Fehlersammlung nach Update auf 2.1

  • Na dann machen wir mal weiter:

    Auto ist auf, aber Ladedeckel bleibt zu. Erst nachdem mit dem Funkschlüssel erneut Kommando zum Öffnen abgesetzt wird wird der Ladedeckel freigegeben.

    ID.3 1st Max, MJ 2021, EZ 10/2020, 58kWh, SW 792, PV und openWB Series 2+

  • Moin,

    folgende Fehler:

    - Lenkradheizung schaltet sich selbstständig ein, obwohl im Klimamenü das automatische Einschalten deaktiviert ist

    - Wenn die Lenkradheizung fehlerhaft selbstständig aktiviert ist, zeigt sie Stufe 1 an, heizt aber in Stufe 3. Das Lenkrad wird so warm, dass man es kaum anfassen kann.

    - Wenn man die Lenkradheizung ausschaltet und wieder auf Stufe 1 schaltet, heizt sie normal.

    - Fehlermeldung Antriebssystem - Bitte Werkstatt aufsuchen. Nach kurzem Ausschalten ist der Fehler weg.

    - Hintere Deckenlampe schaltet sich selbstständig ein und aus.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Ist bei mir genauso. Keyless Entry geht seit dem Update 792 nicht mehr. Vorher ohne Probleme unter 783. Schlüssel blinkt im „Funkbereich“ des Autos, aber die automatische Öffnung geht nicht und die Berührungssensoren am Griff sind ohne Funktion. Beim Schließen geht der Sensor dann merkwürdigerweise. Bei mir kein sporadisches Phänomen, sondern dauerhaft. - Ich habe es jetzt einfach angeschaltet, das ist für mich nichts, was ich umbedingt brauche. Öffnen per Funkschlüssel geht problemlos.

    kann ich nicht bestätigen - schließen und öffnen über den Griff funktioniert wie vorher.

    Nur wenn das Auto extrem lange stand ohne den Schlüssel „gesehen“ zu haben geht der Sensor nicht mehr.

    Das steht aber auch so in der Anleitung.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Einen ähnlichen Fehler an der Lenkradheizung habe ich auch, aber noch in 0783. In etwa der Hälfte der Fälle heizt in jeder Stufe stärker als Stufe 3, und zwar bis 49-50 Grad C, lässt sich aber ausschalten. Nach erneutem Einschalten geht weiterhin nur maximale Leistung.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Also ich komme auch von 0564 und hab jetzt 0792. Hab mich echt gefreut auf dieses Update.

    Aber.....

    • das zeitversetzte Laden funktioniert nicht

    Ich habe als Zweitwagen seit Jahren eine e-Golf (1.Generation) und da funktioniert das zeitversetzte Laden immer. Beim ID.3 noch kein einizges Mal. Zugegeben ich habe es erst an 2 Tagen probiert, länger hab ich das Update noch nicht, aber er verweigert.


    Wenn ich morgens (ungeladen) zur Arbeit fahre und dann aussteige, zeigt er mir auch keine programmierte Abfahrtszeit an. Im Menü bei den Ladeorten steht auch keiner drinnen. Wenn ich nach der Arbeit wieder heimwärts fahre und daheim aussteige, hat er wieder meinen Ladeort und schreibt auch die richtige Abfahrtszeit. Nächsten Tag in der Früh selbes Spiel wieder. Nicht geladen und....


    Muss man diese bevorzugten Ladezeiten auch angeben? Diesen Menüpunkt gibt es nämlich im e-Golf nicht, oder bin ich zu dumm. Klimatisieren ging auch bei 0564.


    Oder hat VW da etwas vermurkst? Kann ja nicht so schwer sein, wenn es bei einem "Vorgängerfahrzeug" schon funktioniert hat.

  • Fehler seit 2.1 in der We Connect ID App wird zwar der SoC richtig angezeigt aber die Reichweite in KM nicht.

    So zeigt die App 258km und das Auto 296 km Rest an.

    Was aber dann doch stimmt ist die Different alt neu also

    Auto vorher 305 km nachher 296 km

    App vorher 267 km nachher 258 km


    Hier wollte ich es eigentlich schreiben.

  • Fehler ist Fehler, egal zu welchem Softwarestand. Für neue Mitglieder ist es viel einfacher eine komplette Übersicht der Fehler zu haben. Zudem kann man im besagten Thread dann immer wieder updaten ob der Fehler bereits gefixed wurde oder nicht. ;)

  • Nachtrag: In Tronity stehen die gleichen Werte wie in der We connect ID App. Scheinbar übermittelt das Fahrzeug schon falsche Werte.

  • Nanana, die hintere Deckenlampenproblematik hattest Du aber schon vorher, wurde nur nicht gefixt mit 2.1. Dann ist das ein Hardwareproblem. Bei mir ist längere Zeit nicht mehr aufgetreten. :)

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

    ID.3 Pro Performance 1st Plus 20er Jahrgang #3083 made in Zwickau SW 0783

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

  • salamantino

    Gut, wenn du es nicht brauchst.

    Ich merke, dass ich nach acht Jahren "abhängig" von diesem dekadenten, kleinen Luxus bin.....

    Aber danke, dass du dich gemeldet hast. Fühlt sich gleich besser an, nicht so einsam halt.:thumbup:

    Richtig gut ist hier das Zwischenmenschliche - einfach gigantisch ;)

    Ein Auto kauft man nicht jeden Tag. Deshalb will die Entscheidung für das richtige Modell gut überlegt sein.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!