- Positive Punkte: Alles andere... es ist ein riesiges Fahrvergnügen.

ich weiß nicht, was an der Kamera schlecht sein soll. Wollt ihr darauf Star wars in 3D schauen. Ich hab schon schlechtere gehabt.

ID.3 Pro Performance

Gletscherweiß

150kW

Zulassung 12.12.22

• Ich fand die 3d-Rundumsicht im EV6 schon um einiges beeindruckender als die 360-Grad-Sicht von VW. Habe mich dennoch für den ID.4 entschieden ;)

ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 04/22, ausgeliefert 06/23, Softwarestand 3.5 ab Werk, 3.7 OTW (09/24), 3.8 OTA (06/25)

e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 10/19, ausgeliefert 02/20

• Ich fand die 3d-Rundumsicht im EV6 schon um einiges beeindruckender als die 360-Grad-Sicht von VW. Habe mich dennoch für den ID.4 entschieden ;)

Hier war aber von der Rückfahrkamera die Rede.

• Ich denke, die hintere Kamera ist dieselbe bei Rückfahrkamera und 360-Grad-Kamera. Und ja: ich finde wie auch nicht so dolle, aber man kann damit leben…

ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 04/22, ausgeliefert 06/23, Softwarestand 3.5 ab Werk, 3.7 OTW (09/24), 3.8 OTA (06/25)

e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 10/19, ausgeliefert 02/20

• Die Kamera im ID.3 ist meiner Meinung nach absolut ausreichend gut.
    Auch bei Dunkelheit.
    Die haben das richtig gut gemacht, dass die Kamera verdeckt ist.

Hier mal der Vergleich zur Kamera im Audi Q4, bei Nacht, wenn es regnet.
    Da hat man überhaupt nichts gesehen.
    Trotz Matrix LED im Fahrzeug, was hinten zwei Rückfahrlichter mit sich brachte.
    Die Kamera wurde gerade auch gereinigt auf dem Bild. Trotzdem Sicht so gut wie gar nichts.

2023-09-13 22.38.42.jpg

Da ist die im ID.3 um Welten besser.
    Man muss hier auch die Fahrzeugklasse berücksichtigen, finde ich.
    Die Kamera in eine ID.3 muss kein gestochen scharfes 4K Bild kriegen.
    Wir sind ja schließlich immer noch nur bei VW in der Kompaktklasse unterwegs.
    Aber dafür ist die Kamera richtig gut und auch vollkommen ausreichend, wie ich finde.

Was man in der Tat noch verbessern könnte, wäre die Auswahlmöglichkeit, die man sich auf den Schnellzugriff legen kann.
    Fahrprofile z.B., oder auch das Ausschalten vom Spurhalteassistent könnte man dort noch mit auswählen lassen.
    Das wäre ja auch nur eine Softwareprogrammierung.

• Hier mal der Vergleich zur Kamera im Audi Q4, bei Nacht, wenn es regnet.
    Da hat man überhaupt nichts gesehen.

Das liegt daran, dass das Nummernschild alles überstrahlt und die Kamera abregelt. Da gibt es im 3D-Druck Abhilfe für. Der ID.4 hat ab Werk das gleiche Problem, mit dem kleinen 3D-Druck, der das Nummernschild für die Kamera verdeckt, sieht man gleich viel besser.

Aber ja, die Kamera hinter dem Logo ist noch besser, weil sie nicht so leicht verdreckt. Dafür ist die Reinigung gefährlicher, falls es doch mal vorkommt =O

ID.4 Pro Performance

3.8 OTA (3.8.3) - ursprünglich 3.2 Softwareverbund 8

Modelljahr 2023

Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!