Welche Navi Version sollte nach dem 2.1 Update angezeigt werden?

  • Nun doch noch einmal zum eindeutigen Verstehen:

    da ich vor dem Update den Navi-Daten-Stand 19.8 drauf hatte (also so, wie das Auto im Oktober 2020 ausgeliefert wurde)

    und dieser sich danach bis zum 2.1 Update nicht geändert hatte, müßte dann das 2.1 Update dafür gesorgt haben,

    daß mein Navi-Stand überhaupt per OTA aktualisiert werden konnte.

    Weshalb hatte ich dann am Tage des Updates, 17.03.2021, und am Tag danach, 18.03.2021, noch keinen aktualisierten Navi-Daten-Stand?

  • Nun doch noch einmal zum eindeutigen Verstehen:

    da ich vor dem Update den Navi-Daten-Stand 19.8 drauf hatte (also so, wie das Auto im Oktober 2020 ausgeliefert wurde)

    und dieser sich danach bis zum 2.1 Update nicht geändert hatte, müßte dann das 2.1 Update dafür gesorgt haben,

    daß mein Navi-Stand überhaupt per OTA aktualisiert werden konnte.

    Weshalb hatte ich dann am Tage des Updates, 17.03.2021, und am Tag danach, 18.03.2021, noch keinen aktualisierten Navi-Daten-Stand?

    Zunächst: Ein OTA Update der Navi hat auch schon vor 2.1 funktioniert!

    Insofern solltest Du zum Tag des Updates eigentlich schon 21.1 erhalten haben.

    Bei einigen Usern hier und in anderen Foren scheint das mitunter nicht zu funktionieren.

    Nach meiner Beobachtung sind unterschiedliche Gründe dafür ausschlaggebend. Bei manchen schien es an der Mobilfunkverbindung zu liegen. Scheint ja auch logisch, das im Funkloch (oder in der Tiefgarage) dies nicht funktioniert. Dies hat sich dann bei längeren Fahrten in Regionen mit ausreichend Netzabdeckung von alleine erledigt.

    Es scheint aber auch Fälle zu geben, bei denen - aus welchen Gründen auch immer - diese OTA Updatefähigkeit des Navi nicht funktioniert hat. Der eigene Workaround war, einmalig aktualisierte Daten via USB aufzuspielen. Danach hat es sich, wenn ich es richtig gelesen, online geupdated.


    Im Zweifelsfall sollte Dein Servicebetrieb Dir helfen können.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Denke beim ID.2.1 Update werden keine Navi-Karten aktiv geupdatet.

    Ich habe Navi 21.2 erst heute einen Tag nach dem Update auf ID.2.1 automatisch bekommen.

    Evtl. hilft es das Auto mit dem Heim-WLAN zu verbinden...


    Leider gibt es die Navi 21.2 (noch) nicht im Update-Store

    https://www.volkswagen.de/de/b…avigation-map-update.html

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Navi-Update scheint von Version 2.1 unabhängig zu sein. Ich bin noch mit 2.0 / 0783 unterwegs. Die letzten zwei Wochen habe ich das Menü nicht mehr abgerufen, aber heute nachdem das Auto die Installation neuer Handbücher anzeigte, steht in Systeminformationen Navi 21.2. Alles andere ist unverändert.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Ich glaube ich habe auch das OTA Problem. Das Handbuch wurde bisher auch nicht aktualisiert. Jetzt 0792 drauf und Navi 20.3

    Hat sich noch nie aktualisiert. Mobilfunk-Empfang ist gut.

  • Ich glaube ich habe auch das OTA Problem. Das Handbuch wurde bisher auch nicht aktualisiert. Jetzt 0792 drauf und Navi 20.3

    Hat sich noch nie aktualisiert. Mobilfunk-Empfang ist gut.

    Eine Aktualisierung des Handbuchs hatte ich auch noch nicht. Vermute, dass die immer gleich bei den Updates mit drauf kam (0783er war recht spät dran).


    Navi Update kam „schon immer“ OTA

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Dann werde ich den Tipp mit dem manuellen Updaten probieren und schauen, ob es danach OTA kommt. Hoffe, ich benötige nicht schon wieder ein neues Steuergerät.

  • Ich bin glaube zu blöd. 32er Stick mit exFat formatiert, Verzeichnisse entpackt, Stick auf Fahrerseite eingesteckt. Zündung an und sitze seit 2 Std. im Auto.

    Es tut sich nichts.

  • sitze seit 2 Std. im Auto.

    Es tut sich nichts.

    Uups.. der schöne So. Vormittag.

    Blöd zu hören.

    Ich hatte Dich zwar oben auf dieses Vorgehen hingewiesen, habe jedoch keine persönliche Erfahrung damit. Aber ich glaube, hier sind User aktiv, die das schon erfolgreich durchgeführt hatten. FarNorth-NF, Du vielleicht?

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Blöde Frage:

    Habe gelesen das die OTA-updates ab Sommer verfügbar in Frankreich sind. Ich dachte da wäre das Naviupdate mit bei.

    Meint Ihr das ist ein gesondertes Update, oder meint Ihr dass geht dann in Fr nur noch nicht?

    Liebe Grüße

    Laufmotte


    "Volkswagen ID.3. Que contiennent les mises à jour 2.0 et 2.1 ?" https://www.largus.fr/amp/actu…ur-20-et-21-10548396.html

  • Mein Wagen (ausgeliefert mit 786) hat 3 Monate das Navi nicht upgedated. Und jetzt mit 792 habe ich immer noch 20.3 drauf. Das ist wirklich zum heulen.

    Mit dieser Version wird auch nicht angezeigt, ob eine Ladesäule frei ist.

  • Ich bin glaube zu blöd. 32er Stick mit exFat formatiert, Verzeichnisse entpackt, Stick auf Fahrerseite eingesteckt. Zündung an und sitze seit 2 Std. im Auto.

    Es tut sich nichts.

    Moin,

    das hat bei mir auch gedauert, ich habe dann aus lauter Frust den USB Stick stecken gelassen und irgendwann bin ich ca. zwei Stunden unterwegs gewesen und zu Hause nochmal geschaut, da war das Navi Update drauf.

    Ich nehme mal an alles gemäß der Anleitung durchgeführt?
    https://assets.ctfassets.net/n…ber_2020__DinA5_45_20.pdf


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Mein Wagen (ausgeliefert mit 786) hat 3 Monate das Navi nicht upgedated. Und jetzt mit 792 habe ich immer noch 20.3 drauf. Das ist wirklich zum heulen.

    Mit dieser Version wird auch nicht angezeigt, ob eine Ladesäule frei ist.

    Schreibe VW an. Das sollte ein Garantiefall sein, da die Leistung versprochen wird.

  • Ja, jetzt hat es wohl geklappt. Statt 20.3 ist jetzt 20.7 per USB drauf. Hoffe, dass es ab sofort dann auch per OTA funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!