VW ID.3 Probefahrt: Auf was sollte man achten?

  • Man bietet mir ein ID 3 mit einer 58 kW-Batterie zur Probefahrt an. Wie ist es davon zu halten?

    ID.4 -- Ende März 2024 bestellt -- Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

  • Da darfst du halt nicht so weit weg fahren vom Autohaus oder laden einplanen.....


    Was genau ist deine Frage ?

    Es ist mir völlig wumpe, wie weit ich vom Autohaus wegfahren darf.


    Mir ist es nur im Kern darum, wie es von dem Fahrzeug zu halten wäre und ich merke hier, es wird hier mit einer gehörigen Portion Arroganz begegnet, so dass ich für mich sagen muss, das ist nicht das Forum, welches ich gerne besuchen würde.


    Ich wünsche allen viel Spaß bei vielen unterschiedlichen Themen. Sowas muss ich mir als Neuling hier nicht gefallen lassen.


    Und ja, ich gehe mit dem anderen User sachlich und respektvoll um, weil ich auch ganz sachlich über verschiedenen Themen diskutieren möchte. Humorlos bin ich sicherlich nicht.

    ID.4 -- Ende März 2024 bestellt -- Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

  • NurLeser vielleicht liest du dir deine Beiträge mal in Ruhe durch. Ich zitiere mal kurz:

    Man bietet mir ein ID 3 mit einer 58 kW-Batterie zur Probefahrt an. Wie ist es davon zu halten?

    Wenn du dann noch immer noch der gleichen Meinung bist, dann wird es das Beste sein, das Forum zu verlassen.

  • Manche Leute wollen sich anscheinend angegriffen fühlen =O


    zurück zum Konstrukiven:

    Generell schaue ich vor dem (e)Autokauf auf mehrere Dinge:


    * Platzverhältnisse

    *Fahrgefühl/Komfort

    *Bedienung (Infotainment)

    *Akkutechnik (Batterie / Ladekurve) gerade als Neuling in der E-Mobilität sollten einfach die Ladevorgänge (Schnell/Langsamladen) ausprobiert werden.


    Schau doch mal ins Wiki für weitere Informationen -> https://www.meinid.com/wiki/lexicon/?

  • Das hatte nichts mit Arroganz zu tun, sondern war lediglich eine humorvolle Anspielung auf die kleine Batterie mit der damit verbundenen geringeren Reichweite.

    Dazu fragte der User was du genau wissen möchtest. Also im Prinzip doch alles i.O.

  • Man bietet mir ein ID 3 mit einer 58 kW-Batterie zur Probefahrt an. Wie ist es davon zu halten?

    Der Verkäufer kann nicht zwischen kW und kWh unterscheiden. Geht vielen so. Ansonsten ganz in Ordnung.


    Zitat

    Es ist mir völlig wumpe, wie weit ich vom Autohaus wegfahren darf.


    Mir ist es nur im Kern darum, wie es von dem Fahrzeug zu halten wäre und ich merke hier, es wird hier mit einer gehörigen Portion Arroganz begegnet, so dass ich für mich sagen muss, das ist nicht das Forum, welches ich gerne besuchen würde.

    Vielleicht packst du dich an deine eigene Nase und überlegst, was man auf deinen Post oben hätte antworten können außer "wenn du weiter als 330km fahren willst, solltest du unterwegs laden einplanen - was möchtest du denn genau wissen?".

    Du kannst ja nicht so einen Satz hinplatschen und erwarten, dass man dir mit einem langen Bericht antwortet. Fahr den ID doch einfach Probe, das ist die Standard-Batterie.

  • Das ist schon mal ein Anfang und das ist ein ganz sachlicher Beitrag, den ich lesen wollte und da muss mich kein Admin dazu auffordern, das Forum zu verlassen.


    Danke schön für den sachlichen und konstruktiven Beitrag. Gibt es hierzu vielleicht noch interessante Erfahrungsberichte und wie finde ich die Software-Version heraus?


    Übrigens, das Wiki ist wirklich ein guter Tipp. Top!

    ID.4 -- Ende März 2024 bestellt -- Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

    Einmal editiert, zuletzt von NurLeser ()

  • Wie ist es davon zu halten?

    Ich habe es jetzt mehrfach gelesen und verstehe nicht was Du wissen willst.

    Stelle Deine Frage konkret, dann wirst Du hier im Forum ganz sicher Antworten bekommen, die hilfreich sind.


    Ganz getreu dem Motto: "Wer nicht weiß wohin er will darf sich nicht wundern wenn er woanders ankommt"


    Was ich bisher bei Probefahrten "testen" wollte:


    - Kompatibilität zur Schräge meiner Tiefgarage - passt die Fahrzeughöhe mit geöffneter Heckklappe unter das Tor usw.

    - passt meine Skiausrüstung ins Auto. Die Ski, Schuhe, Stöcke usw. packe ich wirklich rein - die Koffer bleiben leer

    - passt sonstiges Gepäck/Werkzeug (z.B. Leiter) ins Auto

    - Ist der Wendekreis wie ich ihn kenne oder größer/kleiner

    - ist die Beschleunigung für mich okay (zügige Überholmanöver) Man kennt ja seine bisherigen Fahrzeuge und fühlt auch ohne Stoppuhr ob es voran geht oder nicht

    - der Sprit-/Stromverbrauch habe ich nie getestet - dafür fahre ich nicht weit genug

    - habe ich genug Platz für mein übliches Geraffel im Auto?

    - wie klingt die Soundanlage? (Im Golf habe ich ein Herrmann Karton :) System und das klingt im Vergleich zu vorherigen Autos wirklich wie "Karton".
    Der alte Golf hatte ein Dynaudio - da ging die Luzi ab.


    Den ID.3 und auch andere Fahrzeuge habe ich "blind" ohne Probefahrt gekauft. Da gibt's halt Überraschungen - in beide Richtungen.

    Mein aktueller Golf hat z.B. einen Wendekreis der einen Meter größer ist als bisher - das nervt...

    Der ID.3 hat zum Glück wieder den gleichen Wendekreis wie vorher.


    Mach Dir eine Liste und hake es ab.

  • Danke für die Tipps, die ich bei der Probefahrt darauf achten werde.


    Ich meine mal gelesen zu haben, dass die ID 3 mit der kleinen Batterie vorerst ausverkauft wäre, um vielleicht mal ID 3 mit der größeren Batterie mehr pushen zu können.


    Kann einer von euch solche Vermutung bestätigen?

    ID.4 -- Ende März 2024 bestellt -- Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

  • aktuell nicht angeboten wird die ganz kleine (45kwh).

    Beim ID3 ist die mittlere (58) die meistverkaufte.

    Die große (77) wird ebenfalls verkauft.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Ich würde bei jedem Neuwagen - egal welches Modell oder welche Antriebsart - empfehlen, den mehr als ein paar Stunden Probe zu fahren.


    Entweder einfach im Carsharing bei bspw. bei Miles Mobility, Cambio oder Share Now ausleihen. Oder eine Miete bei bspw. Nextmove, Europcar oder Sixt machen. Ich hatte vor dem Kauf einen Renault Zoe und einen VW ID.3 für jeweils mehrere Tage ausgeliehen und jeweils einen sowieso geplanten Kurzurlaub gemacht. Am Ende ist es dann der ID.3 wegen dem besseren Raumangebot und Langstrecken-Tauglichkeit geworden.


    Das Geld für die Miete war das bei einem mehrere 10.000 EUR teurem Auto definitiv wert. Und nach den 3 Tagen hatte ich einen wirklich guten Eindruck von dem Wagen und konnte den Kaufvertrag voller Gewissheit unterzeichnen :)

    Und nebenbei waren alle meine Fragen zum Laden an der Autobahn und der Verfügbarkeit von Ladesäulen geklärt.

  • Ich würde bei jedem Neuwagen - egal welches Modell oder welche Antriebsart - empfehlen, den mehr als ein paar Stunden Probe zu fahren.

    Dem kann ich nur zustimmen. Obwohl es beim Umstieg auf Elektro vielleicht sogar noch mehr Relevanz hat. Denn lesen kann man viel, aber erst wenn man mal öffentlich laden muss und die ungefähre Reichweite selbst "erfährt", bekommt man ein Gefühl dafür, worauf man sich einlässt. Und ohne Wallbox ist das meines Erachtens nach noch einmal wichtiger.

    Ich hatte den ID3 damals über's Wochenende und ca. 300km. Danach wusste ich, das ist es :)

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Hallo VW Freunde,


    Nachdem ich unseren eup zu Schrott gefahren habe, schaue ich mir heute einen ID3 1St mit Vollausstattung an. Rund 63k km gelaufen

    Kann mir jemand sagen, welche Firmware im Display angezeigt werden sollte. Also welche ich die derzeit aktuellste und ab welche ist OTA fähig?

    Kann man mit dem CarScanner den AC DC Anteil irgendwie auslesen?

    Kann ich irgendwo das digitale Service-Heft als Kunde einsehen ?

    Besten Dank für eure Rückmeldungen

    Einmal editiert, zuletzt von mgaensle ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!