hallo zusammen! Ich bin neu hier, weil ich mich intensiv mit dem Gedanken beschäftige einen ID5 zu erwerben. Habe ihn schon eine Woche auf dem Radar und bin ihn eben Probe gefahren. Leider hatte ich nicht viel Zeit auch nicht für das Gespräch mit dem Händler. Laut Angebotstext ist eine Wärmepumpe verbaut. Ich konnte im Menü nichts dazu entdecken. Deswegen dachte ich mir: ich lade hier einfach mal ein Foto des Motorraum hoch und irgendeiner von euch. Experten kann mir sagen, ob eine verbaut ist oder nicht? War das zu einfach gedacht oder kann jemand helfen?
ist eine Wärmepumpe verbaut oder nicht?
-
- ID.5
- yellowduck
-
-
- heute
Hallo,
schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Links siehst du einen Aufkleber mit einem Schneekristall. Wenn dort R744 steht, hat er eine WP.
-
Danke, das nenn ich doch mal schnelle Hilfe. Leider ist das Foto nicht sonderlich gut. Ich hab jetzt mal die höchste Zoomstufe genommen, an der man noch was erkennen könnte. Das ist jetzt ein bisschen Kaffeesatz Leserei aber ich würde sagen R744 könnte dort stehenpasted-from-clipboard.png
-
-
Für mich sieht es auch eher nach einer dreistelligen Zahl nach dem R aus als nach einer vierstelligen, die da sonst stünde. Denn ohne Wärmepumpe ist das Kältemittel R1234yf.
Was erwartest Du denn im Menü zu finden? Ich habe keine WP im ID.3, aber es gibt ja meines Wissens keine Funktion, die die eine Ausführung hat und die andere nicht. Beide heizen und kühlen.
-
ich hab gar nichts erwartet. Ich hab ja auch zum ersten mal drin gesessen. Ich hab nur soweit alles entdeckt an Ausstattung was auch im Angebot des Wagens stand konnte mir aber bei der Wärmepumpe nicht helfen. Auch den Travel Assist hab ich nicht gefunden aber ich glaube das ist keine eigene Einstellung, sondern ein Zusammenspiel aus den ganzen Assistenzsystemen. Diese konnte ich noch nicht mal richtig testen, weil die Probefahrt echt kurz war (30 min) und außerdem Stau herrschte. hab nur gesehen, dass das Navi recht träge reagiert. Es ist ein ID fünf von 2023 mit dem alten Display. Durch die Menüs ging es ganz fix. Der Antritt macht auf jeden Fall viel Spaß und das dann bei 160 abgeriegelt wird, daran wird man sich sicher gewöhnen. Ich muss sagen: ich komm von einem BMW Diesel....
-
-
Travel Assist müsste über die linke Bediengruppe des Lenkrads erkennbar sein. Unter dem RES(ume)-"Button" ist eine Schaltfläche mit der man zwischen ACC (adaptiver Tempomat und keine automatische Spurführung) und Travel Assist (beides zusammen) wechseln können sollte. Voraussetzung dafür ist, dass der Tempomat/ACC nicht grundsätzlich abgeschaltet ist (der I/O-Button über RES schaltet den Tempomaten komplett aus oder eben an). Da ich den Travel Assist habe, weiß ich leider nicht, wie sich das Ganze exakt verhält, wenn die Sonderausstattung nicht vorhanden ist.
Ich persönlich finde das alte Infotainment ok. Verstehe die Kritik, und möchte nichts extra schön reden, und ich hätte lieber die neue Version, aber im Alltag ists okay. Manchmal (wenns gerade besonders schlecht läuft) nervt es aber auch. Beispielsweise beim Aufbauen der Verbindung zum Android-Smartphone für Android Auto. Meistens gehts aber sehr schnell. Aber da werden andere schon genügend zu geschrieben haben.
Zu deinem Abschluss mit der Erwähnung des BMW-Diesels... wir sind von einer alten S-Klasse mit V8 auf den ID.3 gewechselt. Ich kenne das also ganz gut, empfinde die Abriegelung bei 160 aber nicht allzu schlimm. Ich hab den V8 gerne genossen und die Leistung auch gern mal abgerufen, aber schneller als 160 bin ich selbst den recht selten gefahren. Aber meine Ansicht muss dir ja nichts sagen. Die Autowahl ist immer etwas sehr individuelles.

-
IMG_0480.jpg
Hey, das klingt so, als könntest du bezüglich des Travel Assists mit folgendem Bild etwas anfangen (ich hab einfach mal wild rumfotografiert in der Kürze der Zeit
)
Und was du zu deinen alten V8 so sagst ... dann kennst du meine Bedenken sicher auch. BMW Diesel und Autobahn ist halt schon ein anderes Fahrgefühl, als in einem Stromer (soweit ich das nach der kurzen Erfahrung heute sagen kann). Aber ich denke wirklich, dass man sich dran gewöhnen kann. Zumal man ja auch älter und bequemer wird, also ich zumindest ...
Falls ich hier auch OT werden darf (ansonsten möge ein Admin schmipfen): Ich habe hauptsächlich Bedenken wegen des Wertverlusts. Der ID.5 den ich in der Nase habe war neu mit aller Ausstattung rund 60K wert und steht jetzt für 29K beim Freundlichen. Und er ist 2,5 Jahre alt! Meine letzten Autos waren meist Jahres, oder 2-Jahreswagen, die ich dann nach zwei oder drei Jahren wieder verkauft habe, um mir etwas neues zuzulegen. Habe ein wenig die Befürchtung, dass der ID.5 aufgrund der "alten" Technik in drei Jahren nur noch 15.000 wert sein könnte oder so. -
Mit Sicherheit kann ich dir leider nicht sagen, ob TA vorhanden ist oder nicht. Die schwarze Fläche unter dem Res(ume)-Button, da ist die Schaltfläche, mit der ich zwischen ACC und Travel Assist wechseln kann. Die ist einfach schwarz bei dir. Das ist, meine ich, aber auch der Fall, wenn der Tempomat grundsätzlich abgeschaltet ist. Das würde man mit der Schaltfläche über RES ändern, und dann könnte man schauen, ob man auch zwischen ACC und TA wählen kann.
Ja, soviele Bedenken hatte ich, was den V8-Ersatz anging, tatsächlich nicht. Wie gesagt, die Geschwindigkeitssache weiß man vorher, und entweder man lässt sich darauf ein, weil man damit klar kommt, oder nicht. In unserem Fall haben wir primär die Souveränität und die Beschleunigung und natürlich den Sound wertgeschätzt als die Höchstgeschwindigkeit. Und Souveränität und Beschleunigung haben wir mit dem ID.3 auch. Klar, oben rum spielen die 306PS vom V8 in einer anderen Liga, aber alleine der Antritt und das Ansprechverhalten ist beim ID.3 schon nicht von schlechten Eltern. Aber das ist ja etwas, was Du für dich einordnen musst.
Unser ID.3 ist für uns genauso Reiseauto wie die S-Klasse, auch auf der Autobahn, und macht einen guten Job. Damit möchte ich nicht sagen, dass die S-Klasse nicht Dinge besser gemacht hat. Die Geräuschkulisse war auf der Autobahn auf jeden Fall besser, da werde ich beim ID.3 dieses Jahr vermutlich noch einiges nachdämmen. Aber in Sachen Fahrgefühl merke ich viel mehr, dass ich ein kompakteres Auto (und eben einige Fahrzeugklassen niedriger) bewege. Ob mich nun ein Elektromotor bei Tempo 130 hält oder ein (in der S-Klasse ohne großartig Last kaum hörbarer) V8, ist fürs Fahrgefühl eigentlich Peng in meinen Augen. Aber noch mal: das sind hochindividuelle Sichtweisen. Da würde ich empfehlen, das Objekt der Begierde wirklich mal auf eine etwas ausgedehntere Probefahrt zu nehmen, wenn der Verkäufer mitspielt.
Zum Wiederverkaufswert kann ich nichts seriöses sagen. Wir haben zu einem deutlich höheren Preis letztes Jahr den ID.3 Pro S mit praktisch Vollausstattung (Wärmepumpe hat er nicht, aber da bin ich nicht traurig drum, auch wenn sie kein Ausschlusskriterium gewesen wäre, und das Beats-Soundsystem hat er auch nicht) gekauft, der 2 Jahre vorher auch rund 60.000€ nach Liste gekostet hatte. Wir planen nicht, den Wagen in absehbarer Zeit abzugeben, daher ist es technisch egal, ob unser Auto in 3 Jahren noch 25, 20 oder 15.000€ wert wäre. Für uns war wichtig, ob der Wagen in 5 Jahren noch die Ansprüche erfüllen können würde, die wir heute an ihn stellen. Und so wie er jetzt ist, macht der seinen Job gut, und ist langstreckentauglich, was man wirklich nicht über jedes Elektroauto sagen kann.
In meinen Augen ist es fröhliches Rätselraten, das man mit Kilometerleasing (in Sachen Planbarkeit) ein wenig umgehen könnte. Und für die meisten Argumente, die ich bisher für "Wertverlust des Grauens" gehört habe, fallen mir auch Gegenargumente ein. Das macht mich aber, wie Du siehst, kein Stück klüger, und ich kann dir immer noch keine Zahl nennen.
-
und ich kann dir immer noch keine Zahl nennen.
Macht ja nichts, deine Anmerkungen sind auch so wertvoll für mich. Danke!
-
Da sieht man die Travel Assist Taste. Demnach hat das Auto in deinem Foto keinen TA, denn die Schaltfläche sollte leuchten (Tempomat ist ja eingeschalten, wenn auch nicht aktiv).
mfg
-
Die Wärmepumpe er"hörst" Du vor Ort auch ohne die Motorhaube zu öffnen, da Sie sehr laut ist:
Klimatisierung starten und das Fenster öffnen.
- Pustet es laut: Wärmepumpe.
- Ist es ein ruhiges Lüftchen: Keine Wärmepumpe
-
Falls ich hier auch OT werden darf (ansonsten möge ein Admin schmipfen): Ich habe hauptsächlich Bedenken wegen des Wertverlusts. Der ID.5 den ich in der Nase habe war neu mit aller Ausstattung rund 60K wert und steht jetzt für 29K beim Freundlichen. Und er ist 2,5 Jahre alt!
Ist leider so. Du darfst aber nicht vergessen, das der zwar nur 2,5 Jahre alt ist, aber eben die Vorgängergeneration. D.h. altes Infotainment und alter Motor. Der hat keine Vorkonditionierung und du dürftest immer langsameres DC laden haben. Das senkt den Preis ebenfalls.
Das muss dir beim Kauf eben alles auch bewusst sein.
Jetzt mitmachen!
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!