Fehlersammlung nach Update auf 2.1

  • Seit dem update lädt er an der wallbox immer 100%, obwohl laden auf 80% eingestellt ist. War vorher nicht so. Gibt es noch irgendwo eine Einstellungsmöglichkeit (außer am Display bei "laden"), die ich übersehen haben könnte oder ist das ein bug?

    Eventuell überschriebt auch ein "Ladeort" die Einstellung? Vielleicht mal löschen und evtl. neu anlegen?

    id.3 Pro Performance Life mondsteingrau,SW 0792 seit 18.03.2021 - Auslieferung am 28.02.2021

  • Kontrolliere es nochmal in der App, nicht das es dort noch auf 100% steht und irgendwie diese Einstellung übernommen wird

    Guter Tipp, vielen Dank, steht aber in der App (leider) auch auf 80 %

    ID.3 Pro Performance Life, bestellt 04.08.2020 ... CheckpointNumber "2"... und keine Auslieferung in Aussicht X/ Edit: Abholung 10.12.20 in DD.

  • mer Vielen Dank für diesen Hinweis. Beim Ladeort war es auch auf 80 % eingestellt. Hab den Ladeort wieder gelöscht und werde beim nächsten Laden mal schauen, ob sich was ändert. Nachdem überall 80 % eingestellt, glaube ich es zwar nicht, aber der "Fehler" könnte tatsächlich zeitlich mit dem Hinzufügen der Wallbox zu den Ladestationen hinkommen.

    ID.3 Pro Performance Life, bestellt 04.08.2020 ... CheckpointNumber "2"... und keine Auslieferung in Aussicht X/ Edit: Abholung 10.12.20 in DD.

  • Bisher seit dem Update auf 2.1 nur einmal ein Fehler mit Meldung "Blinker hinten links überprüfen" und wenn Blinkerhebel links, dann doppelt so schnelles Blinkergeräusch.

    Einkaufen gegangen, nach 15 Minuten zurückgekommen, dann und seitdem alles wieder in Ordnung.


    Sonst nichts!

    hatte den gleichen Fehler, also SW Problem und keines der individuellen HW.

  • Ich hatte jetzt schon mehrfach, dass sich ohne Grund der Notbremsassistent meldet, das ganze Auto piept und das ID Light rot leuchtet. Immerhin macht das Auto keine Vollbremsung aber nervig ist es schon. Dachte das sei mit 2.1 eigentlich gefixt worden :/


    Das Problem hatte ich schon mehrfach, sowohl bei 2.0 als auch bei 2.1

    Die Werkstatt hat irgendwas an der Empfindlichkeit des Bremsassistenten geändert und seit dem kam auch keine "grundlose" Meldung mehr.

    ID3 Pro Life 18.02.2021

    1. Werkstatttermin: 09.03.-19.03.2021

    2. Werkstatttermin: 25.03.-31.03.2021

    3. Werkstatttermin: 14.04.-22.04.2021

    4. Werkstatttermin: -- steht noch aus --

  • Das Problem hatte ich schon mehrfach, sowohl bei 2.0 als auch bei 2.1

    Die Werkstatt hat irgendwas an der Empfindlichkeit des Bremsassistenten geändert und seit dem kam auch keine "grundlose" Meldung mehr.

    wenn ich mich nicht irre lässt sich die Empfindlichkeit in den Einstellungen für die Assistenten konfigurieren.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Hmm für den Notbremsassistenten? Da müsste ich nochmal genauer schauen, aber ich meine da gabs keine Möglichkeit. Die haben das über ihre Software eingestellt, Aussage "Chefmechaniker" wohlgemerkt... ^^

    ID3 Pro Life 18.02.2021

    1. Werkstatttermin: 09.03.-19.03.2021

    2. Werkstatttermin: 25.03.-31.03.2021

    3. Werkstatttermin: 14.04.-22.04.2021

    4. Werkstatttermin: -- steht noch aus --

  • Hmm für den Notbremsassistenten? Da müsste ich nochmal genauer schauen, aber ich meine da gabs keine Möglichkeit. Die haben das über ihre Software eingestellt, Aussage "Chefmechaniker" wohlgemerkt... ^^

    49DCE891-AABE-42F5-93F6-22B68CECE0D2.jpeg

    Da braucht man eigentlich keinen „Chefmechaniker“ :D

  • Hmm danke dir, da werde ich morgen früh gleich mal reinschauen.
    Aber das war natürlich nicht der Hauptgrund für meine Werkstattbesuche 😉

    ID3 Pro Life 18.02.2021

    1. Werkstatttermin: 09.03.-19.03.2021

    2. Werkstatttermin: 25.03.-31.03.2021

    3. Werkstatttermin: 14.04.-22.04.2021

    4. Werkstatttermin: -- steht noch aus --

  • Was hat eine Notbremsung mit dem Vorwarnpunkt zu tun?

  • Die Warnung des Notbremsassistenten ist das Piepen mit dem roten ID-Light. Das hat noch nichts mit dem aktiven Bremsen zu tun, sondern dient nur als letzter Hinweis für den Fahrer endlich die Geschwindigkeit zu reduzieren. Das Auto selbst bremst erst im allerletzten Augenblick

    Gruß

    Henning

  • Die Warnung des Notbremsassistenten ist das Piepen mit dem roten ID-Light. Das hat noch nichts mit dem aktiven Bremsen zu tun, sondern dient nur als letzter Hinweis für den Fahrer endlich die Geschwindigkeit zu reduzieren. Das Auto selbst bremst erst im allerletzten Augenblick

    Das Prinzip ist mir schon bekannt und klar.

    Wer garantiert mir denn, dass das Fahrzeug die Notbremsung nicht vollzieht?

    Die Warnung kommt ohne Grund/Hindernis wieso sollte die Bremsung dann nicht ebenfalls ohne Grund/Hindernis ausgelöst werden?!

    ID3 Pro Life 18.02.2021

    1. Werkstatttermin: 09.03.-19.03.2021

    2. Werkstatttermin: 25.03.-31.03.2021

    3. Werkstatttermin: 14.04.-22.04.2021

    4. Werkstatttermin: -- steht noch aus --

  • Das wird dir keiner garantieren, denn es ist definitiv möglich dass das passiert.

    Das Fahrzeug berechnet die ganze Zeit was in der Zukunft passieren könnte. Die Warnung kommt wenn das Auto eine mögliche Kollision prognostiziert in einer Zeit die dem Fahrer die Möglichkeit gibt noch einzugreifen. Wann die Warnung kommt kannst du konfigurieren. Je früher je mehr fehlauslösungen der Warnung wirst du bekommen, denn je länger es hin ist bis zur möglichen Kollision desto ungenauer die Vorhersage. Da kann auch z.B. ein von der Seite kommendes Fahrrad was spät bremst schon eine Warnung auslösen.

    Die Bremsung wird dann ausgelöst wenn das Fahrzeug prognostiziert dass nur noch der Bremseingriff eine Kollision verhindern kann. An diesem Zeitpunkt liegen aber viel mehr Daten zum Pfad des Fahrzeugs und ggf. des „Gegners“ vor, daher werden hier die Fehleingriffe viel seltener sein. Passieren kann es aber trotzdem. Ein einfaches Radar wie im ID.3 ist einfach noch sehr ungenau.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!