Hab heute einen unserer ID.3 mit einem "Fehler: Airbag" in die Werkstatt gebracht. Dort wurde mir gesagt (kein Scheiß!):
"Hat es mehrere Fahrten ohne Anschnallen gegeben? Dann ist das kein Fehler, sondern ein Feature".
Seit Modelljahr 2025 gehe die Airbag-Fehler-Leuchte an, wenn mehrfach ohne Anschnallen gefahren worden sei. Der Fehler könne nur in der Werkstatt gelöscht werden.
Erstens wage ich zu bezweifeln, dass da mehrfach ohne Anschnallen gefahren wurde (ist aber ein Mitarbeiter-Auto, ich weiß es also nicht ganz genau).
Und zweitens: haben die Lack gesoffen? Ist das das neue Belohnungs- oder Erziehungssystem von VW? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Für den Moment bin ich schon allein über die Möglichkeit ziemlich entsetzt.