Fehlersammlung nach Update auf 2.1

  • Ich habe mein Auto nach einer Wartezeit von 2 Wochen wieder.


    Getauscht wurde der Gangwahlhebel, Tacho und ein Steuerelement.

    Gruß

    Der Frank aus Frankfurt



    Seit Nov.2020 mit Eva, einem ID.3 Max 1st Edition Version 3.0 in weiß unterwegs.

    (Laternenparker)

  • Ich würde mir an Ihrer Stelle mal überlegen, wieviel Arbeitszeit ihr aufbringen müsst, um sich zwei Autos leisten zu können. Also wie viele Stunden geleistete Arbeitszeit stecken so in einem Auto, wieviel in zwei? Wäre da nicht eine Umorganisation des Lebens angebracht?

    Ich hätte lieber Freizeit statt einem zweiten Auto :)

    Lieber @Aggstein First,

    wir haben nicht nur zwei Autos sondern noch mehr im Fuhrpark weil es Leute gibt diese damit ihr Geld verdienen damit sie unterwegs sind.

    Wenn sie es es sich leisten können nicht Arbeiten zu müssen toll für Sie, nur trifft dies leider nicht auf alle zu.

    Nebenbei gibt es auch Personen die Arbeiten gerne, andere wiederum holen sich ihr Geld von den Steuerzahlern.

    Und zu Ihrer Frage: Der ID.3 kostet ca 350 Euro Leasing im Monat plus ein bisschen Strom der von der PV-Anlage kommt. Dies sind ca 3 Arbeitsstunden pro Monat, als nicht der Rede Wert.

    Somit spielen die Kosten eher eine untergeordnete Rolle. Damit es für Sie transparenter wird noch eine Erklärung. Wir haben uns zum Ziel gesetzt von den oberen Mittel- und Oberklasseverbrennern auf kleinere E-Autos umzusteigen. Das sich dadurch die Leasingraten von 500-800 Euro auf 300-400 Euro reduzieren und der private Steueranteil nur noch bei 0,25% liegt ist ein schöner Nebeneffekt.

    Vielmehr ging es uns aber darum den Verbrauch von bis zu 13l bei den leistungsstarken Benziner zu reduzieren und die Dieselfahrzeuge los zu werden.


    Wenn dies allerdings wie bei der ID Serie das Business blockieren kann und Unzufriedenheiten entstehen, muss die Entscheidung für VW überdacht werden.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

    Einmal editiert, zuletzt von Ohnezahn ()

  • Ohnezahn Natürlich muss ein Auto erst mal eines gut können. Auto sein und zuverlässig von A nach B fahren. Wen der ID3 dies nicht macht, ist dies natürlich ein Problem.


    Das von dir beschriebene Problem ist blöd, scheint aber kein sehr verbreitetes Problem zu sein. Viele hier scheinen schon buggs gehabt zu haben. Ich selber auch. Die meisten Buggs beeinträchtigen die grundsätzliche Eigenschaft des fahren könnens aber nicht zu beeinträchtigen. Ausserdem scheinen sie auch nicht per seh mit dem E Antrieb zu tun zu haben sondern eher mit der neuen im Auto verbauten Technik zu tun zu haben. Änliche Probleme gab es mit dem neuen Golf auch.


    Kein Grund also, nochmals einen neuen Verbrenner auf unseren Planeten los zu lassen 😎

    ID 3 Pro Performance life . Scale Silver mit WP und ID Software 2.3


    Seit 04.02.2021

  • Also ich habe einen Anfang April gebauten ID.3 und habe ihn seit 2 Wochen. Bis jetzt noch keine einzige Fehlermeldung, kein Bug, gar nichts. Und da obwohl ich ihn bereits 1500 km gefahren bin.

  • Fehlermeldung "SOS-Notrufsystem ausgefallen" heute während der Fahrt auf der AB aufgetreten, als meine Frau kurz den WLAN Hotspot aktivierte.


    Der Fehler blieb bis zum nächsten Neustart erhalten, dann verschwand er.



    Weiterhin nervig: Auf der AB mit Travel-Assisit, einmal kurz die Meldung "Sofort Bremsen" - kein Fahrzeug irgendwo vor mir, aber es ging eine leichte Steigung hinauf, wie gesagt auf der Autobahn.


    Außerdem das er immer mal wieder das Speedlimit von parallel verlaufenden Landstraßen übernimmt und dann plötzlich auf Tempo 40 reduzieren möchte...

    ID3.1 1st mit Wärmepumpe

  • Außerdem das er immer mal wieder das Speedlimit von parallel verlaufenden Landstraßen übernimmt und dann plötzlich auf Tempo 40 reduzieren möchte...

    Das er, genauer gesagt vermutlich das Navi, immer mal wieder das Speedlimit von parallel/zu querenden Straßen übernimmt, kann ich bestätigen.

    Allgemein erscheint mir die Navi Software einschliesslich der Bedienoberfläche reif für ein OTA, noch haben wir ja alle Garantie und falls es schief geht hilft die Werkstatt.


    Aber mein ID.3 reagiert auch öfter mal gerne auf Maut Brücken oder auf Induktionsschleifen und will dann z.B. auf Tempo 80 oder 100 runter, das kommt gerne auch mal unverhofft.

    ID.3 1st Max, MJ 2021, EZ 10/2020, 58kWh, SW 792, PV und openWB Series 2+

  • Das er, genauer gesagt vermutlich das Navi, immer mal wieder das Speedlimit von parallel/zu querenden Straßen übernimmt, kann ich bestätigen.

    Allgemein erscheint mir die Navi Software einschliesslich der Bedienoberfläche reif für ein OTA, noch haben wir ja alle Garantie und falls es schief geht hilft die Werkstatt.


    Aber mein ID.3 reagiert auch öfter mal gerne auf Maut Brücken oder auf Induktionsschleifen und will dann z.B. auf Tempo 80 oder 100 runter, das kommt gerne auch mal unverhofft.

    Hallo


    Kann ich nur bestätigen. Das Navi ist fürn Axxxx, äh Bobbes.:cursing::thumbdown: Des letzten wieder eine Bremsung von 130 Kmh auf 10KMh!!!

    Ich weiß nicht wo diese Meldung herkommt. Dann funktioniert wieder alles wie es soll, an manchen Tagen ist das Navi durcheinander.

    Begrenzungen wo keine sind, keine Begrenzungen, wo Begrenzungen sind. Und seit November 20 immer auf der gleichen Strecke zu meiner Mutter. Egal auch welcher Softwarestand.||


    Verstehe wer will.:rolleyes:


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Hallo zusammen!


    Meine bisherigen gravierendsten Fehler waren:

    • Beim Einlegen des Rückwärtsgangs ist der Ton des Parkpiloten "stehen geblieben". Selbst nach manueller Deaktivierung, längerer Fahrt blieb der Ton in der derselben Frequenz immer hörbar. Selbst das Fahrzeug abzuschließen hat nichts genützt, der Ton war immer noch aktiviert. Erst nach längerer Standzeit und vermutliches Umschalten der letzten Systemkomponenten in den StandBy, ist der Ton ausgegangen.
    • Bei Rückwärtsfahren ist der Wagen mehrfach hintereinander beim langsamen Rollen in den Parkmodus gesprungen, inklusive natürlich abruptem Bremsen und Stehenbleiben.


    Gruß

  • Ersteres hatte ich noch nie, zweiteres aber schon zweimal - beide Male war z.B. Gras in einem Kommunalen Beet hinter dem Auto. Ich weiß nicht, ob das entweder beabsichtigt war (Kontakt auf Parksensor...) oder ob ich meinen Popo zu weit beim nach hinten umdrehen aus dem Sitz hob.

  • E-up 2020 und ID.3 Tech, beide Fahrzeuge bisher ohne Fehler!

    Geht mit (fast) genauso: e-UP und ID.3 Pro ohne Fehler. Bei uns scheint das Glas immer halbvoll zu sein, bei manch anderen ist es immer halb leer.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Geht mit (fast) genauso: e-UP und ID.3 Pro ohne Fehler. Bei uns scheint das Glas immer halbvoll zu sein, bei manch anderen ist es immer halb leer.

    Na, es gibt halt auch sehr unterschiedliche Erfahrungen. Was manche hier erlebt haben, war schon teilweise schaurig. Ich selbst hatte nur ein paar übliche kleinere Probleme.

    Aber es ist in jeden Fall auch gut einmal zu hören, dass jemand keine oder fast keine Probleme hatte. Das wird ja verständlicherweise weniger berichtet, selbst wenn es für die Mehrheit zutreffen sollte.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Geht mit (fast) genauso: e-UP und ID.3 Pro ohne Fehler. Bei uns scheint das Glas immer halbvoll zu sein, bei manch anderen ist es immer halb leer.

    mein Glas war auch halb voll bis ich neulich nicht in die Arbeit kam 😬


    da war‘s kurz leer. Jetzt wieder voll. Auch wenn gestern die RFK gesponnen hat und im Sekundentakt an/aus ging.

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • Eben gerade ca. 15 Minuten nach dem Parken wieder eingestiegen und wollte losfahren. Alle Kameras ausgefallen …


    Harald

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!