Folierung - Größen und Schnittmuster

  • Sagt mal, wir haben hier doch findige Bastler und Tüftler, außerdem gibt es ja schon mehrere Threads mit Teilfolierungen (innen, sowie außen).


    Lasst uns doch mal die Maße der Folien sammeln - also was habt ihr (Teil-)foliert und welche Größe habt ihr benötigt?


    Gerade bei Formteilen (Ladekantenschutz, Einstiegsschutz) wäre es natürlich Premium, wenn ihr genaue Maße oder gar ein Link auf ein Schnittmuster im Netz oder gar ein selbsterstelltes Schnittmuster als SVG, DXF oder sonstwie hättet, das man hier teilen kann. Schneidplotter haben ja doch mittlerweile viele im Haus oder kennen irgendwen - und wenn nicht, kann man aus dem Schnittmuster immer noch eine Schablone machen und die mit Skalpell übertragen.


    Habt ihr Lust? Dann tragt euch hier ein. Ich versuche die Tabelle zu updaten


    User Welches Teil wurde foliert Größe der Folie Frei oder Schnittmuster Anmerkung / Link
    @FotoFlo  Teilfolierung Motorhaube bis A-Säule / Außenspiegel und Hecksäule Noch in Planung - Ideen für Folierung/Teilfolierung
    Youngcity24 Klavierlackelemente innen Frei Folierung Klavierlack Elemente
    phillipo Klavierlackelemente innen 50x152cm (inkl. Reserve für 1x Mittelkonsole) Frei Folierung Klavierlack Elemente
    TH.CB Klavierlackelemente innen - mit Carbonfolie Frei Folierung Klavierlack Elemente
    eingemaischt Ladekantenschutz 153x25cm Frei, Knifeless Tape Ladekantenschutz in rot selber folieren
  • Ging es dir nur um Schnittmuster oder auch um Ideen? Ich bin schon ständig am Überlegen ob ich was machen will und wenn ja, wie.
    Was ich : ein Designideen-Thread fände ich auch cool. Vielleicht könnte man das beides hier machen?
    Grüße Flo

  • Hi,

    Ich werde mir bald die Klavierlackelemente in Innenraum folieren lassen. Mittelkonsole in schwarz-matt und die Griffbereich an den Türen in Alcantara-Grau, wie an den Sitzen.


    Ich werde das Ergebnis sicherlich hier teilen.


    Außen lasse ich nichts folieren, da bin ich echt zufrieden mit dem Mondsteingrau. Eine Versiegelung habe ich direkt nach der Abholung aufgebracht.

  • Ging es dir nur um Schnittmuster oder auch um Ideen?

    Schnittmuster - aber gerne auch von optischen Designs.


    Die Idee ist der einfache Nachbau.


    Macht doch einfach einen eigenen Thread im Design-Bereich - und wenn die Planung konkret wird, verlinke ich das hier ;)


    P.S: Ich hab's oben eingebunden. Wenn ihr also selber noch Ideen oder Schnittmuster habt, macht einfach neue Threads auf und verlinkt die hier. So bekommt ihr in eurem Thread auch genug Fame (und könnt dort ausgiebigst diskutieren) und hier bleibt's 'sauber'.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!