Welche Navi Version sollte nach dem 2.1 Update angezeigt werden?

  • Weiß vielleicht ein Kenner, ob mit dem Update 2.1 auch die NAVI-Datenbank-Version upgedatet wird?

    Ich frage deshalb, weil ich heute das Update 2,1 (0792) auf unserem ID.3 erhalten habe, aber feststellen muß, daß die Navi-Datenbank immer noch auf der Version 19.8 steht.

    Falls NEIN, dann die nächste Frage: wie komme ich zur aktuellen Datenbank-Version?


    Herzlichen Dank nur für hilfreiche Hinweise.

  • Also bei mir war nach dem 2.1er Update genau die Navi-Version drauf, die auch vorher schon OTA gekommen war: 21.1

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Weiß vielleicht ein Kenner, ob mit dem Update 2.1 auch die NAVI-Datenbank-Version upgedatet wird?

    Ich frage deshalb, weil ich heute das Update 2,1 (0792) auf unserem ID.3 erhalten habe, aber feststellen muß, daß die Navi-Datenbank immer noch auf der Version 19.8 steht.

    Falls NEIN, dann die nächste Frage: wie komme ich zur aktuellen Datenbank-Version?


    Herzlichen Dank nur für hilfreiche Hinweise.

    Ich hatte von September bis Dezember das gleiche Problem. Erst mit dem Austausch eines Steuegerätes war dann mein ID auch in der Lage die Naviaktualisierungen zu empfangen.

    Da zeigte er dann 20.11 an, und nicht mehr 19.8. Mittlerweile ja 21.1.

  • Die sind nicht beim Update dabei. Also die gleiche wie vor dem Update.


    Unter myVolkswagen findet man die aktulle Version. Sollte aber von alleine kommen, kann man aber scheinbar auch über USB selber aufspielen.


    Europa

    Update : 23.11.20

    Dateiformat : tar

    Umfang : Albanien, Andorra, Belgien, Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Färöer, Finnland, Frankreich, Gibraltar, Griechenland, Großbritannien, Irland, Island, Italien, Kosovo, Krotien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Mazedonien, Moldawien, Monaco, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Russland, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowakei, Slowenien, Spanien, Spitzbergen, Tschechien, Türkei, Ukraine, Ungarn, Vatikan, Weißrussland, Zypern

  • Sollte 21.1 sein, aber unabhängig vom Update, hatte ich schon vorher drauf.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Sollte eigentlich nicht schön langsam ein 2021/02 kommen?

    Bitter ist übrigens auch, dass VW praktisch 2 bis 3 (!) Monate hinter dem aktuellen Kartenstand liegt. Rasche Aktualisierung sieht etwas anders aus.

    Nur so z.B.: ich habe (und wahrscheinlich einige andere auch) schon Ende Oktober HereMaps mehrere kapitale Fehler entlang der Wiener A23 Südosttangente gemeldet. 8-spurige Stadtautobahn mit 80 km/h. In den HereMaps sind an einigen Stellen 130km/h hinterlegt gewesen. Ist in den Online-Karten schon seit Ende November ausgebessert, aber im VW-Navi steigt der ID.3 noch immer an diesen Stellen mächtig aufs Strompedal ....

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • char032
    Moin,

    wenn es nicht automatisch aktualisiert, kannst du es auch manuell durchführen, unter myvolkswagen anmelden und nach Kartenupdate suchen.

    Anleitung für das manuelle Update: https://assets.ctfassets.net/n…ber_2020__DinA5_45_20.pdf


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Herzlichen Dank an alle, welche mir hilfreich geantwortet haben.

    Das habe ich heute gelernt:

    Das Downloaden der 26,xxx GB-Datei dauerte etwa 2 Stunden (ich habe hier schnelles I-Net).

    Das Entpacken auf einen USB-Stick dauert etwa 4 Stunden.

    Alternativ das Entpacken auf den PC und dann auf den Stick kopieren 2 Stunden.

    Das Installieren (kommt dann am nächsten Tag) dauert wahrscheinlich länger als 3 Stunden.

    Man kann keine Auswahl für nur die benötigten Länder treffen.


    Da frage ich mich: was sind das für xxxxx-Köpfe in den IT-Abteilungen bei VW, die so etwas auf die Kunden loslassen?

  • Das Downloaden der 26,xxx GB-Datei dauerte etwa 2 Stunden (ich habe hier schnelles I-Net).

    Das Entpacken auf einen USB-Stick dauert etwa 4 Stunden.

    Alternativ das Entpacken auf den PC und dann auf den Stick kopieren 2 Stunden.

    Das Installieren (kommt dann am nächsten Tag) dauert wahrscheinlich länger als 3 Stunden.

    Man kann keine Auswahl für nur die benötigten Länder treffen.

    Die langen Download- und Updatezeiten kann ich nicht nachvollziehen. Siehe dem etwas älteren Beitrag hier.

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022

  • 21.2 ist seit heute auf meinem Navi. 792 1st Max

    bei mir auch gerade OTA eingetroffen 21.2

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022

  • Seit Di. 16..3.2021 habe ich 0792 Update. Dauer 5 Tagen( mit Sa. &So.).

    Die Navigationsdatenbank bliebt aber, wie vor Update, 20.3.

    Kann man irgend wie beim Werstatt updaten oder musste man selber mit USB selber kümmern.

    Ich weiß nicht ob ich schaffe. Bin nicht geschickt in sowas!!!^^

    Vielen Dank!!!

  • wie vor Update, 20.3

    Ich hatte meinen per USB-Stick auf 20.7 gebracht. Danach hat er OTA mehrere Versionen selbständig gemacht. Aktuell auf 21.2

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022

  • Das Aktualisieren der Navi-Daten per USB Stick hat nicht funktioniert (USB-Gerät wurde nicht erkannt).

    Da heute morgen die aktuellen Navi-Daten -21.2- angezeigt wurden, wird es wohl so sein, daß nach dem 2.1-Update die Navi-Daten automatisch aktualisiert wurden.

    Wenn dem so ist, dann hätte mir das auch jemand aus der VW-Werkstatt sagen können und mich nicht zum downloaden der Navi-Datei zu animieren brauchen. Konnte mir aber möglicherweise niemand sagen, weil das niemand wußte.

    Danke an alle Forum-Teilnehmer, die mir geantwortet haben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!