Anhängerkupplung/Fahrradträger

• Hallo zusammen,

ich bin demnächst ein Besitzer eines id3 pro. Ich habe mir den Kugelkopf für einen Fahrradträger mitbestellt. Nun habe ich eine Frage dazu. Ich muss 2x im Jahr eine Wiese mähen, die etwa 2 Km von meiner Wohnung entfernt ist. Dazu benötige ich einen Anhänger den ich schon immer hatte. Mit diesem Anhänger muss ich einen etwas größeren Mäher transportieren. Könnte ich theoretisch mit der Vorrichtung für diese kurze Strecke den Anhänger ziehen?

Danke vorab für eure Meinungen.

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

• Nein, erstens nicht zulässig, zweitens sitzt die AHK zu hoch, je nach Anhänger besteht das Risiko, dass der hinten aufsitzt.

• ok, aber du hast keine Zuglast eingetragen. Wenn das für dich kein Problem ist, gehts.

• Du hast eine „Vorrichtung zur Befestigung eines Fahrradträgers für Anhöngevorrichtungen mit bis zu 75 kg Stützlast verbaut

Es ist keine AHK auch wenn sie so aussieht. Die Befestigungsvorrichtzng ist sehr hoch angebaut, das fällt im Verkehr jedem auf.

Ich vermute dass die notwendige Befestigung für den Anhängerbetrieb NICHT geeignet ist.

Einen Schritt weiterdenken UND KEINEN Hänger nutzen…

• Grundsätzlich hast recht, aber 2x im Jahr 4 km ... ich würd das mit der gekröpften Deichsel machen. Außerdem will er es ja nur "theoretisch"wissen ;)

• Ist halt die Frage, was es kostet wenn du mit Anhänger an der nicht dafür zugelassenen Fahrradträgerkupplung angehalten wirst bzw. wie groß das Risiko für das angehalten werden überhaupt ist.
    Wenn deine Wiese irgendwo in der Pampa ist, wird's wohl Wurscht sein, im Stadtverkehr würde ich es eher nicht machen.
    Die Verkehrspolizei ist ja nicht blöd und die wissen auch, dass der ID3 normalerweise keine AHK hat.

• Ist halt die Frage, was es kostet wenn du mit Anhänger an der nicht dafür zugelassenen Fahrradträgerkupplung angehalten wirst bzw. wie groß das Risiko für das angehalten werden überhaupt ist.
    Wenn deine Wiese irgendwo in der Pampa ist, wird's wohl Wurscht sein, im Stadtverkehr würde ich es eher nicht machen.
    Die Verkehrspolizei ist ja nicht blöd und die wissen auch, dass der ID3 normalerweise keine AHK hat.

Ist bei mir 500m Dorfstr. dann 2 Nebenstraßen und 100m Feldweg. Ich denke ich riskiere es. Und Polizei hab ich da noch nie gesehen und der kommunale Ordnungsdienst funktioniert hier bei uns nicht. Die sind damit beschäftigt im Dorf parkende Autos zu kontrollieren ob ja Parkscheiben angebracht sind🤦

• Hält denn die Vorrichtung das Gewicht aus und auch sicher an, oder verbeulst Du Dir das eigene Auto?

Bei 500m im Dorf würde ich meinen faltbaren Bollerwagen nutzen…

• Ist bei mir 500m Dorfstr. dann 2 Nebenstraßen und 100m Feldweg. Ich denke ich riskiere es. Und Polizei hab ich da noch nie gesehen und der kommunale Ordnungsdienst funktioniert hier bei uns nicht. Die sind damit beschäftigt im Dorf parkende Autos zu kontrollieren ob ja Parkscheiben angebracht sind🤦

Moin,

du solltest aber bedenken, dass die Fahrradträger „AHK“ von der technischen Seite her keine bzw. nur sehr wenig Zugkraft aufnehmen kann, da der Kugelkopf nur über die Verriegelungskugeln die Zugkraft aufnehmen kann. Eine „normale“ AHK wird von unten eingesteckt und stützt sich somit gegen Zugkraft ab.

Das ist bei der Fahrradträger AHK nicht der Fall, da sie direkt von hinten eingesteckt wird.

Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

Aktuelles Auto: Skoda Elroq 60, Velvet Rot Metallic, EZ 05/2026, Software 5.6

VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), von 10/2020 bis 05/2026

PV Anlage: LG Home 6,4 kwp mit 10,5 kw Speicher

Zappi Wallbox 11Kw zum Überschussladen

• Wie sieht es denn beim bremsen aus. Hält die Halterung dem Druck überhaupt stand? Es ist keine Anhängerkupplung und gut ist.

ID.3 Pro Performance

Gletscherweiß

150kW

Zulassung 12.12.22

• Ich würde gioba das nach den Schilderungen der Sachverhalte hier einfach selber entscheiden lassen...

am 06.02.2025 bestellt:

ID3 Goal Kings Red mit Exterieur, DCC, Interieur, IQ-Light, Panoramadach, AHK, Winterreifen, 2 Jahre Garantieverlängerung

Lieferung 09.09.2025 / MJ 2026

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!