Fehlersammlung nach Update auf 2.1

  • So, bin zurück von der Werkstatt. Schon wieder. Diesmal hat es geklappt.

    Nachdem mit 2.1 der Navi-Bug da war (Keine Ladestationen außerhalb des Spiegeleis) waren drei Anläufe notwendig.

    Einmal nur Software erneut einspielen, ohne Erfolg.

    Einmal Software erneut einspielen, mit Vergleich der Daten eines anderen ID3´s ohne Erfolg.

    Nun, Software erneut einspielen nach dem Tausch des Navi-Steuermoduls. Diesmal mit Erfolg.

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022

  • So, bin zurück von der Werkstatt. Schon wieder. Diesmal hat es geklappt.

    Nachdem mit 2.1 der Navi-Bug da war (Keine Ladestationen außerhalb des Spiegeleis) waren drei Anläufe notwendig.

    Einmal nur Software erneut einspielen, ohne Erfolg.

    Einmal Software erneut einspielen, mit Vergleich der Daten eines anderen ID3´s ohne Erfolg.

    Nun, Software erneut einspielen nach dem Tausch des Navi-Steuermoduls. Diesmal mit Erfolg.

    Meinst Du, dass das Anzeige- und Bedienterminal getauscht wurde oder der ICAS3 Computer?

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • oder der ICAS3 Computer?

    Der Meister sagte das Steuerteil für das Navi, was auch immer das ist.

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022

  • Seit Dem 2.1 Update funktioniert die zeitgesteuerte Klimatisierung zwar ohne, dass das Auto am Kabel hängt, aber dafür nimmt der ID3 immer den Strom vom Akku statt vom Kabel, auch wenn er angeschlossen ist. Hat das sonst auch noch jemand festgestellt.

    ID.3 Pro Performance 150kW Life
    Stonewashed Blue Metallic
    Software Stand 2.3 / 0912 :thumbup::thumbup:

  • Der Meister sagte das Steuerteil für das Navi, was auch immer das ist.

    ICAS3 ist das Steuergerät fürs Navi, sitzt hinterm Handschuhfach direkt neben ICAS1

    060E ist das Display. im unteren Teil steckt noch das 5F (das war früher die HU)

  • ICAS3 ist das Steuergerät fürs Navi, sitzt hinterm Handschuhfach direkt neben ICAS1

    060E ist das Display. im unteren Teil steckt noch das 5F (das war früher die HU)

    Kann mir vorstellen dass sich die Navigationssoftware des ICAS3 nicht updaten ließ und deswegen der Computer getauscht werden musste. Ein Update der Kartendaten allein reicht ja nicht um das Spiegelei-Problem zu lösen. Das habe ich übrigens noch nicht mal ausprobiert, ob es bei mir auftaucht. mascar-pone, in welcher Situation trat der Fehler, den auch andere hier schon beschrieben haben, auf?

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Wenn Ladeorte eingestellt sind, setzen sich deren Einstellungen gegenüber der Einstellung in der App durch. Um per App die Ladeziel-% einstellen zu können muss der Ladeort vorher gelöscht werden.

    Die App führt zu Problemen ohne jeglichen Komfortgewinn. Was sich wann wie durchsetzt (Auto oder App) ist schwer zu durchschauen, kann daher nur raten nichts mehr über die App steuern zu wollen. Einzig der ladestand lässt sich von der Ferne auslesen, für mehr taugt die WeConnectID App nicht.

  • in welcher Situation trat der Fehler, den auch andere hier schon beschrieben haben, auf?

    Nach dem ersten Update auf 2.1 konnte das Navi Ladestopps planen, aber nur wenn sie innerhalb des Spiegeleis lagen.

    So z.B. ich fahre zu einem Zwischenstopp 250 km weit weg und danach gleich wieder zurück zum Start. Dann plante er einen Ladestopp kurz nach dem Erreichen des Spiegeleis. Alles gut.

    Wenn das Ziel aber bei z.B. 400km liegt wird die Routenberechnung gleich abgebrochen, weil der Ladestopp außerhalb des Spiegeleis gelegen hätte. Wenn ich die Routenoption "berechne Ladestopps" ausgeschaltet hatte, dann hat er auch die 400km geplant, nur eben mit dem Hinweis Batterie reicht nicht.

    Der Stand der Navidaten lag bei 21.1 und 21.2, die haben keinen Einfluss.

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022

  • Heute der erste wahrnehmbare Fehler mit v792: auf der Hinfahrt keinerlei Sound oder Sprachausgabe. Lauter/Leiser drücken oder swipen ging auch nicht (es wurde auch nach Tastendruck nichts angezeigt), Ton aus/an oder Navigationston aus/an brachte ebenfalls keinerlei Erfolg. Scheint mir als hätte das Auto den Lautsprecher quasi nicht erkannt beim Starten.

    Erst nach Pause am Zielort dann bei der Rückfahrt wieder ganz normale Wiedergabe von Radio und Navi. Nichts dauerhaftes also.

  • das hatte ich bei 783 auch schon einmal.

    Nach dem ersten Update auf 2.1 konnte das Navi Ladestopps planen, aber nur wenn sie innerhalb des Spiegeleis lagen.

    So z.B. ich fahre zu einem Zwischenstopp 250 km weit weg und danach gleich wieder zurück zum Start. Dann plante er einen Ladestopp kurz nach dem Erreichen des Spiegeleis. Alles gut.

    Wenn das Ziel aber bei z.B. 400km liegt wird die Routenberechnung gleich abgebrochen, weil der Ladestopp außerhalb des Spiegeleis gelegen hätte. Wenn ich die Routenoption "berechne Ladestopps" ausgeschaltet hatte, dann hat er auch die 400km geplant, nur eben mit dem Hinweis Batterie reicht nicht.

    Der Stand der Navidaten lag bei 21.1 und 21.2, die haben keinen Einfluss.

    das haben wir österreicher in der mitte von A glück - mehr als 400 km gehts das gar nicht, ohne das land zu verlassen. :) :)

  • mehr als 400 km gehts das gar nicht

    Das gilt aber nur für einen vollen Batterietank 8o

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022

  • Hatte heute bei 2 Fahrten einen neuen, mir unbekannten Fehler: Der Verbrauch wird nicht mehr angezeigt. Hab einen kurzen 10 Minuten Besuch bei meinem Opa gemacht und ihm ein paar Sachen gebracht, auf der Rückfahrt zeigte der ID.3 dann immer 0,0kWh/100km an. Witzig war, im Stand zeigte er noch 0,0kWh/h an und als ich losgefahren bin ändert er die Einheit auf kWh/100km. Die Kilometer hat er weiter gezählt, ebenso die Durchschnittgeschwindigkeit, aber beim Durchschnittsverbrauch zeigte er nur ---,-- an. Gilt auch für Langzeit und ab Laden.


    Bei einer zweiten Fahrt heute am Nachmittag dann das gleiche Spiel: Auf dem Hinweg alles ok, auf dem Rückweg nix. Komisch. Auch ein Neustart des Infotainments hat es nicht geändert, bin auch nochmal kurz ausgestiegen, hab den Wagen abgeschlossen und nach 1 Min wieder eingestiegen. Wenn das öfter kommt, dann werd ich mal die Werkstatt besuchen müssen.


    Können die jetzt eigentlich, oder VW, nach dem Update auf 2.1 online auf den Wagen schauen ohne das ich hin muß? Quasi Fehlerspeicher auslesen aus der Ferne?

    1st. Max in Makena Türkis, ausgeliefert am 14.09.2020 / Softwarestand 3.2 seit 20.07.2023

  • Heute der erste wahrnehmbare Fehler mit v792: auf der Hinfahrt keinerlei Sound oder Sprachausgabe. Lauter/Leiser drücken oder swipen ging auch nicht (es wurde auch nach Tastendruck nichts angezeigt), Ton aus/an oder Navigationston aus/an brachte ebenfalls keinerlei Erfolg. Scheint mir als hätte das Auto den Lautsprecher quasi nicht erkannt beim Starten.

    Erst nach Pause am Zielort dann bei der Rückfahrt wieder ganz normale Wiedergabe von Radio und Navi. Nichts dauerhaftes also.

    Hatte ich schon mit 2.0. Reboot des Infotainment hilft.

    Bei mir in wahrscheinlich Zusammenhang Android Auto.

    Blöd da auch der Warnpipser beim rangieren still ist.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Hatte heute bei 2 Fahrten einen neuen, mir unbekannten Fehler: Der Verbrauch wird nicht mehr angezeigt. Hab einen kurzen 10 Minuten Besuch bei meinem Opa gemacht und ihm ein paar Sachen gebracht, auf der Rückfahrt zeigte der ID.3 dann immer 0,0kWh/100km an. Witzig war, im Stand zeigte er noch 0,0kWh/h an und als ich losgefahren bin ändert er die Einheit auf kWh/100km. Die Kilometer hat er weiter gezählt, ebenso die Durchschnittgeschwindigkeit, aber beim Durchschnittsverbrauch zeigte er nur ---,-- an. Gilt auch für Langzeit und ab Laden.


    Bei einer zweiten Fahrt heute am Nachmittag dann das gleiche Spiel: Auf dem Hinweg alles ok, auf dem Rückweg nix. Komisch. Auch ein Neustart des Infotainments hat es nicht geändert, bin auch nochmal kurz ausgestiegen, hab den Wagen abgeschlossen und nach 1 Min wieder eingestiegen. Wenn das öfter kommt, dann werd ich mal die Werkstatt besuchen müssen.


    Können die jetzt eigentlich, oder VW, nach dem Update auf 2.1 online auf den Wagen schauen ohne das ich hin muß? Quasi Fehlerspeicher auslesen aus der Ferne?

    Hatte ich letzte Woche auch einmal, kurz für 10min ausgestiegen, wieder eingestiegen, kein Verbrauch. Restkilometer in der Lenkradanzeige wurden wurde aber richtig weiter vermindert. Danach noch einen kurzen Stop am Hofladen, alles wieder da und hatte auch richtig intern weitergezählt und keine Daten verloren. Seit dem nicht wieder aufgetaucht, hatte aber auch keine Fahrt mehr mit mehreren Kurzstops.


    Anderes Thema:

    Aufgrund der Probleme hier habe ich mal bei mir geschaut ob eine Routenplanung außerhalb des Spiegelei mit automatischen Ladestops funktioniert. Das ging ohne Probleme und auch die Daten waren halbwegs schlüssig. Was mir aber auffiel war, als ich nach der Routenberechnung mir das Spiegelei anschaute war es so groß wie ganz D weil ich die Route von HH nach M geplant hatte. Eigentlich sollte es dann doch nur die Reichweite des aktuellen Ladezustandes analog zum Lenkradinstrument ( richtiger Wert) anzeigen. Ist mir zwar wurscht, brauche ich nicht und werde es auch nie brauchen, aber vom Prinzip her.......


    Ansonsten rennt die Kiste einwandfrei, bin super zufrieden 😀

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

    5 Mal editiert, zuletzt von Wolfi-U ()

  • Hallo


    Ich wieder:cursing:


    Im Moment bin ich nicht gut auf VW zu sprechen. Da nach dem Softwareupdate auf 2.1 alles besser werden "sollte".


    Weit gefehlt.||


    Gleich am Anfang hatte ich ja die Meldung Klimaanlage Störung, bitte Werkstatt aufsuchen. Termin vereinbaren, Wagen abgeben, Rappeligste fahren, und das gleicher wieder zurück.


    Vor drei Tagen erschien die Meldung mit dem Licht. Nach abstellen des Fahrzeuges war diese Meldung verschwunden.

    :/Gestern eine Ausfahrt über 500 KM gemacht, mit testen der Ionitys.

    Fehlermeldung Airbag, Werkstatt aufsuchen, geht auch nicht mehr weg. Alles versucht, Meldung bleibt. Also wieder Termin vereinbaren, Wagen abgeben, Rappelkiste fahren usw.


    Auch kam die Fehlermeldung, Travel Assistent ist zurzeit nicht verfügbar. Immer abwechselnd, verbunden mit einem pling Geräusch. Geht einem auf den Nerv. Jetzt ist man ja auf der Autobahn und will zum Rücksetzen nicht immer diese verlassen. Geht nur bei Stillstand, und wenn das Fahrzeug verschlossen war. Weiter gefahren, nach kurzer zeit die selbe Scheixxx nochmals. Heute auch wieder.

    Das schöne Ausflugserlebnis war dahin.X( Die guten Seiten am ID.3 schmelzen so langsam auch dahin.


    Für mich wurde nach dem Update gar nichts besser.:huh::rolleyes:||


    Chance zwei von drei vertan. :thumbdown:Dann bleibt noch eine über. Wenn diese aufgebraucht ist, muss ich leider andere Schritte in Erwägung ziehen und werde mich, so langsam, nach einer anderen Marke umsehen.

    Dieses werde ich auch gegenüber VW so kommunizieren. Man hat nämlich auch die Möglichkeit, seinen Unmut über den Händler an VW zu richten. Vielleicht bringt das mehr.


    Kopfschüttelnde :( Grüße ..... Frank

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!