Hallo zusammen!
Mich hat schon immer genervt dass die Herstellerangaben zu Verbräuchen ihrer Fahrzeuge total unrealistisch sind. Mit eAutos ist das Ganze nicht wirklich besser geworden. Außerdem sagt dir kaum einer wie groß der Spread zwischen Sommer und Winter ist.
Da mir etablierte Seiten wie Spritmonitor für das Jahr 2026 etwas zu altbacken sind und kaum Fokus auf eMobilität haben, habe ich mir einfach selbst etwas gebaut -> EV-Monitor – ein modernes, kostenloses Ladetagebuch mit explizitem Fokus auf die Elektromobilität. Und OpenSource!
Was bietet EV Monitor?
- Community-Vergleich: Das Ziel ist ein klares Bild darüberschaffen, wie effizient verschiedene Modelle im realen Betrieb wirklich sind. Je mehr Daten wir sammeln, desto besser werden die Auswertungen gegen die WLTP-Fantasiezahlen der Hersteller
- Verbrauchsauswertung: wie weit komme ich im Sommer? Und wie weit im Winter? Und wie weit wenn ich von 90% auf 10% fahre? Alles auf einen Blick
- Potentielle eAuto-Käufer können sich bei EV-Monitor vorab darüber informieren, was für Verbrauchskosten auf sie zukommen oder wie weit ihr kommender Elektroflitzer auch im Winter kommt
- Einfache Erfassung: Ladevorgänge können manuell eingetragen oder ganz bequem per OCR-Scan von der Rechnung/Säule erfasst werden
- Spritmonitor-Import: Wer bereits Daten hat, muss nicht bei Null anfangen. Ihr könnt eure bisherigen Ladevorgänge direkt importieren
- Visualisierung: Es gibt detaillierte Statistiken mit Graphen sowie eine OpenSearchMap-Integration inkl. einer Heatmap deiner Ladeorte
- VW ID WeConnect: eine automatische Erfassung von Ladevorgängen über die VW-eigene Schnittstelle ist in Planung. Sobald dieses Feature in der BETA Phase ist, ist jeder freiwillige Tester willkommen!

- go-eCharger Cloud API (BETA): Regelmäßig wird der Status der Wallbox überprüft. läuft eine Ladesession wird sei bei Abschluss automatisch ins Tagebuch übernommen. Parallel zu PV-Überschussladen & Co. nutzbar! Ich freue mich über jeden User, der mir dabei hilft, die Schnittstelle robust zu machen, da ich selbst keinen go-eCharger habe.
- OCPP-Wallboxen (BETA): Für alle gängigen OCPP-kompatiblen Wallboxen. Diese Funktion wird zukünftig dafür zuständig sein, Flottendaten importieren zu können. Für privat ist diese Funktion wahrscheinlich mit einem zu großen Trade-off verbunden: viele Wallboxen können über OCPP entweder mit der herstellereigenen Cloud oder mit meinem Server reden. Wenn dein Modell jedoch beides kann, meld dich unbedingt bei mir!
Datenschutz & Technik
- Geohash-Anonymisierung: Standorte werden nicht als exakte GPS-Punkte gespeichert, sondern nur als Geohash (ca. 5km Radius). Deine Privatsphäre bleibt geschützt.
- Hosting: Alles DSGVO-konform und gehostet auf deutschen Servern.
- PWA-Technologie: Die WebApp ist als Progressive Web App gebaut. Sie ist voll responsive und lässt sich auf dem Smartphone-Homescreen speichern, wo sie sich wie eine native App anfühlt.
Belohnungssystem („Watt“-Punkte)
Um das Ganze interaktiv zu gestalten, gibt es ein System, bei dem ihr Punkte sammeln könnt – z. B. für das Anlegen des ersten Autos, regelmäßige Einträge oder das Ergänzen fehlender Herstellerdaten. Mein Ziel ist es, daraus monatliche Newsletter zu erstellen, die zeigen, welches Modell innerhalb seiner Familie am effizientesten bewegt wurde, wer am meisten geladen hat oder wer am nächsten an WLTP Angaben liegt etc. pp.
Open Source
Ich glaube an Transparenz, daher ist der Code unter AGPL-3.0 auf GitHub verfügbar.
Testen ohne Anmeldung
User: test1@ev-monitor.net / Passwort: 123!"§ --- Oder einfach über die Startseite den Demo-Modus starten!
EV Monitor ist kostenlos. Wenn ihr Ideen, Wünsche oder Bug-Reports habt - gerne her damit! Die Platform lebt von euch und euren Daten.