Der VW ID.3 Wärmepumpen Thread :)

  • Mal eine kurze Verständnisfrage: hat der ID3 mit WP keine normale Klimaanlage mehr? Oder hat er die normale Klima und die WP zusätzlich zum Heizen?

    Jan

  • Vereinfacht:

    Eine Wärmepumpe ist ein Kompressor wie er auch in der Klimaanlage verwendet wird. Er hat die Aufgabe das Kältemittel zu verdichten. Dabei erwärmt es sich.

    Im Wärmepumpenbetrieb geht die Wärme über den Kondensator (Wärmetauscher) in den Innenraum. Dann wird das Kältemittel zur Fahrzeugfront gepumpt, wo es sich Verdampfer, ebenfalls ein Wärmetauscher, entspannt und wieder in den Gasförmigen Zustand übergeht und der Umgebungsluft Wärmeenergie entzieht. Dann geht es wieder zur Wärmepumpe und der Kreislauf beginnt von neuem. Beim Klimabetrieb werden die Funktionen von Verdampfer und Kondensator umgekehrt. Somit wird dem Innenraum Wärme entzogen.

    Bei Fahzeugen mit „nur Klima“, gibt es eben keine Umschaltung für den Heizbetrieb. Die Anlage ist weniger aufwändig.
    Einen Hochvolt PTC-Heizer haben beide Systeme, da die Aufheizung nur mit Wärmepumpe zu lange dauert und bei sehr niederen Temperaturen nicht ausreicht.

    ID.3 1st Pro Performance, BMW i3, PV-Eigenstrom, go-eCharger

  • Angabegem. waren aber beide Autos auf identischen Strecken unterwegs. Also "irrt" sich mindestens ein Auto bei der Streckenmessen. Und deshalb muss auch der auf 100km umgerechnete Verbrauch korrigiert werden.


    (Ob die unterschiedliche Streckenmessung auf den unterschiedlichen Rädergrößen basiert und die Umrechnung korrekt ist, kann ich spontan nicht beurteilen)

    ist das so? Wo ist mein Denkfehler?

    Wenn ich 100km fahre und 19.7 kWh/100km verbrauche dann habe ich insgesamt 19.7kWh verbraucht.

    Wenn ich jetzt einfach noch 2 km weiterfahre aendert sich zwar mein absoluterverbrauch zu 20.09kwh aber mein duchschnittsverbrauch bleibt bei 19.7kwh/100km

    Und wenn der Bordcomputer die Strecke die das Auto anzeigt auch fuer seine Verbrauchsberechnung einbezieht dann ist die abweichung auch im Durchschnitt schon mit beruecksichtigt. Er haette den Akkustand auslesen muessen und den absoluten verbrauch angucken, den haette er dann durch die tatsaechlich gefahrene Strecke teilen koennen.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Rechne es einfach wie das Auto, dann wirds logischer.


    Angenommen beide Autos verbrauchen auf eine gewisse Strecke 20 kWh (also vereinfacht genau gleich). Fahrzeug A zeigt 100km an. Fahrzeug B zeigt aber 50km an.


    Dann zeigen die Fahrzeuge folgende Verbrauch/100km an:

    * Fahrzeug A 20 kWh/100km

    * Fahrzeug B 40 kWh/100km


    Das Fahrzeug welches die längere Strecke verwendet, hat den geringeren Verbrauch in der Anzeige. Und das rechnet er am Schluss raus.

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

  • Anonymic

    Hab das Video noch nicht gesehen.


    Aber die Größe der Reifen (Felgen) wirkt sich auf den Verbrauch aus. Je Größer die Felgen, desto größer der Verbrauch.

    Nein das ist leider nicht ganz korrekt. Ich habe mich mit jemanden aus der Aerodynamikabteilung speziell für den ID3. unterhalten.


    Den niedrigsten Verbrauch könnte man beim ID3 mit der 20“Sanya Felge erreichen. Das einzige Problem ist die Felgenschutz leiste diese wirbelt den Wind auf und bremst das Fahrzeug beziehungsweise verschlechtert die Aerodynamik.
    Weil die 18 Zoll Felge gar keine Felgenschutzleiste hat es sie wirklich die effizienteste.

  • Ist hier Offtopic, aber dennoch. Größere Felgen erzeugen mehr Verbrauch.

    Ich kanns mir auch nicht erklären und habe noch keine sinnvolle Erklärung gehört, ist aber anscheinend so. Im Video unten verweist er lediglich auf die Hersteller Angaben von Tesla aber erklärt das Phänomen auch nicht:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

  • Anonymic

    Hab das Video noch nicht gesehen.


    Aber die Größe der Reifen (Felgen) wirkt sich auf den Verbrauch aus. Je Größer die Felgen, desto größer der Verbrauch.

    IMHO nope die Felge hat damit gar nichts zu tun. Nur der Rollwiderstand des Reifen durch die eventuell größere Auflagefläche.....

    Irgendwie gefällt es mir keine Atomkraftwerke zu haben, den Strom auf dem eigenen Dach zu produzieren und keine fossilen Brennstoffe mehr zu benutzen

    ID.3 PRO PERFORMANCE MAX

  • Das Minimum an Luftwiderstand hat eine Felge ohne Löcher bzw. eine glatte Radkappe und ein glatter Übergang vom Reifen zur Radkappe.

    Je größer und luftiger die Felge umso mehr Luft wird von ihr verwirbelt, was den Luftwiderstand ansteigen lässt. Jemand hatte bereits folgenden Link gepostet, wo das auch gut erklärt wird: https://www.bolidenforum.de/ar…-des-elektroautos-vw-id-3

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Ja natürlich, aber bei einer konstanten Fahrt auf der Autobahn? Beim beschleunigen und bremsen erhöhen schwere Felgen natürlich die Verluste durch Trägheit


    https://www.adac.de/-/media/im…F31A9735A2D41447952FEFD93

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nein das ist leider nicht ganz korrekt. Ich habe mich mit jemanden aus der Aerodynamikabteilung speziell für den ID3. unterhalten.


    Den niedrigsten Verbrauch könnte man beim ID3 mit der 20“Sanya Felge erreichen. Das einzige Problem ist die Felgenschutz leiste diese wirbelt den Wind auf und bremst das Fahrzeug beziehungsweise verschlechtert die Aerodynamik.

    Felgenschutzleiste? Meine Sanyas sind vollkommen glatt und der Reifen schließt übergangslos an.

    Da freut man sich auf jeden Bordstein!

    Gruß

    Henning

  • Felgenschutzleiste? Meine Sanyas sind vollkommen glatt und der Reifen schließt übergangslos an.

    Da freut man sich auf jeden Bordstein!

    Das ist wohl die "Leiste" am Reifen. Eine "Auswölbung", welche die Felge "schützen" soll.

    Irgendwie gefällt es mir keine Atomkraftwerke zu haben, den Strom auf dem eigenen Dach zu produzieren und keine fossilen Brennstoffe mehr zu benutzen

    ID.3 PRO PERFORMANCE MAX

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!