Der VW ID.3 Wärmepumpen Thread :)

  • Auch wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Heizung nach Fahrtende weiterläuft oder nach kurzer Pause wieder anläuft und dann auch nicht nach 30 Minuten abschaltet, aber das ist nicht reproduzierbar. Inzwischen haben wir uns angewöhnt, ein paar Minuten nach Fahrtende zu kontrollieren, dass die Standklimatisierung tatsächlich ausgeschaltet ist.

    Also ein gutes Gefühl gibt mir das nicht. Aber wenigstens handelt es sich um keinen eindeutigen Bedienfehler, sondern um ein weiteres kleines :?: Ärgernis beim ID.3. :whistling:


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Vorklimatisieren per App geht aktuell nur mit 2-Zonen Klima. Am Ladekabel auch mit 1 Zonen Klima und Software Update.


    Mit der WP hat das nichts zu tun.

    Das Gerücht, dass die nur die 2-Zone Klimaanlage eine Standklimatisierung hat, hält sich wacker, wenn diese auch beim Life nicht von sich aus funktioniert.


    Beim ID.3 Life in der Konfiguration steht ganz klar.

    "1-Zonen Klimaautomatik und Standklimatisierung".

    Und für die Zweifler, ich habe jetzt meinen ID.3 vom Händler wieder bekommen, der hat es freigeschaltet und gefühlt alles läuft besser. Die konfigurieren den Life anscheinend einfach nur standardmäßig falsch oder haben sich im Konfigurator verprogrammiert.


    Die App läuft nicht mehr auf Timeouts und Standklima startet geplant, spontan oder per App. So soll es sein.


    Aber an der gefühlten Wärmepumpen-Ineffektivität, die auch auf der Mängelliste stand, können die wohl nicht so direkt was machen. Angeblich wird ein Entwickler nochmal mit meinen gesammelten Daten versorgt, da mein Februar verbrauch zugegeben zu hoch gewesen sei. Mal sehen was da noch raus kommt: Ich vermute "nichts" und hoffe auf "eine Lösung". Aber für dieses Jahr ist das Thema WP eh durch und der Verbrauch ist mit unterhalb von 20kwh/100km je nach Fahrweise auch wieder in Ordnung.

    Beste Grüße aus dem Bergischen Land

    myselection


    ID.3 Pro Performance Life, Stonewashed Blue + WP im Besitz seit 22.12.2020


    Softwarestände:

    0792/ID 2.1 seit 16.03.2021

    0910/ID 2.3 seit 05.10.2021

    0912/ID 2.4 seit 15.08.2022

  • Hallo

    Also bei mir funktioniert die Standklimatisierung überhaupt nicht. Bin hoffnungsvoll in die Werkstatt und habe das update

    von 0564/2091 auf 0783/2092 machen lassen.

    Verbessert hat sich nix. Sind gefühlt eher noch mehr Merkwürdigkeiten dazu gekommen.


    Wird ja wärmer, ich tu mir das jetzt noch ne Weile an, und versuche in ein paar Tagen mein Glück mit 2.1.


    Das ist dann aber der 2. und letzte Versuch


    Gruß

    Thomas

  • Bei mir hat das update auf 2.0 eine entschiedene Verbesserung gebracht. Bis auf einmal hat die Standklimatisierung immer auf Anhieb funktioniert. Bei dem einen Mal, als ich das nach 5 Minuten bemerkte, klappte dann der zweite Versuch. Vorher war das eine Lotterie und brauchte immer mehrere Versuche, auch das oft vergeblich. Auch meine app hat sich vor einigen Tagen erneuert, vielleicht liegt es auch daran? Meine ist jetzt die Version 1.10.0. Ich weiß leider nicht, welche Nummer es vorher war-

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Da es nicht wirklich in diesen Thread passt mache ich es kurz. Leider konnte ich Deine Ausstattung nirgends finden. Solltest Du einen ID.3 Pro Perf. Life haben (nur dann), muss die Standklima erst freigeschaltet werden. Sprich Deinen Händler einfach auf die "Technische Produktinformation 2061636/3" an. Wenn das in Deinem Fall zutrifft, dann schalten die die Standklimatisierung damit frei. Ich fürchte, dass selbst das 2.1er Update das sonst auch nicht mitbringt.

    Beste Grüße aus dem Bergischen Land

    myselection


    ID.3 Pro Performance Life, Stonewashed Blue + WP im Besitz seit 22.12.2020


    Softwarestände:

    0792/ID 2.1 seit 16.03.2021

    0910/ID 2.3 seit 05.10.2021

    0912/ID 2.4 seit 15.08.2022

  • Hier ein interessanter Kommentar von Globalist zur Wärmepumpenproblematik:


    [Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/-HbAXNL7v86A/AAAAAAAAAAI/AAAAAAAAAAA/tS0Mp6PRuE4/s50-mo/photo.jpg] Zum Thema Wärmepumpe: Leider wird hier sehr viel Unfug erzählt. Lass es mich als Fachmann erklären. Erster Unsinn: Eine Wärmepumpe funktioniert auch bei -10 Grad noch immer und bringt auch etwas mehr Heizleistung als eine Elektro Direktheizung. Durchschnittlich leistet sie ca. das 2,5 -3 fache einer Elektroheizung.

    Es handelt sich um ein System, dass seine Energie zu 2 Teilen aus der Umgebungsluft und einem Teil aus der Antriebsenergie des Kompressors, der das System antreibt holt. Je kälter es jedoch wird umso schlechter wird der Wirkungsgrad. Bei -10 ist es vielleicht noch das 1 1/2 fache. Auch Abtauen muss das System zwischendurch, was den Wirkungsgrad schmälert. Am meisten bringt die Wärmepumpe wenn der Akku aufgeheizt werden muss. Ist das Auto einmal warm ist der Unterschied nur noch marginal.

    Das Heizen braucht dann ca. 2kWh um die Temperatur zu halten. Die Wärmepumpe braucht dann noch 0,7kWh man gewinnt dann also 1,2kWh. Wenn das Auto zum fahren 15 kWh/100km benötigt ist das ein Gewinn von 8km. D.h. die Reichweite steigt um 8km oder 8%.

    Nehmen wir an, man fährt 15000km im Jahr und die Zeit in der man heizen muss, sind 3 Monate pro Jahr, dann fährt man 3750km mit Heizung. Bedeutet 37, 5 x 8km sind ein Reichweitengewinn von 300km. Das sind bei einem Strompreis von sagen wir 0,33€ eine Ersparnis von 3x15x0,33 = 14,85€. Das ist die Realität hinter der ganzen Geschichte 14,85€ Ersparnis pro Jahr oder möglicherweise bei vielen Kurzstrecken auch bis zu unglaublichen 50€! pro Jahr.

    Was genau kostet der Aufpreis für diese Wunderwärmepumpe? 1500€? Amortisiert sich bestenfalls in 1550€ / 50€/Jahr = in 31 Jahren.

    Wünsche viel Spaß! Übrigens, bist Du ein Vielfahrer und fährst 70‘000km/Jahr sind es immer noch, weil Du ja dann entsprechend weniger Kurzstrecke fährst, nur noch ca. 17‘500km Winterfahrt = 175 x 8= 1400km sind 14 x 15x 0,33= 70€ Ersparnis oder sagen wir großzügig 100€. Dann dauert es immer noch 15,5 Jahre!


    Tschau
    Gutsch
    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:


  • Seltsam, da fängt ein Post mit "Zum Thema Wärmepumpe: Leider wird hier sehr viel Unfug erzählt. Lass es mich als Fachmann erklären." an und dann kommen im Beitrag selbst Fehler vor.


    * Um eine Temperatur im Fahrzeug zu halten sollte man Leistung betrachten (Einheit kW) und nicht Energie (Einheit kWh).

    * Die Ersparnis am Verbrauch hängt sehr stark von der Geschwindigkeit ab. Die Abschätzung stimmt, bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 100km/h. Bei langsameren Fahrten ist sie entsprechend höher, da ja für die gleiche Entfernung mehr Zeit benötigt wird.


    Was vermutlich stimmt ist, dass sich finanziell die Wärmepumpe nicht amortisiert. Auf der haben Seite sind aber das umweltfreundlichere Kältemittel und die höhere Reichweite die sich hoffentlich mit der verbesserten Software auch zeigen wird.

  • Leider war Physik nie meine Stärke. Und "Globalist" hat möglicherweise auch keine tiefere wissenschaftliche Basis auf die er zurückgreifen kann. Wenn hier im Board Physiker sein sollten, dann können sie ja durchaus auch etwas beitragen.


    Grüßle

    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Ich habe ja weiter vorne im Thread auch gehadert. Und sie am Ende bestellt.


    Ja, 1500€ sind arg überteuert. Wirklich. Wenn ich nicht etwas übersehe, dürfte die höchstens 300-500€ teurer sein als die Standardklimaanlage (auch wenn die Batterie darüber auch geheizt werden kann.


    Aber wir haben gerechnet, und 150km ist die Strecke, die wir an einem Stück schaffen können wollen (mit den Kids zu den Schwiegereltern), und das auch noch in 5 Jahren und im Winter.


    320 km echte Reichweite nach ADAC * 0,7 (Akku wird schwächer in 7 Jahren) * 0,7 (Winter-Abzug) = 157km Reichweite.


    Da gilt dann bei den 8% mehr oder weniger von oben: Besser haben als brauchen.

  • Diese Diskussion ist müßig. Ich habe die Wärmepumpe bestellt, weil ich sicher bin, dass sie irgendwas bringen wird. Egal, wie minimalistisch es sein mag. Und selbst wenn es nur 3km mehr Reichweite sind, könnten das irgendwann genau die 3km sein, die mir nachts bei Regen zur nächsten Säule fehlen.


    Andererseits wäre mir persönlich der Aufpreis für 20" Räder zu hoch. Da würde ich jetzt aber auch nicht mit einer Diskussion über deren Sinn anfangen. Jeder wie er mag, ist doch super.

  • War für mich am Ende auch mit ausschlaggebend. Reichweite eher sekundär, ist ja noch der Zweitwagen.

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • Es ist auch ein Sicherheitsthema. Im Falle eines Unfalls,kann die Karre schnell anfangen zubrennen aber nicht weil es ein Elektroauto ist, sondern weil das Kühlmittel so verdammt leicht entzündlich ist.


    Bei dem Unfall mit dem Mädl und dem Etron, war das ja angeblich die Brandursache.


    Für mich war daher die Wahl sehr leicht.

  • Es ist auch ein Sicherheitsthema. Im Falle eines Unfalls,kann die Karre schnell anfangen zubrennen aber nicht weil es ein Elektroauto ist, sondern weil das Kühlmittel so verdammt leicht entzündlich ist.


    Bei dem Unfall mit dem Mädl und dem Etron, war das ja angeblich die Brandursache.


    Für mich war daher die Wahl sehr leicht.

    Das Kältemittel ist tatsächlich ein Hauptargument für die Wärmepumpe im ID.3. Das gibt auch mir ein besseres Gefühl. Ich bin trotzdem auf den nächsten Winter gespannt. Mal sehen, was passiert.


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!