Welche Navi Version sollte nach dem 2.1 Update angezeigt werden?

  • Meine Nachfrage an Biker war explizit, worum es bei seinem Anruf ging. Wenn VW da etwas an Daten ändern muss, damit meine Navi-DB updated, müsste ich auch anrufen.


    Am liebsten wäre mir eine Mailadresse mit einem Codewort, die das dann einfach irgendwann machen - es eilt an sich ja nicht ;)

  • Wenn ID und die Datenbank nicht synchronisieren, dann klappt auch das Navi-Update nicht. Vor ca. zwei Wochen wurde erneut eine Bestätigung der Datenschutzerklärung gefordert.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Meine App zeigt den aktuellen Stand und Tronity geht auch wieder. Daran liegts also nicht.


    Und ich klebe ja bei 21.2.


    Ich gucke gerade wöchentlich, ob die nicht neue Kartendaten zur Offline-Sync anbieten. Eigentlich hoffte ich da auf ein halbjährliches Update.

  • Ebenfalls 21.1 hier. Support-Mitarbeiter am Telefon hatte nur allgemein Plätze und gab zu noch keinen id3 Erfahrung zu haben. Ich solle auf den Menü Knopf drücken, 5 Sekunden lang... Oder im Navi. Soll nochmal anrufen, aka hoffen jemand anderes ist dran 🤦

  • Gleiche Erfahrung habe ich gemacht, wob mir die Hotline erzählte das es bei denen Serverprobleme gibt und die noch bis zum Wochenende andauern werden.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Sodele, konnte den ID gerade wieder abholen.

    Meine Erwartungen wurden von VW zu 100% erfüllt.

    VW hat keinen Plan warum sich die Navidatenbank nicht aktualisiert und

    hat meine Werkstatt mit dieser Aussage vor vollendete Tatsachen gestellt.

    Werkstatt hat alle Softwarestände gecheckt und alle sind aktuell.

    Laut Aussage VW ist das „Stand der Technik“ und bleibt erstmal so. :thumbup:

    Mein Annahmemeister hat jetzt praktisch bei VW ein Ticket erstellt.


    VW sagte wohl noch, dass sie ja eine grosse Kundenzufriedenheitskampagne am laufen haben

    und sobald eine Lösung für das Problem da ist, will man sich bei mir und beim Meister melden.

    Ja sicher, VW will zufriedene Kunden :/


    Also, je mehr sich bei VW (bzw. beim Händler) deswegen melden, desto höher

    wird das vielleicht priorisiert.


    Kann mal jemand checken, ob das auch im 1st Mover Club diskutiert wird ?

    ID. 3 Tech Fast Lane, 01.21

    Software 3.2 OTW

    Naviversion, schon ewig nicht mehr nachgesehen

    Zwei Zonen Klima 👍

  • VW hat keinen Plan warum sich die Navidatenbank nicht aktualisiert und

    hat meine Werkstatt mit dieser Aussage vor vollendete Tatsachen gestellt.

    Das ist das eigentliche was ich nicht verstehe.

    Das es offensichtlich z Zt so ist, dass sich die Navi-Datenbank nicht bei allen Autos automatisch aktualisiert - meinetwegen. Ist für mich alles andere als ein eklatanter Mangel.

    Aber das VW (bzw. deren interner Helpdesk ) sich nichts ahnend gibt, wo es doch hier und im Forum nebenan ausgiebig diskutiert weil häufig auftretend und es sogar einen "Workaround" gibt, das verstehe ich nicht.

    Und wenn man nicht will, dass Kunden, die keine Lust auf den Workaround haben oder ihn sich nicht zutrauen, zu Tausenden die Werkstätten fluten - warum dann nicht sagen, dass das im nächsten/ in einem der nächsten OTA behoben wird....

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Das ist das eigentliche was ich nicht verstehe.

    Das es offensichtlich z Zt so ist, dass sich die Navi-Datenbank nicht bei allen Autos automatisch aktualisiert - meinetwegen. Ist für mich alles andere als ein eklatanter Mangel.

    Aber das VW (bzw. deren interner Helpdesk ) sich nichts ahnend gibt, wo es doch hier und im Forum nebenan ausgiebig diskutiert weil häufig auftretend und es sogar einen "Workaround" gibt, das verstehe ich nicht.

    Und wenn man nicht will, dass Kunden, die keine Lust auf den Workaround haben oder ihn sich nicht zutrauen, zu Tausenden die Werkstätten fluten - warum dann nicht sagen, dass das im nächsten/ in einem der nächsten OTA behoben wird....

    Was ist denn der Workaround?

  • Das ist das eigentliche was ich nicht verstehe.

    Das es offensichtlich z Zt so ist, dass sich die Navi-Datenbank nicht bei allen Autos automatisch aktualisiert - meinetwegen. Ist für mich alles andere als ein eklatanter Mangel.

    Aber das VW (bzw. deren interner Helpdesk ) sich nichts ahnend gibt, wo es doch hier und im Forum nebenan ausgiebig diskutiert weil häufig auftretend und es sogar einen "Workaround" gibt, das verstehe ich nicht.

    Und wenn man nicht will, dass Kunden, die keine Lust auf den Workaround haben oder ihn sich nicht zutrauen, zu Tausenden die Werkstätten fluten - warum dann nicht sagen, dass das im nächsten/ in einem der nächsten OTA behoben wird....

    Oha, da gibt es eine Workaround? Das ist mir neu. Kannst Du das hier mal posten bzw. einen Link schickten. Das wäre Mega.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Spoiler: Ein USB Stick mit 20.11 einsetzen funktioniert nicht als Workaround.

    den hätte ich vorgeschlagen. hatte soweit ich es gelesen hatte zumindestens unter 2.0 noch funktioniert. Praktische Erfahrung kann ich nicht beisteuern - bei mir löppt es :)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • ja

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!