Der VW ID.3 Wärmepumpen Thread :)

  • Hallo,

    Kann man eigentlich die PTC-Elemente ausschalten? Also das ausschließlich die WP läuft? Ich kenne es ja aus den Verbrenner nicht anders, das ich ein Stück fahren muss, damit es warm wird (Also wenn man ohne vorklimatisierung einsteigt). Ob ich jetzt erst nach 2 Minuten Warme Luft habe, stört mich nicht. Vielleicht gibt es sowas ja unter der Einstellung "Eco" irgendwann. Bei meinem Verbrenner schaltet sich unterhalb von 5 Grad ein elektrischer Zuheizer in drei Stufen ein, wo nach 30 Sekunden bereits Wärmende Luft kommt. Drücke ich auf die Eco taste, gehen die Zuheizer nicht an. Ob man sowas Evtl. Programmieren kann? Vielleicht weiß ja rezis was?

    Jan

  • Hallo,

    Kann man eigentlich die PTC-Elemente ausschalten? Also das ausschließlich die WP läuft? Ich kenne es ja aus den Verbrenner nicht anders, das ich ein Stück fahren muss, damit es warm wird (Also wenn man ohne vorklimatisierung einsteigt). Ob ich jetzt erst nach 2 Minuten Warme Luft habe, stört mich nicht. Vielleicht gibt es sowas ja unter der Einstellung "Eco" irgendwann. Bei meinem Verbrenner schaltet sich unterhalb von 5 Grad ein elektrischer Zuheizer in drei Stufen ein, wo nach 30 Sekunden bereits Wärmende Luft kommt. Drücke ich auf die Eco taste, gehen die Zuheizer nicht an. Ob man sowas Evtl. Programmieren kann? Vielleicht weiß ja rezis was?

    Jan

    Dachte immer die "Wäremepumpe" läuft entweder im Modus A oder Modus B.

    VW hat doch aus der Heizung und der Wärmepumpe so ein geniales Kombigerät gebaut...

    Also wird da nichts kombiniert und kann daher auch nicht abgeschaltet werden denke ich.

    Lasse mich aber von einem anderen Experten gerne gelehrten.

    Aber die Zeiten/Schwellwerte die das Gerät benutzt kann man sicher "codieren".

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Einen Hochvolt PTC-Heizer haben beide Systeme, da die Aufheizung nur mit Wärmepumpe zu lange dauert und bei sehr niederen Temperaturen nicht ausreicht.

    Schraeg ich bezog mich hierauf. Deswegen die Frage, ob ein reiner Wärmepumpenbetrieb möglich ist.


    Jan

  • Wir sind kurz davor einen ID3 zu bestellen. Es wird unser Zweitwagen und er wird zu 80% auf Kurzstrecke (etwa 10km am Tag) unterwegs sein. Daher wollen wir auf die WP verzichten. Nun sagt der Verkäufer, dass das Vorklimatisieren per App nur mit WP möglich ist. Ist da was dran? Ich kann das gar nicht glauben.


    Beste Grüße

    Steffen

  • Vorklimatisieren per App geht aktuell nur mit 2-Zonen Klima. Am Ladekabel auch mit 1 Zonen Klima und Software Update.


    Mit der WP hat das nichts zu tun.

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

  • Vorklimatisieren per App geht aktuell nur mit 2-Zonen Klima. Am Ladekabel auch mit 1 Zonen Klima und Software Update.


    Mit der WP hat das nichts zu tun.

    Das stimmt so auch nicht mehr. Dazu gibts inzwischen ne TPI und dann funktioniert es auch mit der 1 Zonen Klima ohne Kabel und per App

  • ich habe einen Tech, also eine 1 Zonen Klima.
    Ich habe auch eine WP...
    Auf jeden fall kann ich ohne Kabel Vorklimatisieren. Mit Kabel habe ich es noch nie versucht :D


    Bei dem Nutzungprofil, st_wa , so es denn so bleibt, kannst du auf die WP verzichten. Mit WP würde ich persönlich von einem höheren Wiederverkaufswert ausgehen, aber das ist meine Spekulation.
    Im Winter hat sich die WP zuletzt nicht behauptet - besonders nicht auf Kurzstrecke - aber kommt Update, kommt Rat.
    Ich habe mich damals ( als ich bestellt habe) dafür entschieden. Nach aktuellem Wissensstand hätte ich es sein lassen können. Aber immerhin habe ich jetzt das coolere Kühlmittel 8)

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Eventuell ist das mit der Wärmepumpe eher als eine Wette auf die Zukunft zu sehen. Aktuell scheint sie (wie oben erwähnt) irgendwie nichts zu bringen (oder nicht so viel wie erwartet / versprochen). Durch zukünftige Optimierungen / SW Updates könnte das aber anders aussehen. Es ist jedoch nicht von der Hand zu weisen, das gerade im Winter und auf "Kurzstrecke" mit einem sehr erhöhten Verbrauch (noch) zu rechnen ist. Man muss sich hier bewusst sein, auf ein Auto und Technologie zu setzen, welche sich im VW Konzern gerade erst am Anfang der Entwicklung befindet. Die Dieselaggregate hatten am Anfang auch keine 300PS und fuhren so schnell wie ein Benziner.....

    Irgendwie gefällt es mir keine Atomkraftwerke zu haben, den Strom auf dem eigenen Dach zu produzieren und keine fossilen Brennstoffe mehr zu benutzen

    ID.3 PRO PERFORMANCE MAX

  • Vorklimatisieren per App geht aktuell nur mit 2-Zonen Klima. Am Ladekabel auch mit 1 Zonen Klima und Software Update.


    Mit der WP hat das nichts zu tun.

    ...das stimmt doch so nicht (mehr)...

    Ich habe einen ID.3 mit 1-Zonen Klima ohne Wärmepumpe und die Vorklimatisierung per App funktioniert (auch ohne angestecktes Kabel).

    Am Anfang gab es da wohl mal Probleme, aber bei neu ausgelieferten Fahrzeugen funktioniert das von Anfang an (war bei mir zumindest so (Auslieferung Jan21)

  • Vorklimatisierung funktioniert bei mir per APP (ohne Anstecken) ebenfalls, allerdings nicht mit eingestellter Zeit. Mache ich hier was falsch ? Und wie läuft das überhaupt in der Praxis ab ? Wenn ich z.B. für 6 Uhr ein warmes Auto will....wann beginnt der ID.3 dann mit dem Erwärmen des Autos?


    Wie kann es übrigens sein, dass nach der Fahrt und dem Wiederabstellen des vorklimatisierten ID.3 die Vorklimatisierung laut APP immer noch läuft ?


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Das hängt von der Außentemperatur ab, je kälter je eher fängt er an und heizt dann für max 30 Minuten, da die Heizung aber sehr schnell mollige Wärme liefert, reichen 10 Minuten in der Regel aus, stelle die Abfahrtszeit dementsprechend auch ein und deaktiviere Sofort heizen dann beim einsteigen.

    …man man man

  • Wie kann es übrigens sein, dass nach der Fahrt und dem Wiederabstellen des vorklimatisierten ID.3 die Vorklimatisierung laut APP immer noch läuft ?

    die Vorklimatisierung oder auch Sofort Klimatisierung läuft wohl 30Min
    wenn du den Wagen vor ablauf der 30Min seit Start der Klimatisierung wieder abstellst, läuft die wohl weiter... kann das in deinem Fall sein?

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • die Vorklimatisierung oder auch Sofort Klimatisierung läuft wohl 30Min
    wenn du den Wagen vor ablauf der 30Min seit Start der Klimatisierung wieder abstellst, läuft die wohl weiter... kann das in deinem Fall sein?

    Auch wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Heizung nach Fahrtende weiterläuft oder nach kurzer Pause wieder anläuft und dann auch nicht nach 30 Minuten abschaltet, aber das ist nicht reproduzierbar. Inzwischen haben wir uns angewöhnt, ein paar Minuten nach Fahrtende zu kontrollieren, dass die Standklimatisierung tatsächlich ausgeschaltet ist.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!