ID-Charger Pro und MID-Stromzähler

  • Hallo,

    ich habe eine Frage zur Verknüpfung der ID Charger Connect/Pro Wallbox mit einer zweiten We Connect ID App, die auf einem anderen Smartphone mit eigenen Zugangsdaten (einener VW ID) läuft. Die We Connect ID App auf dem zweiten Smartphone meldet, dass die Wallbox bereits mit einer We Connect ID App verknüpft ist und man diese Verknüpfung löschen soll.


    Daraus schließe ich, dass eine Wallboax immer nur mit einer We Connect ID App verknüpft sein kann. Hat hier schon jemand Erfahrungen?


    Danke, viele Grüße

    Michael

  • Könnte man den Zugang nicht über die Elli App schalten?

    Unabhängig von der ID CONNECT App?

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Vielen Dank für die rasche und kompetente Antwort. Ansonsten wäre ja auch ein komplexes Rechtemanagement notwendig, was die Sache nicht bedienfreundlicher machen würde.

  • Wenn man die Wallbox nur ca. 1 x in der Woche zum laden benötigt ist es doch sicher sinnvoll sie nach dem laden immer wieder am Sicherungsautomaten auszuschalten. Wenn ich das richtig gesehen habe ist der angezeigte Zählerstand nach ein paar Tagen (ca. 5) ohne zu laden um 0,4kW gestiegen. Wenn man das auf 365 Tage hochrechnet ist das viel!

    ID.4 Pro Performance

    Assi+, Design +, Infotainment +, Komfort +, WP, AHK

    150kW (204PS) Mj. 2023 Gletscherweiß Metallic

    Fahrzeugübernahme: 29.12.22

  • Wenn man die Wallbox nur ca. 1 x in der Woche zum laden benötigt ist es doch sicher sinnvoll sie nach dem laden immer wieder am Sicherungsautomaten auszuschalten. Wenn ich das richtig gesehen habe ist der angezeigte Zählerstand nach ein paar Tagen (ca. 5) ohne zu laden um 0,4kW gestiegen. Wenn man das auf 365 Tage hochrechnet ist das viel!

    Sehr richtig, 👍 zumindest, wenn du das vorrangig ökologisch betrachtest.

    Aus ökonomischer Sicht kommst du so in zwei Wochen je nach Tarif auf irgendwas zwischen 40 und 80 Cent. Da mag der eine oder andere denken, dass sich der Weg zum Sicherungskasten nicht lohnt. 🤷🏻‍♂️

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!