IQ Light geht nur sporadisch

• Hallo,

ich habe bemerkt, dass bei meinem gebrauchten ID.3 Pro S das IQ Light nur sporadisch funktioniert bzw. nach Lust und Laune. Bevor ich jetzt lange von der Werkstatt suchen lasse wollte ich fragen: Kann man mit einem OBD Gerät auslesen, wenn bzw. wann nicht und wenn ja, warum es nicht funktioniert (hat)?

Vielen Dank im Voraus.

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

• Ich glaube es würde helfen, auch wenn du das vermutlich nicht so arg gern möchtest, wenn du kurz das Verhalten beschreiben würdest. Ggf. hilft auch der Softwarestand deines Autos. Könnte ja sein, dass das jemand hier auch schon mal hatte oder das es genau dafür eine TPI oder ein Update für ein Steuergerät gibt oder das dein Auto denkt, dass das alles genau so richtig sei (damit kein Fehler hinterlegt).

• ID.3 Pro S 2019, ID Software 3.7

Manchmal funktioniert es ab Start (inklusive adaptivem Kurvenlicht), manchmal nicht. Man merkt es sofort, weil sich die Scheinwerfer beim lenken nicht mitbewegen. Dann funktioniert auch das Automatische Fernlicht nicht. Die Seitenausleuchtung geht immer. Bisher ist es einmal vorgekommen, dass es während der Fahrt dann doch funktionierte, ansonsten immer ab Start bis zum Abstellen.

• Dann guck mal unter die Haube vorne, ob da irgendwie Maderbißspuren zu finden sind

• Nein, keine Beschädigungen. Der Wagen hat auch im Januar frisch TÜV bekommen, bevor ich ihn gekauft habe.

Mich würde generell erst mal interessieren, ob so etwas ohne Fehlermeldung überhaupt protokolliert wird.

Danke schonmal für die Tipps.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!