Fehlersammlung nach Update auf 2.1

  • Es geht jede Vertragswerkstatt.


    Probier aber mal einmal folgendes: Motorhaube auf, Handschuh an und einmal schauen, ob die Klemme am Minus-Pol fest sitzt. PS: Ah, ok, du hast deinen nach dem 2.1-er Update bekommen. Sonst hätte die der Händler mehrmals lösen und wieder anschrauben müssen.... ;)

  • Werd ich mal machen.


    Mir ist eingefallen dass am Samstag auch schon ACC nicht verfügbar war, gestern aber wieder ging.


    Heute früh wollte ich direkt nach Ladevorgang losfahren, nicht wie bei manchen mit der 12V-Thematik beschrieben, bei denen eine längere Zeit zwischen Ladeende und Fahrtbeginn lag.

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • Also, Kind mit dem Diesel in den Kiga gefahren und spontan auf Homeoffice umentschieden.

    Bin gerade am überlegen ob wir auch den zweiten PKW auf E umstellen, aber ohne Verbrenner geht es wohl noch nicht :/

    Schade aber VW ist einfach (noch) zu unzuverlässig!

    Vielleicht wird es eine andere E-Marke oder doch wieder ein Verbrenner für 3 Jahre.

    Ein PKW sollte halt funktionieren. In den letzten 28 Jahren hatten wir bei den Verbrennern nie Probleme und unsere Fahrzeuge hatten immer den neuesten Schnickschnack drin.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Ich bin jetzt seit November 22.000 km gefahren und hatte noch keine ernsthaften Schwierigkeiten. Tägliche Pendelstrecke 2x 80 km. Seit dem 2.1Update weniger Verbrauch und keine Multimediaabstürze. Insgesamt würde ich das Auto wieder kaufen.

    VW ID 3 max 58 kW seit 11/2020

    VW ID 4 pro performance max seit 4/2021

  • Bin gerade am überlegen ob wir auch den zweiten PKW auf E umstellen, aber ohne Verbrenner geht es wohl noch nicht :/

    Schade aber VW ist einfach (noch) zu unzuverlässig!

    Vielleicht wird es eine andere E-Marke oder doch wieder ein Verbrenner für 3 Jahre.

    Ein PKW sollte halt funktionieren. In den letzten 28 Jahren hatten wir bei den Verbrennern nie Probleme und unsere Fahrzeuge hatten immer den neuesten Schnickschnack drin.

    Naja... in knapp 30 Jahren ist mir das zum ersten - nein zweiten Mal passiert, dass ein Auto nicht mag. Das erste war damals mein Jetta mit kaputtem Unterbrecher... oder Verteiler... oder Benzinpumpe. Irgendwas.


    Selbst wenn das zweite Auto ein Elektroauto wäre, wäre die Wahrscheinlichkeit extrem gering dass es genau zur gleichen Zeit zickt. Ich würde ohne Bedenken das zweite Auto auch gegen ein Elektroauto tauschen, aber erstmal ansparen jetzt ;) (und auf nen gescheiten Familienkombi warten)

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • Meiner wird morgen aus der Tiefgarage abgeschleppt.

    Der Gangwahlhebel ist außer Betrieb. Er lässt sich kein Gang mehr schalten.

    Alles andere läuft aber einwandfrei.

    Hallo

    das gleiche hatte ich vor gut 2 Wochen auch. Ich konnte mir aber selber helfen , laut Werkstattmeister solle ich die Masse (-) an der Batterie abklemmen.
    Kleine Knarre mit Verlängerung und 10er Nuss ! (hatte ich bei uns in der Firma) Unterwegs hätte ich ihn abschleppen lassen müssen. Oder der ADAC hätte mir die mal kurz abgeklemmt !! Seit dem habe ich nee 10er Nuss im Kofferraum ;)

    Das habe ich gemacht und gut 2 Min gewartet , dann den Minuspol wieder angeschlossen. Danach konnte ich den Wahlhebel wieder bedienen !

    Hatte aber einige Fehler beim ACC Assistenten im Display, dafür sollte ich das Lenkrad ganz links einschlagen 1 sek halten und dann das Ganze rechts genauso machen, habe ich gemacht , danach waren die Probleme weg !

    Das Problem muss wohl durch zwei Ladevorgänge zeiltlich versetzt ausgelöst worden sein, hatte an dem Tag morgens geladen bis 50% und Nachmittags
    bis 100% geladen. Als ich den Wagen dann aufgeschlossen habe um hinten meine Tasche reinzulegen konnte ich die Tür nicht aufmachen ! Es ging nur die Fahrertür ! Hatte nichts umgestellt. Als ich mich dann reinsetzte und die Bremse drückte ging das Feuerwerk im Display los, Assistentssysteme ausgefallen,
    usw usw....6 Fehler ....und der Ganghebel ließ sich nicht bedienen. Also die Werkstatt angerufen , er meinete erst müssen wir abschleppen, ja super bin ja auch nur 120km entfernt.....also Batterie abklemmen......Naja was soll man dazu sagen.

    Seit heute kann ich mit WE Connect und Tronity keine Connect mehr aufbauen, jetzt muss ich erstmal schauen was das wieder ist.

    Einfach so keine Connect mehr.

    Gruss Werner

    ID.3 Pro Performance Life (seit 19.02.2021) SW-Stand 0910 (seit 28.09.2021) Laufleistung ca. 50000km im Jahr
    --> musste nicht bestellen, war im Zulauf beim Händler hatte nur ca. 4 Wochen warten müssen ;) bis Auslieferung, Glück muss man haben !;)

    150kW - 58kWh - mondsteingrau - (18"), der nächste wird jetzt ein Model Y (06.2023) in schwarz (Lieferzeit ca. 2 Wochen) bin mal gespannt ob der auch die 110000 km so sauber abspult ;)

  • Bin gerade am überlegen ob wir auch den zweiten PKW auf E umstellen, aber ohne Verbrenner geht es wohl noch nicht :/

    Schade aber VW ist einfach (noch) zu unzuverlässig!

    Auf jeden Fall brauchst du noch einen Verbrenner, die Ausfallrate von E-Autos ist viiieeel zu hoch, daher verkaufen sich die Dinger auch wie geschnitten Brot 8o

  • Auf jeden Fall brauchst du noch einen Verbrenner, die Ausfallrate von E-Autos ist viiieeel zu hoch, daher verkaufen sich die Dinger auch wie geschnitten Brot 8o

    Und E-Autos können auch brennen im Gegensatz zu "Verbrennern" !!!

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Aus meiner Sicht verdichtet sich ein Fehlerbild mit dem eingebauten AC-Ladegerät, bzw. dem entsprechenden Steuergerät im Mittelpunkt. Laut meinem Händler gibt es dafür noch keine TPI. Es wäre echt interessant zu wissen bei wieviel Kunden das ein Thema ist und ob das überhaupt von Volkswagen bearbeitet wird. Die Software 2.1 hat ja nur auf die Symptome Einfluss gehabt, aber leider die Ursache nicht behoben. Vermutlich ist auch der Gangwahlhebel in den meisten Fällen OK, aber man gibt dem Kunden das Gefühl, dass was getan wird, um gleichzeitig Zeit zu haben dem eigentlichen Problem auf die Spur zu kommen oder einen wirksamen Work-Around zu finden.
    Hoffentlich ist VW erfolgreich bevor Garantie und Gewährleistung auslaufen.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Auf jeden Fall brauchst du noch einen Verbrenner, die Ausfallrate von E-Autos ist viiieeel zu hoch, daher verkaufen sich die Dinger auch wie geschnitten Brot 8o

    Na ja, mein Unimog der smarte 35-40 Liter schluckt gibt es halt noch nicht als E.


    Bei knapp über 10% Verkaufsrate im März 2021 ist es wohl eher noch ein trockenes Brötchen.


    Wenn ich schaue wie häufig der ID.3 in der Werkstatt stand und dann den Weg hin, Leihwagen zurück rechne, kann ich in dieser Zeit etwas besseres anfangen.

    So häufig wie in den letzten 5 Monaten war ich in den letzten 18 Jahren nicht in der Werkstatt.


    Ich brauch ein PkW der zuverlässig läuft, da ich vor Corona ca 40 TKM unterwegs war. Ich hab keinen Bock drauf morgens vor dem Hotel ins Auto zu steigen und der PkW leuchtet wie ein Weihnachtsbaum und ich meinem Kunde erklären darf das das Auto mal wieder nicht so will und aus dem Termin nichts wird. Ich müsste dann einen Leihwagen nehmen und der ID steht in irgendeiner Werkstatt in DACH.

    Dies hat allerdings nichts mit E oder Verbrenner zu tun, sondern eher mit der aktuellen Qualität der ID Serie. Aber es gibt ja noch andere E Marken.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Moin

    da kann ich dir nur Recht geben, ich benutze meinen Wagen zum Pendeln 117km eine Strecke, wenn man da nach Feierabend sich ins Auto setzt
    und gerne mit einem geladenen Auto nach Hause fahren möchte und dann plötzlich einen Weihnachtsbaum vor sich hat, dann kommt schnell die
    Ernüchterung. Jedesmal wenn ich jetzt Abends in den Wagen steige hoffe ich das die Karre läuft. Bin mal gespannt ob der in 3 Jahren die ca. 150000km
    schafft und was der dann noch für eine Restreichweite hat, Wahrscheinlich werde ich beide Strecken mit einer Batteriefüllung nicht schaffen.
    Dann kann ich den Hobel auch noch zu Hause einwenig nachladen. Und jetzt ist bei mir auch noch die WE Connect ausgefallen, kann meine Daten nicht loggen....dann werde ich mal die besagte 19er Sicherung am Wochenende ziehen oder ich klemme die Batterei wieder ab. evtl. läuft dann die Sache wieder....kommt mir vor wie ein Windows Rechner....

    Gruss Werner

    ID.3 Pro Performance Life (seit 19.02.2021) SW-Stand 0910 (seit 28.09.2021) Laufleistung ca. 50000km im Jahr
    --> musste nicht bestellen, war im Zulauf beim Händler hatte nur ca. 4 Wochen warten müssen ;) bis Auslieferung, Glück muss man haben !;)

    150kW - 58kWh - mondsteingrau - (18"), der nächste wird jetzt ein Model Y (06.2023) in schwarz (Lieferzeit ca. 2 Wochen) bin mal gespannt ob der auch die 110000 km so sauber abspult ;)

  • Bin gerade am überlegen ob wir auch den zweiten PKW auf E umstellen, aber ohne Verbrenner geht es wohl noch nicht :/

    Schade aber VW ist einfach (noch) zu unzuverlässig!

    Vielleicht wird es eine andere E-Marke oder doch wieder ein Verbrenner für 3 Jahre.

    Ein PKW sollte halt funktionieren. In den letzten 28 Jahren hatten wir bei den Verbrennern nie Probleme und unsere Fahrzeuge hatten immer den neuesten Schnickschnack drin.

    Ich würde mir an Ihrer Stelle mal überlegen, wieviel Arbeitszeit ihr aufbringen müsst, um sich zwei Autos leisten zu können. Also wie viele Stunden geleistete Arbeitszeit stecken so in einem Auto, wieviel in zwei? Wäre da nicht eine Umorganisation des Lebens angebracht?

    Ich hätte lieber Freizeit statt einem zweiten Auto :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!