Welche Navi Version sollte nach dem 2.1 Update angezeigt werden?


  • Das Kartenmaterial ist immer nur so gut, wie die Veränderungen von Streckenführungen, Kreisverkehren, etc. bei den Kartenherstellern gemeldet und eingepflegt werden.


    Ich bin vor einer Std. durch ein Kreisel gefahren, welcher dem update 21.5 nicht bekannt war.


    Der Verkehr läuft nach einer Sperrung der Straße seit ca. 5 Wochen durch den Kreisel.

    ... und das kann auch noch dauern, bis das in einer Datenbankversion im Auto landet.

    Erster Schritt: Prüfe doch mal, ob die Online Karte von here im Web den Kreisel schon kennt.

    Wenn nicht, melde ihn doch im Webcreator. dann dauert es mehrere Wochen, bis es (von wem auch immer) verifiziert und freigegeben ist. Und erst dann kann es letztlich auch irgendwann in einem Update fürs Auto enthalten sein.


    Wobei der Prozess der Einarbeitung in das digitale Kartenmaterial von Here nicht Teil des Update-Prozesses von VW und damit dieses Threads ist...

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Hallo Zusammen, ich habe in der Suche hier im Forum auf die Schnelle nix gefunden, daher die Frage in die Runde:


    Ich habe seit gestern einen ID3 in 3 Monatsabo, um die Wartezeit auf meinen bestellten ID 3 zu überbrücken. Leider wurde dieser noch mit Softwarestand 2.0 (0783) ausgeliefert. Jetzt meine Frage. Habe ich dennoch die Möglichkeit, zumindest die Navi-Daten upzudaten, hier habe ich einen sehr alten Stand. Auf alle anderen Features könnte ich noch verzichten, aber ein aktuelles Navi wäre schon gut.

  • Servus!
    Die Kartenupdates kommen unabhängig von der installierten Softwareversion des Autos. Auch unter 2.0 sollten Kartenupdates kommen. Leider gibt es immer wieder Fälle (hatte ich auch) wo aus unerfindlichen Gründen über einen längeren Zeitraum (bei mir waren es 3 Monate) keine Aktualisierungen heruntergeladen und installiert werden. Es gibt zu den Tipps und Tricks, wie man das eventuell (mit unterschiedlicher Erfolgsgarantie) doch anstoßen könnte, hier im Forum einige Threads.

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Danke für deine Antwort. Hast du da ggf. ein paar Links hier im Forum. Ich hatte ja erst gesucht bevor ich die Frage hier gestellt habe und nichts passendes gefunden?

  • Gibt zwei Möglichkeiten.


    1) auf myvolkswagen.de in deinem Bereich kannst du knapp 30 GB herunter laden, auf einen USB-Stick entpacken und den einfach mal 2-3 Tage im Auto eingesteckt mitfahren lassen.


    2) Wenn das nicht klappt oder der Stand danach noch nicht ganz bei 21.5 gelandet ist, kannst du einmal das Infotainment-System auf Werkseinstellungen zurück setzen.


    Zwischen den Schritten sollten aber immer ein paar Fahrstunden sein. Auch das Online-Update braucht Zeit.

  • Danke, kann ich auch die Zündung anlassen, den Gurt einstecke und dann update dann über den Stick starten. Bis ich wieder mal ein paar Stunden fahre, kannst dauern, vor allem, wenn mal einige Zeit nur Kurzstrecken fährt.

  • Da musst du dann alle 20 Min mal die Bremse drücken. Aber du kannst den Stick auch gesteckt lassen, der kopiert Dateiweise und setzt nach einer Unterbrechung an der passenden Stelle fort.


    Mein erstes Update war nach ca 1h Fahrt OTA installiert, dann hat es leider ab 21.2 gestockt, aber nach einem Werksreset des Infotainments bekam ich dann am Folgetag schon 21.5 (30 Min Fahrt dazwischen)

  • Gemäß Tesla Björn ist es das einfachste den Gurt schließen und den Fahrersitz mit Gewichten beschweren.

    So hat er im Winter im ID gecampt.


    Ohne Gewicht schaltet die Heizung nach einer halben Stunde aus.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • habe es mit dem Stick versucht, bin gescheitert. Wenn ich ihn anschließe, sagt er nur: Keine Abspielbaren Dateien gefunden, obwohl korrekt formatiert und mit den Daten bestückt. Hat jemand noch eine Idee?

  • Gefühlt sind hier alle, incl. mir, mit dem Stick gescheitert. Auf Werkseinstellung reset wenn es einen myVolkswagen Account gibt wo das Fahrzeug eingetragen ist wäre die sichere Lösung.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • habe es mit dem Stick versucht, bin gescheitert. Wenn ich ihn anschließe, sagt er nur: Keine Abspielbaren Dateien gefunden, obwohl korrekt formatiert und mit den Daten bestückt. Hat jemand noch eine Idee?

    Normal. Einfach drin lassen und warten, wenn man dem VW Manual glauben kann.


    Sonst versuch's mit dem Werksreset. Guck aber vorher noch einmal nach, vielleicht zeigt er dir ja schon eine andere Version

  • ok- Danke dir! Werksreset habe ich schon gemacht. Dann lasse ich ihn einfach die Tage mal drin und warte ab

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!