Umstieg auf Erneuerbare Energien - Probleme und Entwicklung - Teil2

• Fortsetzung von Teil 1

Hier geht's nun neu weiter.

Mit guten Neuigkeiten ! ;)

Kapitel 1

Mit Hausabfällen Biogas im Garten produzieren ? :) Immerhin hilft es in Afrika Brennholz einzusparen.

Kapitel 2

im bayerischen Großbardorf wurde der Bevölkerungsschwund gestoppt. Günstige Energiepreise aus EE sei Dank. Dank eigener Biogasanlage, Windräder und einen Solarpark produziert die engagierte Dorfgemeinschaft mehr Wärme und Strom, als sie verbraucht. Und die günstige Nahwärme sorgt sogar dafür, dass der Ort wieder attraktiv wird.

Kapitel 3

Windräder sicherer machen für Seeadler

Kapitel 4

im indischen Dorf Kotabagh retten solarbetriebene Laternen Leben, indem sie Menschen nachts vor Tigerangriffen schützen – und die Tiger vor Wilderei.

Kapitel 5

per Solarpark, Schafe füttern, Strom erzeugen, Menschen mit eigenproduziertem Gemüse versorgen (füttern haha) , seltene Wildblumen retten etc.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

• Hier noch Teil 2 von Arte

Man sieht u.a. eine "Aggri-PV-Anlage" über Weinpflanzen. Wäre auch in der Pfalz so ein Ding...(denke ich jedesmal wenn ich dort rumfahre und sehen muss wie viel Grundwasser verwendet wird den Boden für Salat und co feucht zu halten)

Macht so auch kaum noch Sinn, außer man kann nahezu kostenlos Wasser erhalten (hust, hust)

Das gleiche "System" gibt's aber auch für andere Pflanzen, wen das interessiert, schaut mal bei Youtube nach "Agri-PV".

Wir in Deutschland machen aber auch schon PV-über Kläranlagen :D

Ein galisches PV-Dorf im Schwarzwald, für mich der sym"badischste" Beitrag ;)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• und hier noch ein schöner Beitrag. Das Elend kann man nahezu überall ! in D sehen.

Gebaut / geplant / in den Köpfen stehen geblieben, man entwässerte und drain agierte auf Teufel komm raus.

In Zeiten ~1960 noch notwendig, aber mittlerweile regnet es deutlich weniger und seltener....

Problem der Klimawanndel

Es regnet eher weniger als früher und wenn es regnet nicht mehr langanhaltend / Landregen genannt, sondern monatelang kaum bis gar nicht und wenn es "viel" regnet, dann sind es oft Starkregenereignisse, und die trockenen Böden nehmen das Oberflächenwasser nicht auf.

So 2x in meinem Ort (wieder nach 20 Jahren auf gleichem Acker, denn der Bauer hat nicht dazugelernt)

Also fließt "wertvolles" Regenwasser in die Flüsse "schnell" ab und von dort aus ins Meer, statt Grundwasser zu bilden. Auch sind mittlerweile einige Äcker / zu trocken, um Weizen und co anzubauen.

Eine Möglichkeit beides zu verhindern : Zuschütten von Abflussgräben, oder man nutzt diese zur Stauung von Regen /Grundwasser / bzw. bewässert damit den daneben liegenden Acker.

Eigentlich erschreckende News

Seit ~20 Jahren gibt es in Bayern zu wenig Grundwasserneubildung. Sprich : Es ist nicht die Frage von Interpretationen, es ist weniger Wasser im Brunnen als früher und an zu viel Bier brauen liegts sicher nicht...

Denke solche "Wassergräben" jenes wird man häufiger sehen werden. Auch teilweise bedingt durch den Biber, der ja wieder heimisch wurde in D und sich stark ausbreitet :)

Externer Inhalt youtu.be

• Man sieht u.a. eine "Aggri-PV-Anlage" über Weinpflanzen.

Moinsen,

Diese Art der Energieerzeugung hätte bei uns im Konzern unglaublich viel Potential da wir auch einen relativ großen Flächenverbrauch haben der nach oben hin völlig ungenutzt bleibt. Desweiteren wäre das auch einen Lösungsansatz für die Elektrifizierung unseres Fuhrparks in einem großen Teil. Leider fehlt es da bei uns aus dem Kreis der Führungskräfte an Fantasie für solche Projekte. Die feiern sich nur selbst immer das es nicht noch schlimmer ist als sowieso ^^ ^^

• Leider fehlt es da bei uns aus dem Kreis der Führungskräfte an Fantasie für solche Projekte

Dann steck das doch mal dem Controlling. Was man da an Geld rausholen könnte durch gesunkene Energiekosten, BEV-Prämien, etc., zumal es da sicher auch EU-Mittel gibt. Man muss also bestimmt die Investition nicht alleine zahlen 😉

2021–2025: ID.4 1st Max (2.1, 2.3 OTA, 2.4 OTW, 3.0 OTA/OTW, 3.2 OTW, 3.5.x OTA)

• Dann steck das doch mal dem Controlling. Was man da an Geld rausholen könnte durch gesunkene Energiekosten, BEV-Prämien, etc., zumal es da sicher auch EU-Mittel gibt. Man muss also bestimmt die Investition nicht alleine zahlen 😉

Ich bin ein ganz kleiner AN mit ner 5stelligen Personalnummer. Ich geh in absehbarer Zeit in Rente und mir fehlt ehrlich gesagt die Kraft und die Nerven mich mit den Nullpeilern weiter ausseinander zu setzen. Zu mir hat man mal gesagt, "Fahr,...........du sollst nicht denken. Überlaß das den Pferden die haben einen größeren Kopf". Also mach ich das ^^ ^^

• Ich bin ein ganz kleiner AN mit ner 5stelligen Personalnummer. Ich geh in absehbarer Zeit in Rente und mir fehlt ehrlich gesagt die Kraft und die Nerven mich mit den Nullpeilern weiter ausseinander zu setzen. Zu mir hat man mal gesagt, "Fahr,...........du sollst nicht denken. Überlaß das den Pferden die haben einen größeren Kopf". Also mach ich das ^^ ^^

Mein Beileid! Wie kann man nur auf diese Art führen 😭

2021–2025: ID.4 1st Max (2.1, 2.3 OTA, 2.4 OTW, 3.0 OTA/OTW, 3.2 OTW, 3.5.x OTA)

• Ich könnte das Ganze auch hier auch relativ schlüssig erklären. Und wenn Ihr meine Kenntnisse hättet, würdet ihr die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und fragen........................WARUM ??......WARUM MACHT IHR HIER NIX??............HIER IST DOCH SOOOO VIEL POTENZIAL??.........

Wenn ich hier noch näher drauf eingehe würde man seeehr schnell auf meinen AG Rückschlüsse ziehen können was ich so nicht möchte. Ich weiß auch das aus entsprechendem Bundesland und Landkreis genügend Forennutzer hier unterwegs sind.

Gruß Andreas

• Naja, dafür fahren in China 20 bis 25 % aller schweren Lkw elektrisch. In der EU sind es 4,2 %. Immerhin hat sich das Verhältnis von 3:1 auf 2–1,5:1 verbessert, was Anschaffungskosten Diesel versus E angeht. Da freuen sich die ganzen chinesischen Lkw-Firmen, die gerade alle Werke in der EU aufmachen 😉

→ Quelle (23.03.2026)

Einmal editiert, zuletzt von Sunshine ()

• Naja, dafür fahren in China 20 bis 25 % aller schweren Lkw elektrisch. In der EU sind es 4,2 %. Immerhin hat sich das Verhältnis von 3:1 auf 2–1,5:1 verbessert, was Diesel versus E angeht. Da freuen sich die ganzen chinesischen Lkw-Firmen, die gerade alle Werke in der EU aufmachen 😉

→ Quelle (23.03.2026)

Sagen wir es mal so, ich verfolge natürlich die Sachen die der Tobi (E-Trucker) so macht. Hab das mal auf meine Tätigkeit runter gebrochen und ich seh da bei uns auch ein riesiges Potenzial..................Es müßte halt nur genutzt werden, auch mit heimischen Produkten. Im Moment sehe ich diesbezüglich überhaupt keine Ansätze das sich da irgendwas tut.......................

Ich schau mir dann immer gerne mal die Ergebnisse unserer Mitbewerber an und grübel dann rum warum das bei uns nicht gehen soll...............zumindest mal in Ansätzen.

• Hier noch zum Thema "Agri-PV", hier nun aber mit Hopfenanbau und "doppelt" Geld verdienen mit gleicher Fläche.

1 Million reingesteckt. Er verdient doppelt so viel wie mit Hopfen allein...
    1 Million Euro / 1HA über"dacht". 60.000 € verdient und in 13 Jahren sind die Investitionssummen reingeholt und kann weitere ~15-30 Jahren Geld verdienen. Erst dann müssen die Panels ausgetauscht werden.

1 Mille... Das ist nicht viel für einen Unternehmer und Betrieb.

Daher will er 12 weitere HA überdachen und ist erstmal Schicht im Schacht, da das dortige Netz nicht mehr einspeisen kann. Und abseites der Logik wird über Bau neuer Atomkraftwerke und Gaskraftwerke endlos !!! in Medien diskutiert. Krass ne :)

Externer Inhalt youtu.be

• ... Und wenn Ihr meine Kenntnisse hättet, würdet ihr die Hände über dem Kopf zusammenschlagen ...

Ich weiß auch das aus entsprechendem Bundesland und Landkreis genügend Forennutzer hier unterwegs sind.

Aber bei Euch im Landkreis haben doch die erneuerbaren Energien mit Enercon eine hervorragende Tradition.

Da müsste in den Köpfen der Leute bzw. der Entscheider doch was zu finden sein ...

September 2021 bis März 2022 einen ID.3 ProP im Abo.

Ab März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

Seit März 2026 für 4 Jahre im Leasing einen Cupra Born Edition Dynamic 60 kWh.

• Aber bei Euch im Landkreis haben doch die erneuerbaren Energien mit Enercon eine hervorragende Tradition.

Da müsste in den Köpfen der Leute bzw. der Entscheider doch was zu finden sein ...

In meinem Landkreis befindet sich nur ein Teil unseres Konzern. Die Entscheider bzw. die Zentrale sitzt in NRW

• Hubs, erwischt, dann schau mal das eine entsprechende sichere Höhenzugangstechnik in die Türme kommt.

Da könnte ich aushelfen. ;)

Zum Thema, man mag es kaum glauben, warum wird so was nicht bei uns gehypt.

Pakistan spart Milliarden an fossilen Importen – wie hat es das gemacht?
    Das Land erlebte in den vergangenen zwei Jahren einen regelrechten Solarboom. Er federt die Folgen der Blockade der Straße von Hormus ab, die Asien am…
    www.derstandard.de

Bis 05. 06.2024 ID3 Move 58 kWh, Costa Azul Metallic, Valentinsaktion

Seit 05.06.2026 Cupra Born Edition Dynamik 60 kWh, Aurora Blue Metallic

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!