Die Anmeldung startet man mit aktiviertem BT und WLAN ?
Dumme Frage
Steht das irgendwo als Anleitung ? Müsste ja eigentlich...
Die Anleitung ist dahingehend ziemlich dürftig und wenig transparent. Ich würde es machen wie Wolfi-U vorgeschlagen hat. Gerät löschen aus dem Infotainment und nochmal mit am iPhone eingeschaltetem Bluetooth und WLAN neu koppeln. Die Option "WLAN suchen" im ID.3 habe ich nach der Kopplung ausgeschaltet, weil ich sonst bei der Musikwiedergabe Aussetzer hatte. Der Hotspot am ID.3 muss aktiviert blieben, sonst funktioniert auch CarPlay nicht. Wenn alles richtig läuft, dann verbindet sich das iPhone zukünftig automatisch mit dem Hotspot vom ID.3.
Um das ID.3 Webradio zu nutzen, müsste sich der ID.3 in der Gegenrichtung mit dem Hotspot des iPhones verbinden. Das geht grundsätzlich auch, bringt aber das Problem mit sich, dass sich der iPhone Hotspot unsichtbar schaltet und vor jeder neuen Fahr sichtbar gemacht werden muss, damit die Verbindung klappt. Das war mir zu lästig, da ignoriere ich lieber die Fehlermeldung und hoffe darauf, dass VW die Fehlermeldung irgendwann ausblendet, wenn das Webradio deaktiviert ist. Aktuell wird die Meldung immer angezeigt, egal ob wan den Schalter für das Webradio in WeConnectID an oder aus hat.
Alternativ zum iPhone-Hotspot könnte man den ID.3 über einen zusätzlichen LTE/WLAN-Stick mit WLAN und somit Daten für das Webradio versorgen. Oder so wie ich das mache: Webradio via iPhone App und Carplay abspielen und auf die integrierte Webradio Funktion des ID.3 einfach verzichten.