Navi/Sprachassitent Stimme umstellen (weiblich/männlich)?

  • Hallo,

    ich habe beim Chris von Battery Life gesehen, dass sein Sprachassistent auf eine männliche Stimme eingestellt ist. Leider weiß er anscheinend selber nicht mehr, wo er das umgestellt hat. 8o
    > ungefähr bei 49:08

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe das komplette Menü durchsucht, aber keine Einstellungsmöglichkeit gefunden. Im Golf wäre die EInstellung unter Settings > Sprache und dann oben rechts zu finden. Leider fehlt dieser Punkt in meinem ID.3 (Software 2.1).

    Hat jemand diesen Punkt irgendwo im Menü gefunden? Eventuell ist das auch nur bei einer bestimmten Softwareversion möglich. Ich bin von 0564 direkt zu 0789 gewechselt und bei beiden Versionen habe ich keine Möglichkeit zum umstellen der Stimme gefunden.

  • Vielleicht unter dem Button HILFE - - - SPRACHE ??

    Hab grade 15 Minuten im Auto rumgemacht, da ist nix zum umstellen. Hat vlt. mit der englischen Grundeinstellung von Chris zu tun.

    Einmal editiert, zuletzt von lot11 ()

  • Vielleicht unter dem Button HILFE - - - SPRACHE ??

    Hab grade 15 Minuten im Auto rumgemacht, da ist nix zum umstellen. Hat vlt. mit der englischen Grundeinstellung von Chris zu tun.

    Nein, ich denke nicht. Wenn ich die Sprache auf English umstelle, dann ist es eine weibliche Stimme.

  • Ich habe die Erklärung gefunden. Man kann die Stimme umstellen, aber nur bei Englisch (UK). Wenn die Sprache auf Englisch (UK) eingestellt ist, findet man die Option am Ende der Länderliste (anders als beim Golf8, der die Option oben rechts hat).

    Leider gibt es diese Option nicht, wenn die Sprache auf deutsch eingestellt ist.


    Na vielleicht beim nächsten Update (bin auf 2.3).


    20210912_215602.jpg

  • bleibt die Stimme männlich, wenn man danach auf Deutsch zurück wechselt?

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • FYI: auch mit 3.0 OTA gibt die Sprachassistentin nur mit weiblicher Stimme.

    Weiterhin nur bei English UK weiblich/männlich auswählbar.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!