Welche Navi Version sollte nach dem 2.1 Update angezeigt werden?

  • Ich habe das Problem jetzt Dank eines Hinweises meines Händlers gelöst.


    Vielleicht hilft es ja auch allen anderen, bei denen die OTA´s bzgl. Navigationsdatenbank nicht funktionieren.


    Der "Trick" war einfach, das ich das Fahrzeug auf seine Grundeinstellungen zurückgesetzt habe.


    Danach alle Einrichtungsschritte wie bei einem Neuwagen durchführen.


    Nach dieser Aktion hat es keine 30 Minuten gedauert und die Navigationsdatenbank war auf den neuesten Stand 21.5 aktualisiert. ^^


    Ich hoffe, das hilft...

  • das sehe ich auch nicht ein, die Karre andauernd zu resetten, selbst der download

    und anschliessendes installieren mache ich nur unter Protest, so 😤

    ID. 3 Tech Fast Lane, 01.21

    Software 3.2 OTW

    Naviversion, schon ewig nicht mehr nachgesehen

    Zwei Zonen Klima 👍

  • das sehe ich auch nicht ein, die Karre andauernd zu resetten, selbst der download

    und anschliessendes installieren mache ich nur unter Protest, so 😤

    Diese Haltung ist völlig korrekt. Wir alle zahlen für diese Funktion und wenn sie nicht funktioniert dann muss VW diesen Mangel korrigieren. Daher habe ich meine Werkstatt gebeten den Mangel zu beseitigen und zudem den Kundenservice aufgefordert, eine Lösung mitzuteilen. Ich sehr nicht ein, dass ich bei jedem Update des Navi alle meine Einstellungen neu konfigurieren muss.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • ich habe mich ebenfalls beim Kundenservice beschwert und eine Kompensation

    eingefordert, bin schon gespannt, was die mir so in ein zwei Monaten antworten.

    ID. 3 Tech Fast Lane, 01.21

    Software 3.2 OTW

    Naviversion, schon ewig nicht mehr nachgesehen

    Zwei Zonen Klima 👍

  • Diese Haltung ist völlig korrekt. Wir alle zahlen für diese Funktion und wenn sie nicht funktioniert dann muss VW diesen Mangel korrigieren. Daher habe ich meine Werkstatt gebeten den Mangel zu beseitigen und zudem den Kundenservice aufgefordert, eine Lösung mitzuteilen. Ich sehr nicht ein, dass ich bei jedem Update des Navi alle meine Einstellungen neu konfigurieren muss.

    Man muss nur aufpassen, dass man nicht mehr Zeit mit EMails schreiben und Auto in die Werkstatt bringen verbringt als einmal das System zurück zu setzen.


    Die Umfrage hatte ergeben, dass 3/4 aller schon das neueste Update hatten - nur ein kleiner Teil nicht. Durchaus möglich, dass es da einmal einen Seiteneffekt gab.


    Meine Einstellungen hatte ich nach 10 Minuten wieder eingestellt - ich empfehle das vielleicht bei einem Ladehalt einfach zu tun, wenn man eh nichts vorhat?




    Wegen dem 21.6-Update: Wenn jemandem der Download zu lange dauert oder so: Fragt doch einfach nach. Vielleicht hat ja hier jemand für einen 10er Lust seinen USB-C-Stick danach weiter zu schicken?

  • Ob jemand das probieren will bleibt ihm natürlich selbst überlassen. Bei mir hat es jedenfalls funktioniert. Der Aufwand war auch geringer als die Daten per USB-Stick aufzuspielen. Davon würde ich sogar eher abraten, da ich nicht weiß, ob das zukünftig nicht verhindert das OTA die Daten aktualisiert werden.


    Ich hatte das Problem auch Anfang Mai bei VW als Fall aufnehmen lassen. Leider war hier der einzige Effekt, das sich niemand wieder bei mir gemeldet hatte und ich dauernd hinterher telefonieren musste. Ingesamt hat mich das zurücksetzen und neu einrichten kaum 10 Minuten gekostet.

  • Seit heute Nachmittag wird die Navigationssoftware Version 21.5 angezeigt :!::)


    Das zurücksetzen auf Werkseinstellungen hat somit vermutlich geholfen um endlich von Version 21.2 auf 21.5 zu kommen :/


    Aber warum ist das so? Es macht doch nicht viel Sinn jedes mal, sobald eine Aktualisierung verfügbar ist, auf Werkseinstellungen

    zurücksetzten zu müssen, wenn es sich nicht von "selbst" aktualisiert :/


    Mal sehen wie es mit der schon auf MyVolkswagen Homepage verfügbaren Version 21.6 verläuft.

    Diese habe ich mir schon mal heruntergeladen und dann wird sie von mir selbst aktualisiert via USB Stick.


    Hoffe das wenigstens das eigen System Update OTA selbst durchläuft, sonst muss ich wohl mal zur Werkstatt.

    VW ID.3 Pro Performance Business: Bestellt 18.09.2020 ohne ZV, FIN: 20.01.2021, Abholung WOB: 13.02.2021 10:45

  • Ich bin kein ITler.

    aber es ist doch manchmal so, dass man etwas einmalig anstoßen muss, und die nä Updates kommen dann so automatisch, wie geplant. So war es ja wohl mit dem Workaround mit USB-Stick. Und wenn es nun sogar noch einfacher geht, mit dem einmaligen Werksreset…

    Mal sehen wie es mit der schon auf MyVolkswagen Homepage verfügbaren Version 21.6 verläuft.

    Diese habe ich mir schon mal heruntergeladen und dann wird sie von mir selbst aktualisiert via USB Stick.

    HIer zu nur meine Beobachtungen, dass es idR Mitte bis Ende des Folgemonats wird, bevor die Navidatenbank weiterspringt. Also erwarte 21.6 nicht vor Mitte/ Ende Juli. Am Besten, bis hier die ersten melden, dass sie 21.6 ganz automatisch erhalten haben. Vorher einfach mal nicht nervös werden.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ich glaub, da hakte einfach etwas in den Online Services. Beim Werksreset wird das ja komplett neu gemacht.


    Ist die Frage, ob einfach das Entfernen und neu anmelden des Autos zu myvolkswagen / we connect ID auch geholfen hätte....;-)

  • sodele, 6,5 Stunden später ist 21.6 schon auf meinem Computer.

    Jetzt muss nur noch der USB Stick von Amazon kommen,

    dann kann es auch schon losgehen.

    Das Entpacken hat glücklicherweise schon mal ohne Fehlermeldung geklappt. 🙏

    ID. 3 Tech Fast Lane, 01.21

    Software 3.2 OTW

    Naviversion, schon ewig nicht mehr nachgesehen

    Zwei Zonen Klima 👍

  • Weiss denn jemand wo / ob man die Kartendaten für ID4 herholen kann?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!