Welche von den Assistenzsystemen nutzt ihr wirklich?

• Hallo ID.3 Fahrer bzw. auch alle anderen ID Fahrer (poste es mal unter ID.3, weil ich einen ID.3 fahre),

Unser ID.3 ist ziemlich voll, das heißt, er hat alle Assistenzsysteme, die man so ankreuzen kann.

Nicht, weil ich es jetzt unbedingt wollte, sondern weil es bei dem Gebrauchtfahrzeug einfach schon mit dabei war.

Mich würde interessieren, welche von den ganzen Funktionen ihr denn wirklich nutzt. Ich muss sagen, dieser ganze Killefitz, der da drin ist – Spurhalteassistent oder Einparkassistent Pro oder was auch immer – wurde in den ersten 14 Tagen, in denen wir das Fahrzeug haben, sicherlich mal ausprobiert, aber danach eigentlich nie genutzt.

Bei einem neuen Fahrzeug würde ich mir überlegen, ob ich den ganzen Käse überhaupt noch mal bestellen würde. Ich finde, es ist ziemlich überladen, alles nice to have, aber wirklich benutzen tut man es nicht. Oder ich bin einfach zu schlau ;) zum Autofahren und ich kann viele Dinge, die mich assistieren sollen, einfach von alleine.

Ich rede jetzt nicht von sicherheitsrelevanten Sachen wie Notbremsassistent oder Ähnlichem.

Freue mich schon auf die ganzen Kommentare :D :D

ID3 GTX Performance - recht voll - Touareg CR7 - 3.0 TSI Hybrid -18 kWp PV-Anlage mit 20 kW Speicher

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

• Und meiner hat so gut wie nichts drin, was auch schon eine Aussage ist ;)

Aktiv nutze ich wirklich nur Auto Hold und ab und zu mal ACC. Aber schon sehr selten.

Ansonsten halt nur das was du nicht abstellen kannst.

Und das bei einem Fahrzeug das bewusst so konfiguriert und gekauft wurde. Bin aber auch eher einer der älteren und hatte das früher auch nie.

Und fahre so gut wie keine Autobahn und schon gar nicht Langstrecke.

• Travel Assist die ganze Zeit, aber ohne automatische Tempolimit-Übernahme. Inkl Spurhalte- und Spurwechselassi. Wobei der Spurwechselassi halt so dabei ist - den würde ich wohl am wenigsten vermissen.

Einparkassistent alle heilige Zeit mal, wenn ich ausnahmsweise seitlich einparken muss. Wobei ich in 50% der Fälle vergesse dass er da ist und dann selber einparke weil ich vergessen hab vor der Lücke aufs Knöpfchen zu drücken.

• Ich nutze praktisch alle Assistenzsysteme, meiner hat alle drin, die es in der 3.x-Linie gab.

Ausnahmen:

* Speed-Limiter. Hatte ich gelegentlich in Italien und dem kurzen Trip in der Schweiz (Samnaun) genutzt, weil ich auf Strecken unterwegs war, wo ich nicht mit dem TravelAssist/pACC fahren wollte, andererseits aber auch keine Geschwindigkeitsübertretung riskieren wollte. Hier in DE nutze ich den nie.

* Automatisches Einparken. Praktisch nicht mehr, weil ich ihn unheimlich finde. Er fährt mir einfach zu schnell in die Lücken rein. Außerdem hatte er mir mehrfach geeignete Lücken signalisiert, dann aber abgebrochen, weil es doch nicht passte. Das war früher bei meinen Passats deutlich besser - auch weil man selbst die Einparkgeschwindigkeit mit Gas und Bremse bestimmt hatte. Für mich ein Rückschritt.

Was ich vermisse (war damals eigentlich versprochen, bis heute aber nicht geliefert und ich war zu faul, deswegen Regress anzumelden): Ferngesteuertes Ein- und Ausparken. Einparken würde ich damit nie, aber Ausparken hätte ich schon ein paar mal gebrauchen können (weil einfach Leute so eingeparkt hatten, dass es schwierig war, ins Auto einzusteigen).

ID.4 Pro Performance

3.8 OTA (3.8.3) - ursprünglich 3.2 Softwareverbund 8

Modelljahr 2023

Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP

• Der Travel Assist ist mein Best Friend :) . Ich fahr relativ viel Autobahn und da ist es schon angenehm, wenn man in der Mitte der Spur gehalten wird, ohne sich ständig darauf zu konzentrieren. In der Stadt schützt er einen vor Strafzetteln. Bei Stau (Stop/Go) gibt es auch nichts besseres .. dann allerdings nur ACC, weil er das mit dem Lenken im Stau irgendwie nicht gebacken kriegt. Der nächste TA hat vielleicht noch die Ampelerkennung.

Auch wenn der Travel Assist nicht aktiv ist, unterstützt er trotzdem in einigen Situationen ... z.b. wenn auf der Autobahn langsamer fahrende Autos vor einem sind, braucht man nur vom Gas zu gehn und das System reduziert aktiv die Geschwindigkeit. Gleiches, wenn man z.b. auf einen Kreisel zufährt.

Das hat keines unserer anderen Autos, trotz Travel Assist.

ID.3 Pro, bestellt: ID.3 Neo Style, Golf8 eTSI, Z4 M40i

• In der Stadt schützt er einen vor Strafzetteln.

Nicht immer, mich hats letztens erwischt. Uralte 30er Zone, bei Streetview sichtbar. Im Here nicht drin, Kamera hat versagt, ich zuviel mit Beifahrer gequatscht. Zack 50€. ^^

• Unser ID.3 ist ziemlich voll, das heißt, er hat alle Assistenzsysteme, die man so ankreuzen kann.

Nicht, weil ich es jetzt unbedingt wollte, sondern weil es bei dem Gebrauchtfahrzeug einfach schon mit dabei war.

Dto. - und so wie Du nutze ich nach der initialen Spielphase NICHTS mehr davon, muß mich nicht mehr ärgern und freu mich an einem sehr gut fahrenden pseudo-analogen Auto ^^

Entweder wirklich 100% autonom (DAS natürlich 99,999% zuverlässig ;) ), oder mit eigenem Hirn & Augen & Händen & Füßen - ich mag keine Halbheiten und Kompromisse.

Bin gespannt, was so auf uns zukommt. Ein Bekannter schwärmte von den vollautonomen Waymo Robo-Taxis ins San Francisco.

• Den Travel Assist nutze ich fast dauernd, wobei man ihn auf Landstrassen manchmal einbremsen muss.

Ab und zu auch den Parkassistent. Bei dem stört mich aber, dass man beim seitlichen Einparken öfters mal das Symbol auf dem Bildschirm um 90° drehen muss, damit es passt.

Ferngesteuertes Parken gibts ja leider für den ID.4 bei Update von 4.0 auf 5.63 nicht.

Aufs Abrufen der gespeicherten Parkvorgänge könnte ich auch verzichten, er braucht ewig, bis er über den abgesenkten Bordstein kommt. Außerdem bricht er viel zu schnell ab, wenn etwas zu nahe steht, z.b. die Mülltonnen oder irgendein Grashalm.

• Ich habe auch das gesamte Paket aller Assistenten im Auto drin. Den ACC nutze ich praktisch immer und überall. Ich kenne im alltäglichen Fahrbetrieb meine Ecken, wo er z.B. auf Grund von parkenden Autos am Straßenrand unnötig bremsen würde, da nehme ich ihn vorher raus. Die Übernahme der erkannten Geschwindigkeit habe ich abgeschaltet. Ich fahre praktisch immer in B, wenn ich sehe, dass z.B. ein 30er Bereich kommt, nehme ich den ACC kurz raus, lass den Wagen runterrekuperieren und haue ihn dann wieder rein.

Den TA nutze ich wenn überhaupt auf der Autobahn. Vergangenen Samstag noch Köln - Aachen - Köln gefahren. Da hab ich ihn aber nur kurz reingemacht, um mir ein Hustenbonbon aufzumachen. Auf der Fahrt habe ich auch wieder festgestellt, dass die erkannte Geschwindigkeit leider oft falsch war, daher ist der Teil wie oben gesagt ausgeschaltet.

• ACC und AutoHold immer. Mehr hat mein ID.3 nicht.

TA im Golf 8 auf der Landstraße und der Autobahn, sprich auf wirklich langen Touren.

Beim nächsten ID ist TA ein Muß.

LG Andy

Spontanität will gut überlegt sein !

• Alle die ich habe außer automatisch Einparken.

TA ist 90 %.

Seit 06.2024 ID3 Move 58 kWh, Costa Azul Metallic, Valentinsaktion

Ab 06.2026 Cupra Born Edition Dynamik 60 kWh, Aurora Blue Metallic

• Warum erstellst du nicht eine Umfrage?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!