Airbag Fehlerleuchte brennt dauerhaft, VW sagt, das sei eine Funktion

  • Hab heute einen unserer ID.3 mit einem "Fehler: Airbag" in die Werkstatt gebracht. Dort wurde mir gesagt (kein Scheiß!):


    "Hat es mehrere Fahrten ohne Anschnallen gegeben? Dann ist das kein Fehler, sondern ein Feature".
    Seit Modelljahr 2025 gehe die Airbag-Fehler-Leuchte an, wenn mehrfach ohne Anschnallen gefahren worden sei. Der Fehler könne nur in der Werkstatt gelöscht werden.


    Erstens wage ich zu bezweifeln, dass da mehrfach ohne Anschnallen gefahren wurde (ist aber ein Mitarbeiter-Auto, ich weiß es also nicht ganz genau).
    Und zweitens: haben die Lack gesoffen? Ist das das neue Belohnungs- oder Erziehungssystem von VW? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Für den Moment bin ich schon allein über die Möglichkeit ziemlich entsetzt.

    Gruß


    tango

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Mein Fahrzeug ist Bj 10/24, Mj 25.


    Zu der Warnleuchte steht bei mir in der Anleitung:
    pasted-from-clipboard.png



    Wir hatten kürzlich ein Fahrzeug eines anderen Herstellers mit eben dieser Leuchte.

    Ergebnis: Die Werkstatt hat das Fahrzeug dabehalten, es musste ein Airbag-Steuergerät getauscht werden. Trotz wochenlager Lieferzeit hat man uns das Fahrzeug nicht wiedergegeben. Laut Werkstatt darf man das nicht, wir wurden mit kostenloser elektrischer Ersatzmobilität versorgt.

    Mitglied im Fanclub "Kurze Forensignaturen".
    🗓️ Bestellverlauf, ✔️ Fahrzeugdetails (Ausstattung, HW- & SW-Informationen) und 🛠️ Werkstattaufenthalte an meiner Pinnwand

  • Hab heute einen unserer ID.3 mit einem "Fehler: Airbag" in die Werkstatt gebracht. Dort wurde mir gesagt (kein Scheiß!):


    "Hat es mehrere Fahrten ohne Anschnallen gegeben? Dann ist das kein Fehler, sondern ein Feature".
    Seit Modelljahr 2025 gehe die Airbag-Fehler-Leuchte an, wenn mehrfach ohne Anschnallen gefahren worden sei. Der Fehler könne nur in der Werkstatt gelöscht werden.

    Wir sind noch im März und der 1 April ist noch ein wenig weg....

  • Haben die den Fehlerspeicher ausgelesen? Könnte auch ein Marderschaden sein. Bei meinem Vater hat das Vieh das Kabel des Crashsensors angenagt, mit der Folge dass die Warnleuchte permanent an war.

  • Haben die den Fehlerspeicher ausgelesen? Könnte auch ein Marderschaden sein. Bei meinem Vater hat das Vieh das Kabel des Crashsensors angenagt, mit der Folge dass die Warnleuchte permanent an war.

    Bei unserem Touran war es mal die Auslösung des Fußgängerschutzes der Motorhaube nach Reh-Unfall. Es gibt viele Gründe für die Airbag Lampe.

    Aber Gurtmuffel :/ ||

  • Ja, ich kann mir auch viele Gründe vorstellen und der Marder wäre nicht mal so weit entfernt.


    Aber die Selbstverständlichkeit mit der mir der Service-Techniker das vorgetragen hat, hat mich schon entsetzt. Und auch dass das kein Fehler wäre und deshalb auch von mir zu bezahlen, weil es ja kein Mangel sei. Da haben meine HB-Männchen-Reflexe schon ein bisschen gezuckt.


    Mit dem VW-Laden in Hof (größter VW/Audi/Seat-Partner in der Region Oberfranken) bin ich eh unzufrieden. Wir haben 21 VW-E-Autos und bekommen in den nächsten Wochen noch 8 Stück dazu. Da könnte man ja irgendwie auf die Idee kommen, das man anständig behandelt werden wollen könnte. So ein ganz kleines bisschen wenigstens...

  • ...Wir haben 21 VW-E-Autos und bekommen in den nächsten Wochen noch 8 Stück dazu. Da könnte man ja irgendwie auf die Idee kommen, das man anständig behandelt werden wollen könnte. So ein ganz kleines bisschen wenigstens...

    Das habe ich früher so erlebt, da gab es viele stolze Mitarbeiter die "an das große Ganze" gedacht haben.

    Heute nehme ich viel 9 to 5 Personal wahr - wenn der Chef eigenes denken nicht anordnet, dann wir nicht selbst gedacht...

    Für den einen oder anderen Mitarbeiter steht der Kunde quasi immer im Mittelpunkt und damit im Weg.


    Früher 10 Bewerber auf 3 Plätze - der Arbeitgeber konnte Rosinen picken.

    Heute 2 Bewerber auf 3 Plätze - mehr sage ich jetzt lieber nicht.


    Das ist aber nur MEINE persönliche Wahrnehmung und damit nicht mehrheitsfähig.

  • Du weißt doch, das leben könnte so schön sein wenn der Kunde nicht wäre. Ein Laden steht und fällt mit dem Personal und das manche nicht unbedingt das ausgeprägteste Kündenverwöhngedankengut haben ist nichts neues.

  • Seit Modelljahr 2025 gehe die Airbag-Fehler-Leuchte an, wenn mehrfach ohne Anschnallen gefahren worden sei. Der Fehler könne nur in der Werkstatt gelöscht werden.

    Das bezweifle ich stark.

    Frag doch mal bei der tel. VW-Kundenbetreuung nach.

    Vielleicht bekommst Du da schon ne brauchbare Antwort ... wenn nicht, dann email an einen Markenvorstand oder so ... als (kleiner) Flottenkunde sollte Dir da geholfen werden ....

    September 2021 bis März 2022 einen ID.3 ProP im Abo.

    Ab März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

    Seit März 2026 für 4 Jahre im Leasing einen Cupra Born Edition Dynamic 60 kWh.

  • Bei unserer ID7 Limo war der Crash Sensor kaputt, das hatte auch ein dauerhaftes Leuchten der Airbag Lampe ausgelöst.

  • Wir haben 21 VW-E-Autos und bekommen in den nächsten Wochen noch 8 Stück dazu. Da könnte man ja irgendwie auf die Idee kommen, das man anständig behandelt werden wollen könnte. So ein ganz kleines bisschen wenigstens...

    Also ich glaube ja , dass auch Kunden mit nur einem Fahrzeug "anständig behandelt werden wollen", nicht erst, wenn sie einen Fuhrpark haben.

    Mitglied im Fanclub "Kurze Forensignaturen".
    🗓️ Bestellverlauf, ✔️ Fahrzeugdetails (Ausstattung, HW- & SW-Informationen) und 🛠️ Werkstattaufenthalte an meiner Pinnwand

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!