Fehlersammlung nach Update auf 2.1

  • Wenn Ladeorte eingestellt sind, setzen sich deren Einstellungen gegenüber der Einstellung in der App durch. Um per App die Ladeziel-% einstellen zu können muss der Ladeort vorher gelöscht werden.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Hallo, ich bin ganz neu hier, letzte Woche einen ID3 Performance Pro Business gekauft. Wir bekommen das Auto erst nächste Woche.

    Nachdem ich hier im Forum viel gelesen habe, bin ich mir nicht mehr sicher, ob wir uns das Richtige Auto gekauft haben.

    Gibt es eigentlich auch was Positives zu sagen, oder ist alles so schlecht und negativ, wie ich es hier mitlese?

    Die neueste Version der Software hat er drauf laut meinem Händler.

  • Hallo, ich bin ganz neu hier, letzte Woche einen ID3 Performance Pro Business gekauft. Wir bekommen das Auto erst nächste Woche.

    Nachdem ich hier im Forum viel gelesen habe, bin ich mir nicht mehr sicher, ob wir uns das Richtige Auto gekauft haben.

    Gibt es eigentlich auch was Positives zu sagen, oder ist alles so schlecht und negativ, wie ich es hier mitlese?

    Die neueste Version der Software hat er drauf laut meinem Händler.

    Wie ich schon zuvor geschrieben hatte, bisher absolut 0 Probleme, alles läuft wie es soll. Und bei sehr vielen anderen auch.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Hallo, ich bin ganz neu hier, letzte Woche einen ID3 Performance Pro Business gekauft. Wir bekommen das Auto erst nächste Woche.

    Nachdem ich hier im Forum viel gelesen habe, bin ich mir nicht mehr sicher, ob wir uns das Richtige Auto gekauft haben.

    Gibt es eigentlich auch was Positives zu sagen, oder ist alles so schlecht und negativ, wie ich es hier mitlese?

    Die neueste Version der Software hat er drauf laut meinem Händler.

    Ist ja in den meisten Foren so, dass jemand berichtet wenn er ein Problem hat und die wenigsten schreiben halt wenn sie zufrieden sind.

    Ich bin sehr zufrieden und auch die Bugs halten sich bei mir in Grenzen, bei der aktuellen Software ist mir bisher nur ein Problem beim zeitversetzten Laden aufgefallen.

    Hast also alles richtig gemacht würde ich sagen😊

    …man man man

  • Ich möchte hier nicht das Thema wechseln, es geht ja hier um die Fehlersammlung der neuesten Software...

    Danke für Eure Antworten.

    Ich glaube eigentlich auch, dass der Nutzen größer ist als der Aufwand mit dem ID

    Das Auto kann wenigstens ständig besser werden (software-update bedingt), was von keinem, oder kaum einem Verbrenner behauptet werden kann

  • Vielleicht müssen wir uns wirklich mal wieder auf die Grundlagen einigen:

    - Ich finde das Auto echt geil. Für plus-minus-netto 30 KEUR bekommt man ein sportliches Fahrzeug, 7.3 Sekunden auf Hundert und über 300NM Drehmoment. Da hat schon mein Dad 1979 mit dem GTI gegrinst über die Passstrasse hoch im Tessin.

    - Wir sind mehr oder weniger CO2 neutral unterwegs, ok, diese Diskussion möchte ich hier eigentlich nicht. Aber verglichen mit dem Diesel California vor meiner Tür und auf Kurzstrecken auf jeden Fall ein Gewinn für die Welt.

    - Wir haben die neuesten Gadgets wie Spurhalteassist, ACC, Navi, Handyintegration und der Sound ist auch nicht ohne (auch ohne LS in den hinteren Türen, fnde ich)

    - Wir können mit der App die Heizung und die Klima starten, wenn wir noch weit weg vom Auto sind. Wie gut ist das den alleine?

    - Wir müssen nicht schalten, haben wesentlich tiefere Servicekosten was Bremsen, Oel etc betrifft.

    Nehmen wir den ID.3 doch mal, für was er geplant war: Ein Golf ohne Abgase zum mehr oder weniger gleichen Preis. Und killt mich jetzt nicht wegen Reichweite etc, bitte :)

    VW ID.3 Pro Performance Life seit 02/21, mangan. DI aus Belgien, Sanya und Rückfahrkamera nachgerüstet.

  • Ja, so sehe ich es im Prinzip auch.

    Was ich gut finde ist, daß scheinbar alle Funktionsstörungen durch OTA behoben werden bald und man auch neue Funktionen erhalten wird.

    Über Lifetime wird das Auto nach meiner Betrachtung nicht teurer sein, als ein Verbrenner, denn Versicherung ist erheblich günstiger, keine Steuern, ich kann idealerweise kostenlos tanken, die Kosten auf 100km sind überschaubar und der Service dürfte auch günstiger sein, gepaart mit staatlichen Subventionen wird der Return on Invest kommen


    Achja, und aufgrund der derzeit geringen E-Wagen-Nachfrage ist der Wertverlust deutlich kleiner als bei üblichen Wagen

  • - Wir haben die neuesten Gadgets wie Spurhalteassist, ACC, Navi, Handyintegration und ....

    - Wir können mit der App die Heizung und die Klima starten, wenn wir noch weit weg vom Auto sind. Wie gut ist das den alleine?

    Bin voll bei Dir das mit 0792 die gröbsten Probleme bei vermutlich 90% beseitigt sind und das Auto seine Grundfunktion des Fahrens voll erfüllt.


    Allerdings die oben genannte Themen würde ich nicht als die neusten Gadgets bezeichnen, dies hatte ich schon vor 6 Jahren und somit eher Standard. Für Fahrer die so etwas noch nie gesehen haben eine absolute Innovation, für mich ein alter Hut.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Die Assistenzsysteme in dieser Qualität gibt es in der Tat schon relativ lange.

    Das einzig innovative an der IT Familie ist der Elektroantrieb.

    Der Rest, inkl. OTA eigentlich nichts neues.

    Natürlich ist es das Gesamtpaket welches zählt und das ist gut!

  • Woran liegt es, dass das zeitversetzte Laden scheinbar immer noch nicht sauber funktioniert?

    Scheint mir, dass die Software hier Berechnungsfehler hat, wenn FZG zur Endzeit nicht voll geladen ist, gesetzt der Fall, man lädt konstant mit jeweilier KW ins FZG


    Weitere Frage:

    Wird Akkuheizung aus Wallbox gezogen mittlerweile, um Reichweite von vornherein nicht zu senken?


    Wir haben uns einen ID Charger Connect zugelegt

  • So, jetzt habe ich auch einen Bug bei 0792.


    Gleich vorweg: ich finde das Auto endgeil und mit der PV-Anlage, die im Anmarsch ist, wird das eine richtig runde Sache!


    Nun zum Problem: seit gestern habe ich zwei Fehler.

    1) Dynamisches Kurvenfahrlicht --> Funktioniert nicht mehr, hier habe ich eine Fehlermeldung

    2) Light Assistant --> hier gibt es ebenfalls eine Fehlermeldung (Störung).

    Hatte das schon jemand?

    :) VW ID3, 1st Edition, Software 3.0 + PV Anlage 8,2 KWp + Wallbox Fronius Wattpilot 8)

  • Hatte ich letzte Woche auch als Fehler.


    Nach anhalten und auf P stellen sowie Licht wieder auf Automatik ging es wieder. Fehlermeldung seit dem auch nicht wieder aufgetaucht.

    Unser ID3 wurde bereits mit 2.1 ausgeliefert.


    Beste Grüße

  • Die Fehler hatte ich letzte Woche noch mit Version 0783, in gleicher Kombination.
    Auch das Bedienpanel für's Licht reagierte nicht. Das erschien beim Einlenken in die achte Kurve einer Fahrt und wurde zu Beginn der nächsten Fahrt nach ca. 30 Minuten Pause beim Starten immer noch gemeldet, verschwand aber dann nach der ersten Kurve. Seitdem erschien der Fehler nicht mehr. Seit Ende letzter Woche ist 0792 drauf.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!