MarderSpuren im Motorraum

• Hallo,

ich habe heute erstmals die Fronthaube seit Kauf Mitte Dezember geöffnet. Auf beiden Seiten der Lippe, die die Motorhaube zur Scheibe hin abdichtet sind Weichgummi-Blöcke, die sehr nach Marder-Angriff aussehen. Gibt es die als Ersatzteil? Kosten?

Siehe Foto. Gibt es ein Bild, wie die Teile Original aussehen?

Tschüß Kutscher

IMG_2863.jpg

IMG_2864.jpg

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

• Bei mir gibt es die gleichen Schäden -nur massiver.

Auf derBeifahrerseit fehlt der Gummi ganz.
    Auf der Fahrerseite "nur schwer angenagt.
    Die lange Gummidichtung zwischen den beiden Gummis lag vorne im Motorraum.

Der Brocken vor dem Auto hat meine Mutter am Boden entdeckt.
    Als ich später wieder an dem Ladeplatz stand kam ich auf die Idee im Motorraum nachzuschauen.

Auf dem Autodach war ein Spur die meine Mutter für ein Katzenspur gehalten hat - da bin ich nun nicht mehr ganz sicher. ;)

Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 2x 18 Zoll Stahlfelgen, Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2 16.11.2024: 3.7

VW Äpp auf div. Androids

ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Solaranlage seit Juli 2024: 12 kW peak südost/nordwest 7 kWh Speicher.

Einmal editiert, zuletzt von Bercher ()

• Ich habe gerade Rückmeldung vom VW Autohaus bekommen.
    Die Gummis kosten je 24,78 €. "Dämpfung Wasserkasen"

Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 2x 18 Zoll Stahlfelgen, Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2 16.11.2024: 3.7

VW Äpp auf div. Androids

ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Solaranlage seit Juli 2024: 12 kW peak südost/nordwest 7 kWh Speicher.

• Hier auch die gleiche Art von Schäden. Nur nicht so schlimm. Die Gummiteile scheinen Marder ganz besonders zu gefallen. Ich habe jetzt mal großzügig mit Anti-Marderspray gearbeitet. Hoffentlich hält das.

• Diese Schäden hatte ich auch beobachtet. Und nun war das Kabel zum Sensor Kühlmittel durchgeknabbert. 😖

• Das Problem hatte ich damals mit meinem Neuwagen auch.

STOP&GO 8 PLUS-MINUS Hochspannungsgerät mit Ultraschall | STOP&GO Marderabwehr
    Das Original – Doppelte Edelstahlkontaktplatten – ohne Bordnetzanschluss – superflache Slimline-Bauweise Hochspannungs-Ultraschall-Kombinationsgerät mit…
    www.marderabwehr.de

Motorraum säubern, das Teil einbauen lassen, die Hochvoltteile möglichst da platzieren lassen wo die Einstiegsmöglichkeiten sind, Ruhe ist. Bei mir war danach zumindest Ruhe. Zahlt übrigens die Teilkasko. Was auch gut funktioniert ist ein mit Hasengitter bespannter Ramen unters Auto legen. Das mögen die nicht auf dem Draht rumlatschen.

Gruß Andreas

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!