Welche Navi Version sollte nach dem 2.1 Update angezeigt werden?

  • ich fahre auch seit Januar mit 20.11 durch die Gegend.

    Jetzt hab ich nächste Woche einen Termin beim freundlichen, es soll wohl ein update geben, damit das Update der Navidatenbank funktioniert.

    Stört es mich, dass nicht upgedatet wird ? Da man ja keine Infos seitens VW bekommt, was sich jeweils ändert, nicht so wirklich.

    Aber, ich habe dafür bezahlt, es wird damit geworben, also will ich es auch haben.

    Und wenn das schon nicht funktioniert, wie soll es dann erst mit den OTA‘s werden ?

    ID. 3 Tech Fast Lane, 01.21

    Software 3.2 OTW

    Naviversion, schon ewig nicht mehr nachgesehen

    Zwei Zonen Klima 👍

  • Das Update auf die ME2.2 sollte planmäßig in KW 24/21 starten, die ersten Files dazu tauchen nun schon im Händlerportal auf - hab gerade den Firmware Thread deshalb aktualisiert. Sobald es eine TPI dazu gibt und die Update SW Stände bekannt sind - poste ich das ohnehin.


    Weiter gehts in der KW36 mit der ME2.3 und in der KW48 mit der 3.0. Da kommen dann neben Buxfixes auch einige Erweiterungen.

    Mit der ME3.0 sollten dann auch die Sonderausstattungen intelligenter Parkassi, Beats Audio und Zugang mit mobilem Gerät (digital Key) orderbar werden.


    Navidaten auch bei uns auf 21.5

  • Der Travel-Assist benutzt vor allem die Geschwindigkeitsbeschränkungen und die Ortsanfänge (50 km/h) für die vorausschauende Geschwindigkeitsregelung. Fallback ist über die Kamera, wenn dort ein temporäres oder neues Schild steht. Dann reagiert das Auto aber erst hinter dem Schild.


    Daher ist es schon wichtig immer die neusten Navigationsdaten zu haben.


    Ich habe hier eine Ortsdurchfahrt die falsch in den Navikarten ist - hat zu Folge dass der ID.3 im Travel-Assist vor dem Ortsschild nicht abbremst.

    Dummerweise steht kurz dahinter ein Blitzer!

    Ortsschilder werden nach meiner Info im Moment auch nicht von der Kamera erkannt.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Ich habe hier eine Ortsdurchfahrt die falsch in den Navikarten ist - hat zu Folge dass der ID.3 im Travel-Assist vor dem Ortsschild nicht abbremst.

    Dummerweise steht kurz dahinter ein Blitzer!

    Ortsschilder werden nach meiner Info im Moment auch nicht von der Kamera erkannt.

    Ich würde in diesem Fall mal in die Betriebsanleitung schauen:


    Die intelligente Technik des Travel Assist kann die physikalisch vorgegebenen Grenzen nicht überwinden und arbeitet ausschließlich innerhalb der Systemgrenzen. ...

    Das System kann die Aufmerksamkeit des Fahrers nicht ersetzen.

    Id.3: Was essen Autos am liebsten? Parkplätzchen!

    Artikel 2: Et kütt wie et kütt.

  • Ich würde in diesem Fall mal in die Betriebsanleitung schauen:


    Die intelligente Technik des Travel Assist kann die physikalisch vorgegebenen Grenzen nicht überwinden und arbeitet ausschließlich innerhalb der Systemgrenzen. ...

    Das System kann die Aufmerksamkeit des Fahrers nicht ersetzen.

    na, dann brauchst Du ja weder Kartenupdates noch den Travel-Assist - schön für Dich!

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Die aktuellste Navi-Version ist auch notwendig für die Ladesäulen. Die werden leider auch nur per Navi-Update aktualisiert. Daher sollte man bei VW auf der Matte stehen, wenn die Navi-Software sich nicht automatisch updatet.

  • Muß für das Update der iD.3 eigentlich im Fahrmodus sein oder funktioniert das auch wenn er im Ruhemodus ist? Wir waren die letzten Tage wenig unterwegs, liegt es daran das ein Update auf 21.5 bei mir nicht läuft?

    Also unser ID steht seit ca. 1,5 Wochen still. Und der Empfang bei uns ist grottig, wenn er Mal da ist. Und wir haben, ohne das er bewegt wurde, die 21.5 drauf. Habe gerade nachgeschaut. Wie das allerdings funktioniert - absolut keine Ahnung. War jemand von VW bei uns vor der Garage und hat es schnell rübergeschoben? :)

  • Habe extra einen Check für die Naviversion gemacht und voller Freude festgestellt, dass ich auch 21.5 habe. 🤗 Habe das Update im Gegensatz zu früher auch nicht bemerkt, da ich sonst eine Anzeige für das OTA-Update hatte.

  • Ich habe eine Garage aus Blech und auf der Arbeit eine Tiefgarage - vielleicht sollte ich den ID einfach mal eine Nacht in der Einfahrt parken? ;)

    ... und vorsichtshalber alle Fenster offen lassen ... 🤣

    ID.3 Pro Performance 150 kW Business @ 2.4 / Stonewashed Blue Metallic / East Derry 18" / Garantieerweiterung 5 Jahre / 100.000 km

  • Also unser ID steht seit ca. 1,5 Wochen still. Und der Empfang bei uns ist grottig, wenn er Mal da ist. Und wir haben, ohne das er bewegt wurde, die 21.5 drauf. Habe gerade nachgeschaut. Wie das allerdings funktioniert - absolut keine Ahnung. War jemand von VW bei uns vor der Garage und hat es schnell rübergeschoben? :)

    Also, bei mir klappt das nicht. Immer noch Version 21.1 drauf, obwohl in der Einfahrt 3 Balken 4G angezeigt werden. Ich hab das Gefühl, wenn das Auto aus ist, tut sich gar nix.


    Ich warte mal das "2.2"er-OTA-Update (oder welche Version das auch immer sein wird) ab, dann sehe ich weiter. Knarzendes Pano-Dach, nicht funktionierende WiWa-Anzeige und ein polterndes Fahrwerk sind auch noch so Punkte für die Werkstatt.

  • @lowbatt

    Moin,

    für die WiWa Anzeige und das knarzende Panorama Dach gibt es meiner Meinung jeweils eine TPI, die von der Werkstatt durchgeführt wird.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!