Welche Navi Version sollte nach dem 2.1 Update angezeigt werden?

  • Nur, dass wir das Jahr 2021 schreiben und nicht 2020

    Oh! Das ist korrekt. Dann hält der Kollege den Rekord des ältesten Kartenbestandes. Hoffentlich ist er auch zu Hause angekommen;)

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Oh! Das ist korrekt. Dann hält der Kollege den Rekord des ältesten Kartenbestandes. Hoffentlich ist er auch zu Hause angekommen;)

    Scheint aber direkt bei Auslieferung "normal" zu sein. Mein ID.3 hatte bei Abholung Ende März auch 20.7 drauf. Und als ich zu Hause ankam war 21.3 drauf

  • „Haben sich zwischenzeitlich in diesem Radius keine Straßen und Verkehrsführungen verändert, aktualisiert das Infotainment auch keine Daten, da dies nicht notwendig ist.“


    In meinem Fall müssen sich Straßen und Verkehrsführungen innerhalb des Radius von 200 km verändert haben!

  • Seit 3 Tagen USB C Stick mit 21.6 eingesteckt, mittlerweile bestimmt 10 Stunden Zündung an/ Auto genutzt, nix!

    Heute Rest gemacht, Zack, anstatt 21,3 jetzt 21,5!

    Aber warum installiert er die 21,6 nicht?

    Nach VW Anleitung runter geladen, mit Keka (MacOS) entpackt und nix :/

    Zitat

    ID.3 Pro 150 kW (204 PS) (Mondsteingrau Black) SW 3.5 (1701)

  • „Grundsätzlich wird bei den Fahrzeugen der ID. Familie die Online-Kartenupdate-Funktion im Rahmen von We Connect angeboten.


    Hierdurch wird das Kartenmaterial inkrementell monatlich aktualisiert. Der Aktualisierungsradius beträgt hierfür 200 Km.


    Haben sich zwischenzeitlich in diesem Radius keine Straßen und Verkehrsführungen verändert, aktualisiert das Infotainment auch keine Daten, da dies nicht notwendig ist.


    Im Fall einer Routenplanung die über den gewohnten Radius von 200 Km hinaus geht, fragt das System automatisch verfügbare Aktualisierung ab und fügt diese kommentarlos in das vorhandene Kartenmaterial ein.


    Das in myVolkswagen angebotene Kartenmaterial kann unter Umständen älter als die letzte Aktualisierung im Fahrzeug sein.
    Bei einer Abfrage des Datenträgers (USB-C) stellt das Navigationsgerät die Aktualitiät des Kartenmaterials fest und führt nur dann eine Aktualisierung durch, wenn es notwendig ist.


    Grundsätzlich gilt: Die Online-Aktualisierung des Kartenmaterials in Ihrem ID.3 beinhaltet immer die aktuellste Version“.


    Eine Auskunft der Volkswagen AG

  • 21.5 ist zumindest im süddeutschen Raum (wo ich in den letzten Wochen unterwegs war) die aktuelle Version. 21.6 enthält vermutlich updates für ein anderes Land.

  • Spekulationen helfen nicht weiter!

    Einfach mal annehmen was die Volkswagen AG erläutert hat.


    Grundsätzlich gilt: Die Online-Aktualisierung des Kartenmaterials in Ihrem ID.3 beinhaltet immer die aktuellste Version“.

  • Und warum updated dann ein Werksreset des Infotainments den Stand in der Anzeige von 21.3 auf 21.5 innerhalb eines Tages?


    Müsste dann beim Rumfahren nicht auch die Datenbankversion runter gehen, wenn man in einen Bereich fährt, den das eigene Navi noch nicht geupdated hat?


    Sry, aber schon seltsam dass in diesen langen Threads Erkenntnisse von 5-10 Seiten vorher absolut keine Rolle mehr spielen, weil sich kaum einer der neuen Diskutanten auch nur die Mühe macht, die Seiten Mal zu überfliegen.

  • 21.5 ist zumindest im süddeutschen Raum (wo ich in den letzten Wochen unterwegs war) die aktuelle Version. 21.6 enthält vermutlich updates für ein anderes Land.

    Das kann Ich bestätigen, 21.5 im süddeutschen Raum. Durchfahre Stadtkreis Stuttgart - Landkreis Ludwigsburg - Enzkreis mit Stadtkreis Pforzheim - Landkreis Karlsruhe regelmäßig.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart




  • Die Briefe von VW lesen sich oft wie Aussagen des Orakels von Delphi: sie hören sich schlüssig an, bieten jedoch immer noch viel Interpretationsspielraum.


    Man könnte interpretieren: wenn man sich nur in einer kleinen Region aufhält, hält das Auto ein Areal mit grob 200 km Radius um den eigenen Wohnort aktuell, indem es dort zeitnah aktuellere Veränderungen einpflegt. Wenn’s nichts gibt, bleibt der aktuelle Stand bis man mal die eigene Region verlässt, bekommt dann aber immer so wie man sich bewegt die aufgesuchten angrenzenden Areale aktualisiert.


    Nehmen wir mal an, dass im Juli im Navi der Stand 21.7. angezeigt würde, der aber wohlgemerkt nur für die Homezone und befahrene andere Regionen gilt.


    Vom Stick würde in so einem Fall aber gar nichts installiert, auch wenn alle anderen Regionen viel aktuellere Daten als das Navi haben, nur weil die o.g. Zonen aktuellere Daten haben als der Stick?


    Vor dem Antritt einer Europa-Rundreise würde ich jedoch erwarten das Paket vom Server zu installieren, z.B. 21.6. Dabei sollten die aktuelleren Daten 21.7 im Navi erhalten bleiben und alle älteren Daten ab 20.x bis 21.6 nachgezogen werden.


    Alles Andere macht doch wenig Sinn, oder?

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • „Im Fall einer Routenplanung die über den Radius von 200 Km hinaus geht, fragt das System automatisch verfügbare Aktualisierung ab und fügt diese kommentarlos in das vorhandene Kartenmaterial ein.“


    Das Kartenmaterial ist immer nur so gut, wie die Veränderungen von Streckenführungen, Kreisverkehren, etc. bei den Kartenherstellern gemeldet und eingepflegt werden.


    Ich bin vor einer Std. durch ein Kreisel gefahren, welcher dem update 21.5 nicht bekannt war.


    Der Verkehr läuft nach einer Sperrung der Straße seit ca. 5 Wochen durch den Kreisel.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!