Fehlersammlung nach Update auf 2.1

  • Die Anmeldung startet man mit aktiviertem BT und WLAN ?

    Dumme Frage

    Steht das irgendwo als Anleitung ? Müsste ja eigentlich... :/

    Die Anleitung ist dahingehend ziemlich dürftig und wenig transparent. Ich würde es machen wie Wolfi-U vorgeschlagen hat. Gerät löschen aus dem Infotainment und nochmal mit am iPhone eingeschaltetem Bluetooth und WLAN neu koppeln. Die Option "WLAN suchen" im ID.3 habe ich nach der Kopplung ausgeschaltet, weil ich sonst bei der Musikwiedergabe Aussetzer hatte. Der Hotspot am ID.3 muss aktiviert blieben, sonst funktioniert auch CarPlay nicht. Wenn alles richtig läuft, dann verbindet sich das iPhone zukünftig automatisch mit dem Hotspot vom ID.3.

    Um das ID.3 Webradio zu nutzen, müsste sich der ID.3 in der Gegenrichtung mit dem Hotspot des iPhones verbinden. Das geht grundsätzlich auch, bringt aber das Problem mit sich, dass sich der iPhone Hotspot unsichtbar schaltet und vor jeder neuen Fahr sichtbar gemacht werden muss, damit die Verbindung klappt. Das war mir zu lästig, da ignoriere ich lieber die Fehlermeldung und hoffe darauf, dass VW die Fehlermeldung irgendwann ausblendet, wenn das Webradio deaktiviert ist. Aktuell wird die Meldung immer angezeigt, egal ob wan den Schalter für das Webradio in WeConnectID an oder aus hat.

    Alternativ zum iPhone-Hotspot könnte man den ID.3 über einen zusätzlichen LTE/WLAN-Stick mit WLAN und somit Daten für das Webradio versorgen. Oder so wie ich das mache: Webradio via iPhone App und Carplay abspielen und auf die integrierte Webradio Funktion des ID.3 einfach verzichten.

  • Ich habe mal testweise ein Datenpaket bei Cubic Telecom gebucht. Das Webradio funktioniert damit auch. Zwar dauert es jedes mal etwa 15 - 30 Sekunden bevor ein ausgewählter Sender oder Podcast mit der Wiedergabe startet. Das erkläre ich mir damit, dass der ganze Titel oder ein Teil davon gepuffert wird. Irritierend ist jedoch, dass das im Gegensatz zu unserem Audi nicht mit einem Fortschrittsbalken angezeigt wird. Die Fehleranzeige, dass Webradio wegen fehlender WLAN Verbindung nicht wiedergegeben werden könne, erscheint trotzdem weiterhin.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Das Knarzen vom Panoramadach (es könnte auch die Sonnenrollo Kassette sein, Aussage VW ), VW sucht noch nach einer Lösung und meldet sich bei mir zwecks Beseitigung des knarzens.:/

    Wann tritt das Knarzen bei dir auf? Ich kann beim fahren auch immer so ein Knarzen von vorne warnehmen was ich nicht ganz zuordnen kann. Dachte es kommt aus dem Lautsprecher aber ich dachte auch Mal dass es von oben kommt.

  • Vorübergehender Fehler, der aber einen Tag lang anhält, trotz längerer Benutzungspausen:


    Die Klimaanlage war ausgeschaltet, ließ sich aber nicht wieder aktivieren. Mehrfach probiert. Auto abgeschlossen, mit Schlüssel entfernt, gewartet - kein Erfolg. Am Tag danach funktionierte alles wieder in aller Unschuld.


    Angefangen hatte es damit, dass ich beim längeren Warten im Auto die Klimaanlage selbst ausgeschaltet hatte. Habe ich früher (auch bei den alten Softwareversionen) auch schon öfter gemacht, hatte nie zu Problemen geführt.


    Also ganz makelfrei ist auch 2.1 nicht (das zu hoffen wäre unrealistisch), läuft aber insgesamt stabil und das Infotainment ein wenig flüssiger, meine ich.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Bei mir rekuperiert er auf Kreuzungen zu, Ortseinfahrten und Bergab, obwohl ich in D fahre und alles ausgeschaltet habe.

    Im Sportmode rekuperiert meiner auch in D direkt wenn man vom Pedal geht. In B dann nur nochmal etwas stärker. Ist aber durchaus gewollt in Sportmode denk ich mal ?! Gefällt mir auf jeden Fall gut.

  • Wann tritt das Knarzen bei dir auf? Ich kann beim fahren auch immer so ein Knarzen von vorne warnehmen was ich nicht ganz zuordnen kann. Dachte es kommt aus dem Lautsprecher aber ich dachte auch Mal dass es von oben kommt.

    Hallo Phillipo


    Die Einfahrt zur Garage ist schräg abfallend und aufsteigend. Da höre ich das Knarzen ziemlich gut, kann es auch nachvollziehen. Auch bei Bodenschwellen, oder wenn man über einen Kantstein fährt hört man es, wenn sich die Karosse verwindet. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit wird es von den Umgebungsgeräuschen überlagert.

    Bei Neuauslieferung war dieses Knarzen nicht zu hören. Kam mit der Zeit und wurde immer auffälliger. X/


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Mit der Version 0783 und davor hatte ich das Problem der Ladungsunterbrechung bei PV-Überschussladen. So dass der ID den Ladevorgang nicht mehr eigenständig aufgenommen hat.

    Nachdem ich dies nun 3 Wochen mit 0792 getestet habe, tritt das Problem nicht mehr auf.

    Wenn wieder genügend PV-Überschuss vorhanden ist, beginnt der ID mit dem eingestellten Ladestrom zu laden.

    Des Weiteren hat sich der Sync Vorgang der App erheblich verbessert, so dass die letzten Wochen die bekannte Fehlermeldung „Technisches Problem...“ nicht mehr aufgetreten ist.

    Er schließt ab und zu bei Annäherung nicht eigenständig auf, aber auch dies ist nicht mehr so extrem wie bei 0783 und kleiner.

    Somit für 0792 :thumbup:

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • So ist es, die integrierte Webradiofunktion ist überflüssig bei CarPlay.

    Mag sein, dass jemand die Funktion als nicht überflüssig empfindet, ich habe die Musik auf meinem iPhone und das stellt auch die Verbindung ins Internet her, von daher brauche ich auch die Datenvereinbarung mit cubic nicht.

    ID.3 1st Max, MJ 2021, EZ 10/2020, 58kWh, SW 792, PV und openWB Series 2+

  • Kann ich so leider bestätigen. Meine Hofeinfahrt hängt auf 5m um etwa 30cm und am Straßenrand ist eine Regenrinne. Wenn ich rückwärts aus der Garage fahre und dann fast vollständig einlenke um nicht in die Gegenfahrbahn zu kommen, dann knarzt das Dach. Zum ersten Mal im Winter bemerkt und jetzt ist es eigentlich täglich wenn ich wegfahre. Kommt mir auch vor wie Verwindungsgeräusche vom Panoramadach.

    1st. Max in Makena Türkis, ausgeliefert am 14.09.2020 / Softwarestand 3.2 seit 20.07.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!