Fehlersammlung nach Update auf 2.1

  • 12 V Versorgung oder grober Busfehler durch ein def. Steuergerät oder der Spannungsversorgung eines Steuergerätes.

    12V-Versorgung glaube ich nicht weil ich zuvor schon gefahren war. Falls es wieder auftritt mache ich ein Foto und ab in die Werkstatt, oder besser noch „mit eingefrorenen Displays ist das zu unsicher“ per Hotline, dann entfällt die Diskussion um das Leihfahrzeug weil ja Mobilitätsgarantie.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Bisher seit dem Update auf 2.1 nur einmal ein Fehler mit Meldung "Blinker hinten links überprüfen" und wenn Blinkerhebel links, dann doppelt so schnelles Blinkergeräusch.

    Einkaufen gegangen, nach 15 Minuten zurückgekommen, dann und seitdem alles wieder in Ordnung.

    Hatte ich auch schon. Doppelte Geschwindigkeit des "Relais-Geräusches" aber die Blinkleuchten machten was sie sollen. Nach kurzer Pause wieder ok.

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022

  • Hatte ich auch schon. Doppelte Geschwindigkeit des "Relais-Geräusches" aber die Blinkleuchten machten was sie sollen. Nach kurzer Pause wieder ok.

    Ah, danke für die Auskunft. Ich war garnicht dazu gekommen, die Funktion der Blinker zu überprüfen, hatte nur ein etwas ungutes Gefühl. Wäre der Fehler noch da gewesen, hätte ich das vor dem Losfahren gecheckt.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • hätte ich das vor dem Losfahren gecheckt.

    War da nicht was in der Fahrschule? "Vor Fahrtantritt hat der Fahrzeugführer die Funktion der Beleuchtung ....."

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022

  • War da nicht was in der Fahrschule? "Vor Fahrtantritt hat der Fahrzeugführer die Funktion der Beleuchtung .....

    Schon richtig, deswegen habe ich schon im Stand den Blinker betätigt, war zum Ausparken sowieso nötig, und alles funktionierte wieder.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Auch wenn es „nur“ kleine Macken sind, irgendwie habe ich das Gefühl jeder hat schon einmal einen Fehler zu sehen bekommen. Die Toleranz dafür scheint bei uns iD.3 Käufern erstaunlich zu sein. Klar ein neues Modell auf vollkommen neuer Basis ist immer ein Risiko, aber ich glaube das die Vielfalt der Fehler ist schon unerwartet ist.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • War da nicht was in der Fahrschule? "Vor Fahrtantritt hat der Fahrzeugführer die Funktion der Beleuchtung ....."

    Das mach mal beim ID.3, wenn nach dem verlassen des Fahrersitzes die Karre ausgeht...8)

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Das mach mal beim ID.3, wenn nach dem verlassen des Fahrersitzes die Karre ausgeht...8)

    Ganz einfach: Gurt geschlossen halten und die Hantel vom Tesla Björn dabei haben,:):) ;)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ganz einfach: Gurt geschlossen halten und die Hantel vom Tesla Björn dabei haben,:):) ;)

    geht auch einfacher, nach dem Aussteigen nochmal zur Lenksäule greifen und Fahrbereitschaft (Zündung) einschalten, am Startknopf.

  • Heute mein 1. Fehler nach dem aktuellen Update 2.1. 12V Starterbatterie Störung bitte Werkstatt aufsuchen. ;( Das Nachladen des Fahrzeugs brachte keine Abhilfe. Werde dann wohl die Werkstatt aufsuchen. Vor ein paar Tagen gab es gar keine Sprachausgabe mehr. Also kein Radio, keine ID Assistenin es war einfach nur ruhig im Auto. Ich habe dann den Sicherungskasten geöffnet unter der Frontklappe und habe alle Sicherungen auf richtigen Sitz geprüft und eingedrückt. Danach war plötzlich Musik und Soundanlage in Ordnung. Ich bin insgesamt sehr zufrieden und habe auch schon 12.000 km gefahren seit Dezember 20. ;)

    -------

    ID.3 MAX 1.ST Mover / 04.Dez. 2020 / Gletscherweiß / ab 17.09.2022 (ME2.4) 912 8)

  • Ich hatte jetzt schon mehrfach, dass sich ohne Grund der Notbremsassistent meldet, das ganze Auto piept und das ID Light rot leuchtet. Immerhin macht das Auto keine Vollbremsung aber nervig ist es schon. Dachte das sei mit 2.1 eigentlich gefixt worden :/

  • Ich hatte jetzt schon mehrfach, dass sich ohne Grund der Notbremsassistent meldet, das ganze Auto piept und das ID Light rot leuchtet. Immerhin macht das Auto keine Vollbremsung aber nervig ist es schon. Dachte das sei mit 2.1 eigentlich gefixt worden :/

    false positive Frontassist Meldungen hatte ich auch schon mehrfach.
    - Einmal bei einem Fahrrad, dass der Wagen erst spät erkennen konnte, weil Hügelkuppe

    - Einmal bei einem parkenden Auto in einer Kurve

    Aber bisher nur Warnungen ( rote Disco und piepen). Zu einem Eingriff durch das System ist es nie gekommen.
    Ich sage mal, lieber gelegentlich geweckt werden ob wohl nix ist, als weiter schlafen, wenn es ernst wird.

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • false positive Frontassist Meldungen hatte ich auch schon mehrfach.
    - Einmal bei einem Fahrrad, dass der Wagen erst spät erkennen konnte, weil Hügelkuppe

    - Einmal bei einem parkenden Auto in einer Kurve

    Aber bisher nur Warnungen ( rote Disco und piepen). Zu einem Eingriff durch das System ist es nie gekommen.
    Ich sage mal, lieber gelegentlich geweckt werden ob wohl nix ist, als weiter schlafen, wenn es ernst wird.

    Das wäre noch ganz ok, wenn da irgendwo was zu erkennen in der Nähe gewesen wäre. Nun war in zwei von den vier Fehlerkennung weit und breit nichts zu erkennen. Kein Auto am Seitenrand, Fahrrad auf einem Radweg oder Fußgänger im ca 50m Umkreis. Mich würde das auch nicht großartig Stören aber die Beifahrer bekommen immer einen Todesschreck.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!