Fehlersammlung nach Update auf 2.1

  • Aktuell geht immer die Klima an, wenn ich an AC anschließe. Dabei ist alles deaktiviert.

    Und heute bei der Fahrt in der Sonne, war der Lichtschalter plötzlich selbst aktiv (ganz heiß durch die Sonnestrahlung) und das Licht ließ sich nicht mehr ausschalten. Gleichzeitig Fehlermeldung Lichtfunktion im Tacho.

  • Heute bekam ich diverse Fehler Meldungen. Alle möglichen Sachen sind wohl ausgefallen, alles leuchtete gelb.

    Ich hatte den Fehler gemacht nicht gleich anzuhalten, dachte mir ich schaffe die paar Kilometer auch ohne ACC nach Hause.

    Hatte ein Radlader vor mir den ich überholen wollte, dann kam aber der Riesen Schreck, der ID.3 fuhr nicht schneller als 34 km/h.

    Da kriegt man schon angst, wenn der Gegenverkehr immer näher kommt.

    Dann Auto abgestellt, ausgemacht und resetten lassen. Jetzt ist alles wieder weg, als wenn nie etwas war.


    Die Erfahrung war in meinen Augen schon echt gefährlich. Hatte schon jemand die Erfahrung gemacht?

    Das ACC und andere Helferlein ausgefallen sind hatte ich ja schon öfter, aber ich konnte wenigstens normal weiter fahren.

    ID.3 Life 58kW Mondsteingrau ohne WP (2.4) / bestellt 01.10.2020 / abgeholt in Wolfsburg 23.01.2021

    Update auf 2.1 von 08.03. - 09.04.2021 = 32 Tage

  • Das ist eine echt krasse Erfahrung. Hatte ich früher nur mal bei einem Passat Diesel, bei dem schlagartig beim Überholen die Leistung aussetzte, mir wegen nahendem Gegenverkehr eine „Nahtoderfahrung“ bescherte und der danach nicht schneller als 80 fuhr (Notbetriebsmodus).


    War 34 km/h eventuell die Geschwindigkeit des Radladers, so dass sich entweder irgendwie der Limitermodus aktivierte oder noch aus einer 30er Zone aktiv war. Brachte auch das Durchdrücken des Gaspedals über den Kickdown-Punkt hinaus keinen Effekt?


    Welche Software ist installiert?

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Der Radlader fuhr ca. 20 und das Pedal war komplett durchgedrückt.

    SW ist aktuell 2.1.

    ID.3 Life 58kW Mondsteingrau ohne WP (2.4) / bestellt 01.10.2020 / abgeholt in Wolfsburg 23.01.2021

    Update auf 2.1 von 08.03. - 09.04.2021 = 32 Tage

  • Der Radlader fuhr ca. 20 und das Pedal war komplett durchgedrückt.

    SW ist aktuell 2.1.

    Tatsächlich komplett? Also über den "kickdown" Punkt hinaus? Denn damit kann man immer die voller Leistung abrufen und z.B. auch im Eco Modus über 130km/h fahren.

  • Tatsächlich komplett? Also über den "kickdown" Punkt hinaus? Denn damit kann man immer die voller Leistung abrufen und z.B. auch im Eco Modus über 130km/h fahren.

    Bin der Meinung Ja. Kann es aber nicht zu 100 % sagen, in den Moment wollte ich nur einfach wieder auf meiner Fahrspur. Wenn sich der Gegenverkehr nähert, geht ein schon richtig die Muffe.

    Auch als ich am Radlader vorbei war, fuhr er aber auch nicht schneller.

    ID.3 Life 58kW Mondsteingrau ohne WP (2.4) / bestellt 01.10.2020 / abgeholt in Wolfsburg 23.01.2021

    Update auf 2.1 von 08.03. - 09.04.2021 = 32 Tage

  • Heute meinen ID mit leicht geöffneten 4 Fenstern vor dem Haus abgestellt. Wagen verriegelt, nicht an der Box.

    Irgendwann begann die Klimatisierung, und lief, und lief, und lief. Entriegeln und wieder verriegeln ohne Effekt.

    Erst als ich die Fenster geschlossen habe, hörte er wieder auf zu klimatisieren.

    Seit ein paar Tagen geht Carplay nicht mehr wireless. Wenn ich mein iPhone SE2 (aktuelle SW) mit dem blauen VW-Kabel anschließe, funzt es problemlos, wireless nicht mehr. Scheint also nicht nur ein "Ladekabel zu sein, wie hier behauptet, sondern auch Datenkabel.

    Die kabellose Ladeschale bring mein iPhone mit und auch ohne Cover gefühlt zum glühen. Tut dem Akku auch nicht gut.

    ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 2.3, türkis 40.000km

  • Zum Thema Kabel: über das "Original-Kabel" kann ich nichts sagen, ich habe nur zur Vorsicht aufgerufen, weil "Mehrfachkabel" - besonders die günstigen - meist reine Ladekabel ohne Datenleitung sind.


    Dass das iPhone so warm wird, darf man dem ID nicht ankreiden, da ist schon das Handy "verantwortlich".

    ID.3 Pro Performance 150 kW Business @ 2.4 / Stonewashed Blue Metallic / East Derry 18" / Garantieerweiterung 5 Jahre / 100.000 km

  • Nach dem Update von 2.0 (lief problemlos) auf 2.1 häufen sich kleine Fehler und Ungereimtheiten. Heute konnte ich während der Fahrt plötzlich die Lautstärke des Radios nicht mehr regeln, nach einigem Rumgefummle, auch in den Einstellungen, ging es plötzlich wieder. Galt fürs Lenkrad und die Slider. Gestern kamen mehrfach komische Fehlermeldungen, die jedoch während der Fahrt einfach wieder verschwanden.
    Aktuell denke ich, dass 2.0 bei mir besser lief …

    Bisher aber nichts ernstes.

  • Seit ein paar Tagen geht Carplay nicht mehr wireless. Wenn ich mein iPhone SE2 (aktuelle SW) mit dem blauen VW-Kabel anschließe, funzt es problemlos, wireless nicht mehr. Scheint also nicht nur ein "Ladekabel zu sein, wie hier behauptet, sondern auch Datenkabel.

    Die kabellose Ladeschale bring mein iPhone mit und auch ohne Cover gefühlt zum glühen. Tut dem Akku auch nicht gut.

    Dafür läd mein Iphone nicht mehr ! am blauem Kabel, wohl aber ein Android mit dem USB-C Kabel. Das Kabel tut also, nur mein Lightning Anschluss scheint futsch zu sein.
    Dafür habe ich heute rausgefunden wieso das Wireless Charging mal geht und mal nicht, musste mein Iphone eher ganz rechts von mir aus gesehen positionieren dann gehts. Verrutschts es gegen Mitte / links, dann kann es nicht geladen werden...Scheint also eher suboptimal gelöst worden zu sein mit dem Laden...

  • Nach dem Update von 2.0 (lief problemlos) auf 2.1 häufen sich kleine Fehler und Ungereimtheiten. Heute konnte ich während der Fahrt plötzlich die Lautstärke des Radios nicht mehr regeln, nach einigem Rumgefummle, auch in den Einstellungen, ging es plötzlich wieder. Galt fürs Lenkrad und die Slider. Gestern kamen mehrfach komische Fehlermeldungen, die jedoch während der Fahrt einfach wieder verschwanden.
    Aktuell denke ich, dass 2.0 bei mir besser lief …

    Bisher aber nichts ernstes.

    Moin,

    der Fehler tritt bei mir in unregelmäßigen Abständen auf, wenn aber nur direkt nach dem Losfahren, dann ist die Volumenregelung für die Sprachsteuerung aktiv. Radio oder MP3 Audio Volumen lässt dann sich nicht regeln. Als Abhilfe kurz die Sprachsteuerung aktivieren und wieder ausschalten. Danach geht die Audio Volumen Regelung wieder.

    Ich habe ein Video davon aufgenommen und an meinen Händler geschickt, der hat es an VW weitergeleitet, eine Antwort steht noch aus.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Letztens hatte ich auch ein Problem mit der Lautstärkeneinstellung. Man hörte nur das Blupp-blupp der Lenkradtasten, aber die Lautstärke änderte sich nicht. Erst als ich auf einen anderen Sender umschaltete, plärrte dieser deutlich lauter. Dabei fiel mir auf, dass das Display so heiß war, dass man die Fingerspitze nicht länger draufhalten konnte. Dabei war das Auto vorher gar nicht in der Sonne gestanden.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Moin,

    der Fehler tritt bei mir in unregelmäßigen Abständen auf, wenn aber nur direkt nach dem Losfahren, dann ist die Volumenregelung für die Sprachsteuerung aktiv. Radio oder MP3 Audio Volumen lässt dann sich nicht regeln. Als Abhilfe kurz die Sprachsteuerung aktivieren und wieder ausschalten. Danach geht die Audio Volumen Regelung wieder.

    Ich habe ein Video davon aufgenommen und an meinen Händler geschickt, der hat es an VW weitergeleitet, eine Antwort steht noch aus.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    Werde ich mal versuchen, wenn es wieder auftritt. Danke für den Tipp!

    Biker das klingt jetzt nicht so gut, aber warm war mein Display nicht ...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!