EU ruft auf - Stellungnahme zur Erfahrung mit der Umsetzung der AFIR bis 20. April 2026

• Liebe Forumsmitglieder,

auch wenn wir hier eigentlich nicht "politisch" werden sollen, sollten jeder User hier doch überlegen, ob er nicht an dem Aufruf zur Stellungnahme der bisherigen Erfahrungen mit der "AFIR" teilnimmt. Die EU überprüft aktuell die Umsetzung und regelgerechte Anwendung der AFIR und bittet EU-Bürger und Unternehmen etc, ihre Erfahrungen und Kritik, Anregungen und Wünsche abzugeben. Auf Basis auch dieser Reaktionen soll zum Herbst 2026 dann eine Ergänzung / Erweiterung / Verschärfung der AFIR angegangen werden.

Die Webseite der EU findet sich hier: Stellungnahme AFIR

Man kann sich entweder über ein Konto bei der EU registrieren oder, wie ich es getan habe, unter Nutzung der elektronischen Ausweisfunktion des Personalausweises!

..... überzeugter ID.3-Fahrer seit 11.11.2021. Mietwohnung 4.Stock, Laternenparker, keine eigene Ladeinfrastruktur - also alles über öffentliche Ladesäulen - und es klappt auch! Weiteste Fahrt war eine problemlose 4-Wochen-Tour nach Kreta im Juni 2023 :saint:

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

• Falls jemand - wie ich - keine Ahnung hat welches Tier ein AFIR ist:

Die AFIR (Alternative Fuels Infrastructure Regulation) ist eine verbindliche EU-Verordnung, die den schnellen Ausbau von Lade- und Tankinfrastruktur für alternative Antriebe in der gesamten EU vorschreibt. Sie zwingt Mitgliedsstaaten zu verbindlichen Zielen, darunter Schnellladeparks (min. 150 kW) für PKW alle 60 km entlang des TEN-V-Kernnetzes bis 2025 sowie Ladeinfrastruktur für E-LKW

• Vielen Dank! Ich werde auf jeden Fall Feedbacken dass der diskriminierungsfreie Zugang innerhalb verschiedener Ladenanbietern überhaupt nicht funktioniert.

Es kann nicht sein das Ad-hioc laden trotz ausdrücklich er Regelung in der AFIR immer noch das 2-3 fache des Abopreises kostet.

• Ob die dann schneller handeln als beim Thema Zeitumstellung?

Aus meiner Erfahrung mit dem Gesetzgebungsprozess der EU: Ja.

Diese Stellungnahmen werden gelesen und haben durchaus Einfluss auf den Prozess. Das zuständige Generaldirektorat holt sich genau dort im Normalfall auch die Lobby-Stellungnahmen etc. ab. Ich habe mir mal einige dieser Stellungnahmen durchgelesen und man merkt dass sich da viel Ärger ansgestaut hat.

• Hab gerade den Vorschlag gemacht EU weit an jede Schnelllade Säule einen Kredit Kreditkarten Leser zu installieren.

Finde ich gut.

:)

:!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

• Hab gerade den Vorschlag gemacht EU weit an jede Schnelllade Säule einen Kredit Kreditkarten Leser zu installieren.

Finde ich gut.

Ist für neue schon Pflicht und Bestandssäulen müssen im Laufe dieses Jahres nachgerüstet werden. Das kam ja mit AFIR.

Genau unnütz verteuern mit eine Zahlungsmittel aus dem letzten Jahrtausend. =O

Vielleicht noch Bargeld?

• Vielleicht noch Bargeld?

Nein, aber der Kredit Kartenleser darf ruhig auch Smartphone Wallets lesen dürfen.

Nicht jeder auf diesem Planten will sich mit Apps rumschlagen, sondern laden und weiterfahren.

:!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

• Ich will einfach nur Plug&Charge mit Wahl des Zahlungsmittels im Fahrzeug (darunter auch Kreditkarte, etc.). Dazu noch ein transparenter Preis der für alle Kunden/Zahlungsarten gilt.

All das steht grundsätzlich bereits in der AFIR, es müsste nur noch durchgesetzt werden...aber die aktuelle Regierung hält leider irgendwelche Zapfsäulenzauberei für wichtiger.

• Ich will einfach nur Plug&Charge

Ich glaube nicht.

P&C bedeutet, mit jedem einzelnen Ladesäulenanbieter einen Vertrag abzuschließen und dann dutzende Zertifikate zu installieren. Ansonsten befindet man sich über einem ausgewählten P&C Anbieter im Roaming und muss entsprechend bezahlen.

P&C löst keines der aktuellen Probleme, weil man sich nur das ranhalten der Ladekarte spart. Billiger und einfacher (hinsichtlich Verträge) wird es im Übrigen nicht.

Plug and Charge ist kein Zahlungsmittel.

Ein Pfälzer in Bayern

VW ID.7 Tourer 77kWh EZ 12/24

Cupra Born 58kWh EZ 12/22

• P&C bedeutet, mit jedem einzelnen Ladesäulenanbieter einen Vertrag abzuschließen

Unfug.

Was derzeit die meisten nicht können wäre mehrere Anbiete im Auto zu integrieren so das ich zwischen verschiednen P&C Anbietern wählen kann und nicht wie bei Tesla oder VW auf einen einzigen beschränkt bin. WeCharge geht aber bei den meisten HPC.

Ansonsten befindet man sich über einem ausgewählten P&C Anbieter im Roaming und muss entsprechend bezahlen.

Was ja eben gegen AFIR-Regeln verstößt. Das muss beseitigt werden.

Nein, aber der Kredit Kartenleser darf ruhig auch Smartphone Wallets lesen dürfen.

Den gleichen Anspruch kann der Barzahlungswoller raus hauen.

Rückwärtsgewandte Implementierungen sind Blödsinn. Verteuern die Infra unnötig und sorgen wieder für weniger Wettbewerb weil der Einstieg teurer.

Wir brauchen mehr und richtigen Wettbewerb und weniger Verarsche wie an der Tanksäule.

• Ich glaube nicht.

P&C bedeutet, mit jedem einzelnen Ladesäulenanbieter einen Vertrag abzuschließen und dann dutzende Zertifikate zu installieren. Ansonsten befindet man sich über einem ausgewählten P&C Anbieter im Roaming und muss entsprechend bezahlen.

P&C löst keines der aktuellen Probleme, weil man sich nur das ranhalten der Ladekarte spart. Billiger und einfacher (hinsichtlich Verträge) wird es im Übrigen nicht.

Plug and Charge ist kein Zahlungsmittel.

Lies doch den kompletten Satz statt nach den ersten fünf Wörtern aufzuhören. Dann verstehst du besser was ich meine.

• Den gleichen Anspruch kann der Barzahlungswoller raus hauen.

Rückwärtsgewandte Implementierungen sind Blödsinn. Verteuern die Infra unnötig und sorgen wieder für weniger Wettbewerb weil der Einstieg teurer.

Wir brauchen mehr und richtigen Wettbewerb und weniger Verarsche wie an der Tanksäule.

Das ist nicht rückwärts Gewandt.

Die Menschen gerade in Deutschland sollen doch die Kreditkarten nutzen.

Das tun sie heute nur begrenzt.

Wettbewerb ist ein anderes Thema und hat mit dem Bezahlmittel erstmal nix zu tun.

• Das ist nicht rückwärts Gewandt.

1950 gähn

Die Menschen gerade in Deutschland sollen doch die Kreditkarten nutzen.

Sagt wer? Die 4 marktbeherrschenden amerikanischen KK-Unternehmen? Klar Oligopol/Monopol ist schon endgeil. Für wenige.

Das tun sie heute nur begrenzt.

Stimmt, sind ja noch mit Bargeld und Scheckkarte unterwegs. :D

Am geilsten sind immer die Bargeldzahler (damit die Bank nicht erfährt was es einkauft) und dann die Bonusapp/-karte ziehen um paar cent zu sparen und da detaillierte persönliche Daten in die Welt spülen.

Bezahlen mit Handy oder Uhr ist das schnellste und einfachste was es gibt.

Wettbewerb ist ein anderes Thema und hat mit dem Bezahlmittel erstmal nix zu tun.

Falsch. Jede erzwungene Implementierung verteuert die Ladesäule, verteuert die Anbindung und sorgt für weniger Wettbewerb.

Wero-Zwang fänd ich aber o.k. :P

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!