Fehlersammlung nach Update auf 2.1

  • Also ich komme auch von 0564 und hab jetzt 0792. Hab mich echt gefreut auf dieses Update.

    Aber.....

    • das zeitversetzte Laden funktioniert nicht

    Ich habe als Zweitwagen seit Jahren eine e-Golf (1.Generation) und da funktioniert das zeitversetzte Laden immer. Beim ID.3 noch kein einizges Mal. Zugegeben ich habe es erst an 2 Tagen probiert, länger hab ich das Update noch nicht, aber er verweigert.

    Bei mir geht das seit dem 2.1 auch nicht mehr mit 783 hat es noch einwandfrei funktioniert. Mir kommt vor dass er ganz kurz zum laden beginnt aber es dann sofort wieder beendet. Heute früh war der Akku nicht geladen 😡

    ID.3 Pro Performance 150kW Life
    Stonewashed Blue Metallic
    Software Stand 2.3 / 0912 :thumbup::thumbup:

  • Nanana, die hintere Deckenlampenproblematik hattest Du aber schon vorher, wurde nur nicht gefixt mit 2.1. Dann ist das ein Hardwareproblem. Bei mir ist längere Zeit nicht mehr aufgetreten. :)

    Ja, das ist wohl ein Hardwarefehler, der Techniker meinte mit dem 2.1 Update sollte es behoben sein, jetzt ist eine neue Lampe bestellt worden.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Ich habe meinen ID heute mit geöffneter Seitenscheibe abgestellt, der Versuch diese durch langes Drücken der FB zu schließen schlug fehl;(, das hat vor dem Update funktioniert.

    ID.3 Pro Family, Türkis - Software 3.0 seit 23.12.22 :)

  • Ich habe meinen ID heute mit geöffneter Seitenscheibe abgestellt, der Versuch diese durch langes Drücken der FB zu schließen schlug fehl;(, das hat vor dem Update funktioniert.

    Schau zuerst mal im Menü nach, ob was deaktiviert ist. Könnte ja sein.

  • salamantino

    Gut, wenn du es nicht brauchst.

    Ich merke, dass ich nach acht Jahren "abhängig" von diesem dekadenten, kleinen Luxus bin.....

    Aber danke, dass du dich gemeldet hast. Fühlt sich gleich besser an, nicht so einsam halt.:thumbup:

    Gern geschehen ;) Diese ganze Digitalisierung der Autos hat schon auch irgendwie was belastendes - die ganzen Bugs sind wie eine ständige Kränkung.... Ein Auto früher ging halt, oder es hatte mal einen Defekt, dann wurde es repariert. Und wer rumschrauben wollte, hat rumgeschraubt. Jetzt haben wir das gleiche Elend wie bei Handys und Co und leben mit dem Gefühl, dass immer irgendetwas noch nicht fertig ist, plötzlich nicht mehr funktioniert usw. - und hoffentlich kommt bald das nächste Update 🥴🥴🥴. Ich find meinen ID3 ein geiles Auto, aber das Digitale nervt schon auch.

    ID.3 Tech

    Stonewashed Blue

    Software 0792

  • Alarmanlage geht weiterhin an wenn das Auto abgeschlossen ist und man über OBD2 auf das Auto zugreift.

    Das betrifft vor allem die Leute die einen OBD2 Tracker verwenden!

    Sollte eigentlich in dem Update ID.2.1 offiziell behoben sein...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • echt? Das sollte von VW behoben werden?

    Eigentlich behebt so etwas der Dongle-Hersteller.

    Hatten wir auch mal mit unserem Dongle bei BMW. Mussten ein Firmwareupdate machen um das wieder hinzubekommen.

  • echt? Das sollte von VW behoben werden?

    Eigentlich behebt so etwas der Dongle-Hersteller.

    Hatten wir auch mal mit unserem Dongle bei BMW. Mussten ein Firmwareupdate machen um das wieder hinzubekommen.

    Nein, ist ein Sicherheitsfeature von VW um Hackern vorzubeugen.

    Wurde von VW kommuniziert dass sie das beheben wollen.


    Habe dass Problem mit OBDelven und EVNotify und ganz verschiedenen OBD2-Dongle.


    Bitte mal ein paar Leute auf diesen Post antworten die das Problem vorher hatten.

    Ist das bei Euch jetzt behoben?

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


    Einmal editiert, zuletzt von Schraeg ()

  • mit obdeleven nicht behoben. alarm wie vorher.

  • Wo wurde das von VW kommuniziert, gibt es da eine offizielle Quelle?

    …man man man

  • Hä? VW will ein Sicherheitsfeature beheben? VW will keine dauerhaften Zugriffe auf den OBD, deswegen wird das auch nicht gefixed, weil es auch kein Bug ist.

  • Habe OBD Eleven bereits ein paarmal angeschlossen und auch während der Fahrt mitloggen lassen, ohne dass Alarm ausgelöst wurde. Eventuell geht dieser gar nicht, denn ich habe ihn im Gegensatz zu anderen Autos noch nie versehentlich ausgelöst, obwohl auch die Innenraumüberwachung permanent aktiv ist. Wie kann man testen ob der Alarm überhaupt funktioniert?

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Habe OBD Eleven bereits ein paarmal angeschlossen und auch während der Fahrt mitloggen lassen, ohne dass Alarm ausgelöst wurde. Eventuell geht dieser gar nicht, denn ich habe ihn im Gegensatz zu anderen Autos noch nie versehentlich ausgelöst, obwohl auch die Innenraumüberwachung permanent aktiv ist. Wie kann man testen ob der Alarm überhaupt funktioniert?

    Ich machte folgenden Test für den Zugriff über OBD2:

    1. OBDeleven Dongle einstecken
    2. Auto abschließen (Alarm ist dann automatisch aktiv)
    3. Außerhalb des Autos OBDeleven App starten und mit Dongle im Auto verbinden
    4. In der OBDeleven App verschiedene Geräte (z.B. Akku) aufrufen und Live-Daten anschauen


    Nach wenigen Minuten wird bei mir dann immer der Alarm ausgelöst - reproduzierbar.

    Selbes Problem heute auch mit einem anderen OBD2-Dongle und EVNotify App.

    (Um den Alarm auszuschalten: Mit Funkschlüssel aufschießen drücken)


    Wenn das Auto nicht abgeschlossen ist wird kein Alarm ausgelöst.


    Test für Innenraum-Alarm habe ich keinen.

    Evtl. hinten ins Auto setzen und jemand anders schließt das Auto von außen ab und läuft mit dem Schlüssel weg.

    Innen bewegt man sich dann nach ein paar Minuten oder macht was?

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Fenster öffnen/schliessen mit FB funktioniert mit 2.1

    Bei einem erneuten Versuch heute morgen hat es funktioniert, ich habe das Komfortöffnen der Fenster aber vorher von Fahrerfenster auf alle umgestellt, vielleicht fehlte ja nur ein kleiner Schubs.:/

    ID.3 Pro Family, Türkis - Software 3.0 seit 23.12.22 :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!