ID.4/5/7 Modelljahreswechsel 2026/27

• So...gute Nacht

Zum Modelljahreswechsel der Modelle ID.4, ID.5, ID.7 und ID.7 Tourer werden wesentliche Änderungen abgebildet, die ab Produktionswoche 18/2026 wirksam werden.

Mit dem Modelljahreswechsel auf das neue Modelljahr 2027 werden die ID-Modelle durch umfangreiche Anpassungen aufgrund des Software-Updates sowie eines neuen Infotainment-Systems und der Erweiterung verschiedenster Funktionen geprägt. Im folgenden sind einige der Highlights für Sie aufgelistet:

Funktionserweiterungen

Eine Vielzahl an Funktionserweiterungen setzen im Rahmen des Modelljahreswechsels u.a. bei folgenden Optionen ein:

Connected Travel Assist, Verkehrszeichenerkennung, Spurhalteassistent „Lane Assist“, Spurwechselassistent „Side Assist“, Emergency Assist, Rückfahrassistent, Aufmerksamkeits- und Müdigkeitswarnung, Abbiegebremsfunktion, Rangierbremsfunktion, Adaptiver Insassenschutz, Notrufsystem eCall, Vehicle-to-Load, Ladestatistik, Batteriezustand, Ambiente, Sitz-Climatronic.

Wellness App

In der Wellness App setzt der Cinema Mode neu ein. Damit wird die Klimatisierung gemütlicher, das Glasdach/Dachrollo fährt zu und das Ambientelicht passt sich stimmungsvoll an.

Digitaler Schlüssel

Der digitale Schlüssel funktioniert wie KESSY Advanced: Schlüsseloser Zugang zum Fahrzeug, schlüsselloser Start und Stop sowie schlüsselloses Verschließen des Fahrzeugs. Bis zu fünf unterschiedliche Nutzer (1 Hauptnutzer + 4 weitere Nutzer) können den Fahrzeugschlüssel auf jeweils drei Endgeräte ihrer Wahl nutzen. Viele Smartphone-Hersteller werden unterstützt (Apple, Google, Samsung etc.).

Wärmepumpe

Die neue Wärmepumpe nutzt die Abwärme aus dem Antriebskreislauf noch effektiver. Durch die effektivere Nutzung der Wärmequellen wird eine Reduzierung des Energieverbrauchs zur Beheizung des Innenraums erzielt.

Einführung neues Infotainment-System "Innovision"

Innovision vereint Navigation, In-Car Shop, Infotainment und das ID.Cockpit zu einer digitalen Erlebniswelt, die intuitiv bedienbar ist und sich nahtlos in Ihren Alltag einfügt. Alle Funktionen greifen sinnvoll ineinander und sorgen für ein vernetztes Nutzungserlebnis im Fahrzeug.

Die Bezeichnung "Pro" vermittelt den Inhalt des Navigationssystems. Hinter dem Zusatz "Max" in der Beschreibung ist der größere Display zu verstehen.

Mobile Online Dienste (MOD)

Die Laufzeit wird für VW Connect von zwei auf zehn Jahre verlängert. Darüber hinaus werden im App-Store Apps von Drittanbietern angeboten.

Weitere Informationen zu Mobilen Online Diensten sind hier zusammengefasst.

In-Car Shop

Dahinter wird die Integration eines App-Store im Fahrzeug verstanden, der ähnlich eines App-Store im Smartphone aufgebaut ist. Dort ist eine Vielzahl von Apps u.a. aus den Bereichen Audio, Video Streaming, Parking, Charging und Gaming enthalten. Auf diese Weise werden Apps von Drittanbietern zur Verfügung gestellt.

Rückwärtskompatibilität

Vor dem Modelljahreswechsel gebaute Fahrzeuge mit der ID. Software 5.x oder älteren Versionen sind nicht hardwarekompatibel mit der ID. Software 6. Somit ist kein Update auf die ID. Software 6 möglich.

Die ID. Software 6 basiert auf einer Weiterentwicklung der elektronischen Architektur und beinhaltet einen neuen Sensorsatz für fortschrittliche Fahrassistenzsysteme. Der ICAS (In Car Application Server) Gen2 ist die zentrale Gateway-Steuereinheit des Fahrzeugs und bildet die technische Grundlage für alle Hauptfunktionen. Die ID. Software 6 wird zudem zukünftige regulatorische Anforderungen erfüllen, wie den europäischen EU7 Emissionsstandard und die GSR II-Vorschriften für Sensoren.

GSR II

Es setzt für alle ID-Modelle die Ablenkungs- und Müdigkeitserkennung mit einer Funktionserweiterung, die mit der Multifunktionsinnenkamera (MIK) einhergeht, ein.

NG eCall

Im Rahmen der EU-Verordnung setzt die optimierte Version des eCall ein, die einen schnelleren und stabileren Verbindungsaufbau durch die Anpassung auf den aktuellen Mobilfunkstandard (4G) ermöglicht.

Informationen zum Modell ID.4

Aufgrund der Serienanreicherung verändert sich der Einstiegspreis:

Vor ModelljahreswechselAb Modelljahreswechsel
    ID.4Einstiegsmodell

E212DF

Pure 125 kW (170 PS)

52 kWh 1-Gang-Automatik

E212JM

Pure 140kW (190 PS)

58 kWh 1-Gang Automatik

Preis40.335 €40.580 €

Nachvertragliche Zusatzvereinbarung

Der Batteriewechsel führt zu Veränderungen der technischen Kennzahlen:

ID.4 PROReichweiteLadeleistungLadezeit (10-80% SOC)
    Batterie alt572-517 km175 kW28 min
    Batterie neu570-565 km165 kW29 min

ID.4 PRO4MReichweiteLadeleistungLadezeit (10-80% SOC)
    Batterie alt536-487 km175 kW28 min
    Batterie neu561-556 km165 kW28 min

Informationen zu den Modellen ID.7 / ID.7 Tourer

Aufgrund der Serienanreicherung verändert sich der Einstiegspreis:

Vor ModelljahreswechselAb Modelljahreswechsel
    ID.7Einstiegsmodell

ED23QK

Pro 210 kW (286 PS)

77 kWh 1-Gang-Automatik

ED23QK

Pro 210 kW (286 PS)

77 kWh 1-Gang-Automatik

Preis54.105 €54.505 €
    ID.7 TourerEinstiegsmodell

ED53QK

Tourer Pro 210 kW (286 PS)

77 kWh 1-Gang-Automatik

ED53QK

Tourer Pro 210 kW (286 PS)

77 kWh 1-Gang-Automatik

Preis54.905 €55.305 €

...und morgen 10:00 Uhr Volkswagen Newsroom

2 Mal editiert, zuletzt von West-Ost () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von West-Ost mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

• Diese Preisanpassung finde ich in Verbindung mit stärkeren Motor und größerem Akku als echt fair, wobei ich tatsächlich eher auf den ID.Tiguan warten würde. Hier entsteht nämlich ähnlich wie beim Enyaq die Situation, wo für weniger als ein Jahr ein Modell mit neuer Technik, aber alter Optik gebaut wird.

Ich warte gespannt, was zur Mittagszeit nich alles bekannt sein wird...

• am meisten freue ich mich über V2L, wenn es denn wirklich für alle Modelle kommt.

Ob die Entnahme hier auch im BiDi-Zähler 10000/5000 kWh/Betriebsstundenzähler mitzählt? Gibt es den noch in Softwareversionen >4?

ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 04/22, ausgeliefert 06/23, Softwarestand 3.5 ab Werk, 3.7 OTW (09/24), 3.8 OTA (06/25)

e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 10/19, ausgeliefert 02/20

• am meisten freue ich mich über V2L, wenn es denn wirklich für alle Modelle kommt.

Ob die Entnahme hier auch im BiDi-Zähler 10000/5000 kWh/Betriebsstundenzähler mitzählt? Gibt es den noch in Softwareversionen >4?

Den Zähler gibt es...Entnahme entweder über die 230 V - Anschluss im Innenraum (nur nicht währen AC-Laden) oder über separaten Adapter für den Mode-3-Amnschluss der Ladedose.

Ob mitgezählt wird, ist bisher nicht bekannt, meines Erachtens aber Nein.

• Das sieht jetzt ja fast so aus als ob man jetzt den Techniksprung macht und das Facelift dann „nur“ noch die optischen Änderungen erfährt?

Etwas unklar ist aktuell für mich noch das neue infotainment. Ändern sich hier auch schon die Displays, also auch das hinter dem Lenkrad? Die physischen Tasten werden dann aber wohl erst mit dem Facelift kommen. Bin gespannt ob da dann nochmal ein Versionssprung bei der Software kommt. Die Änderung in der Bedienung lässt das ja vermuten…

ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Übernahme am 21.01.23

• Die Pakete im Konfigurator vom ID.4 haben sich aber auch verändert.

Die Fußmatte ist nun nicht mehr Serie

Stahlräder sind jetzt Serie

• Welche Fußmatten waren denn Serie?😉

Dann hätten mir ja welche gefehlt gehabt...

Die Pakete im Konfigurator vom ID.4 haben sich aber auch verändert.

Die Fußmatte ist nun nicht mehr Serie

Stahlräder sind jetzt Serie

Sponserst du mir die nicht erhaltenen Fußmatten, die deiner Meinung ja Serie waren?

Dafür kam meiner ohne Aufpreis auf Stahlräder, da waren die wohl schon Serie bei mir ;)

Einmal editiert, zuletzt von mein_id4 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mein_id4 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Das sieht jetzt ja fast so aus als ob man jetzt den Techniksprung macht und das Facelift dann „nur“ noch die optischen Änderungen erfährt?

Etwas unklar ist aktuell für mich noch das neue infotainment. Ändern sich hier auch schon die Displays, also auch das hinter dem Lenkrad? Die physischen Tasten werden dann aber wohl erst mit dem Facelift kommen. Bin gespannt ob da dann nochmal ein Versionssprung bei der Software kommt. Die Änderung in der Bedienung lässt das ja vermuten…

Nein - hinterm Lenkrad nicht.

Mit den physischen Tasten - mal schauen, evtl. waren heute die Bildchen noch nicht ganz fertig. ;)

• Nein - hinterm Lenkrad nicht.

Mit den physischen Tasten - mal schauen, evtl. waren heute die Bildchen noch nicht ganz fertig. ;)

Klingt aber nicht nach Lenkrad und das Touch Lenkrad nervt mich am meisten, gerade +- Geschwindigkeit für ACC.

• Den Zähler gibt es...Entnahme entweder über die 230 V - Anschluss im Innenraum (nur nicht währen AC-Laden) oder über separaten Adapter für den Mode-3-Amnschluss der Ladedose.

Ob mitgezählt wird, ist bisher nicht bekannt, meines Erachtens aber Nein.

Laut Konfigurator kostet der V2L Adapter auf CEE Blau mit bis zu 3,6kW Leistung (aka "Camping-Anschluss") lediglich 195 EUR.
    Den würde ich mir sofort nachträglich bestellen, fragt sich allerdings ob dies auch beim ID7 BJ2025, also mit SW 5.4 und "altem" Infotainment funzt?
    Ich befürchte nicht, wenn ich den Abschnitt über die Rückwärtskompatibilität richtig interpretiere.

• Laut Konfigurator kostet der V2L Adapter auf CEE Blau mit bis zu 3,6kW Leistung (aka "Camping-Anschluss") lediglich 195 EUR.
    Den würde ich mir sofort nachträglich bestellen, fragt sich allerdings ob dies auch beim ID7 BJ2025, also mit SW 5.4 und "altem" Infotainment funzt?
    Ich befürchte nicht, wenn ich den Abschnitt über die Rückwärtskompatibilitätr richtig interpretiere.

Korrekt - geht nicht

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!