Welche Navi Version sollte nach dem 2.1 Update angezeigt werden?

  • Und was ist mit Ladestationen updates?

    Wo es welche gibt?

    Das ist ja für ein Elektroauto relativ wichtig.


    Kann man nach drei Jahren die Navi Software kostenlos manuell updaten, per Memory Stick?

  • Die Navidaten bleiben solange auf dem letzten Stand bist du die Daten aktualisierst, und das kostet dann Geld, egal ob OTA oder per Download.

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)
  • Verstehen tut das keiner. Mein Touran hat lebenslang kostenlose Naviupdates.

    Nach 3 Jahren musst Du angeblich auch für die Mobilfunkverbindung des ID.3 zahlen. Gibt es hier neue Infos !?

    Besonders frech ist es von Kunden mit teuren Assistenzsystemen, Geld für die Naviupdates zu verlangen. Nutzt doch gerade der Travel Assist Daten aus dem Navigationssystem und ist auf möglichst aktuelle Daten angewiesen.


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Verstehen tut das keiner. Mein Touran hat lebenslang kostenlose Naviupdates.

    Dann hattest Du wahrscheinlich das Dicover Pro, hatte ich in meinem Sportsvan auch. Dort war die Ansage lange Zeit, freie Updates solange das System unterstützt wird. Was auch immer das heißen mag. Bei meinem Sohn mit DiscoverMedia war nach 3 Jahren schluß. Nun nur noch gegen Knete und neue Karten gibt es nur ein mal im Jahr.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Das würde ja bedeuten, dass es nach 3 Jahren auch keine Updates und Bugfixes fürs Auto gibt!

    Keine Navi Updates, okay.

    Aber keine Fixes mehr bei diesem Auto ist für mich ein No-Go.

  • Wenige Grundfunktionen sollen in der „Start“ erhalten bleiben, dann Knete gefühlt für alles. Ist beim Golf 7 / 8 auch schon so.

    1 Jahr 79.-€. 2 Jahre 135.-€

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Wenn die Software des Autos ausgereift wäre (oder nahezu), dann wäre das kein Problem.

    Aber so werde ich mich eher nach einem anderen E-Auto umsehen müssen. 😔


    Ich weiss überall bezahlt man für die Abos nach einer gewissen Zeit. Aber dort ist wenigstens (hoffentlich) die Software grundsätzlich ausgereift.


    Wie gesagt, keine Navi Updates ohne Abo: von mir aus. Aber keine System Updates will ich nicht.

  • Systemupdates sollen kostenlos sein Upgrades schon. Und wegen 145.-€ alle 2 Jahre kaufe ich doch kein neues Auto. Mein Nachbar hat gerade bei Opel allein 100.-€ nur für ein Kartenupdate bezahlt. Außerdem mache ich mir doch keinen Kopf um Sachen die vielleicht in 3 Jahren zu regeln sind.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolfi-U ()

  • Dann hattest Du wahrscheinlich das Dicover Pro, hatte ich in meinem Sportsvan auch. Dort war die Ansage lange Zeit, freie Updates solange das System unterstützt wird. Was auch immer das heißen mag. Bei meinem Sohn mit DiscoverMedia war nach 3 Jahren schluß. Nun nur noch gegen Knete und neue Karten gibt es nur ein mal im Jahr.

    Richtig. Aber nicht hattest sondern hast. :) ist mein Zugesel fürs fahrbare Haus.

  • Mein Caddy hatte Navidaten die bei Kauf schon ein Jahr alt waren, und jedes Update hätte 150€ gekostet 🤷🏻‍♂️


    Und ne Quelle für die „angeblich“ Sache wäre noch nett, manche nehmen das schon für „garantiert“ :rolleyes:

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • Moin,

    Ich habe Mittwoch auf meinem Pro Performance live das Update von 0564 auf 0792 erhalten.

    Fast alle versprochenen Verbesserungen sind da.

    Auffällig: Standheizung funktioniert auch ohne Ladekabel. Keine Sitzheizung bei Standklimatisierung. (Wo wird das in der WeConnect App aktiviert?).

    Gut: Lenkrad wird nicht heiß. Auch nicht nach jedem Start.

    Die Navi. Datenbank wurde schon vor einiger Zeit OTA aktualisiert auf 21.2

    Die Radiodatenbank ist noch nach dem Update auf 1.30.19, in den Foren sind Bilder vom Stand 1.30.22. Ist das ein Problem?

  • Hi,


    in der App kann man unter dem Punkt "Klimatisierung" bei dem Symbolbild des Innenraums auf die Sitze tippen, dann werden die aktiv angezeigt. Ich habe das aber noch nicht ausprobiert, weil es mir reicht, wenn der Innenraum schön geheizt ist (super!) und mir die Sitzheizung schnell genug startet, wenn ich sie erst im Auto selbst einschalte.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Hi,


    in der App kann man unter dem Punkt "Klimatisierung" bei dem Symbolbild des Innenraums auf die Sitze tippen, dann werden die aktiv angezeigt. Ich habe das aber noch nicht ausprobiert, weil es mir reicht, wenn der Innenraum schön geheizt ist (super!) und mir die Sitzheizung schnell genug startet, wenn ich sie erst im Auto selbst einschalte.

    Moin,

    also bei mir funktioniert die Sitzheizung über die Vorklimatisierung in der App nicht, die einzelnen Sitze können zwar ausgewählt werden, aber werden nicht eingeschaltet.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Moin,

    also bei mir funktioniert die Sitzheizung über die Vorklimatisierung in der App nicht, die einzelnen Sitze können zwar ausgewählt werden, aber werden nicht eingeschaltet.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    hat bei mir auch 6 Monate lang noch nie geklappt, egal welcher Softwarestand gerade drauf war. Ich geb auf, wie auch bei der Fehlermeldung bezüglich Webradio.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!