Memory-Funktion für Parkassistent - mit welcher Toleranz fährt das Fahrzeug die gespeicherte Position an?

• Hallo,

ich bin aktuell noch Enyaq-Fahrer, überlege aber als nächstes einen ID7 zu bestellen.

Da meine Wallbox im hinteren Bereich meiner Garage ist, fahre ich immer rückwärts in die Garage, um dann hinter der Heckklappe stehend das Ladekabel einzustecken und die Wallbox zu bedienen.

Meine Garage ist ca. 5,6m im Lichten lang. Da der ID7 ca. 30 cm länger ist als der Enyaq, wird der Platz hinter dem Wagen in der Garage enger....

Kann mir jemand berichten auf wieviel cm genau der ID7 bei Nutzung der Memory-Funktion für Parkassistent das Fahrzeug abstellt? Wichtig ist für mich, der dass der Platz hinter dem Wagen gross bleibt und das Garagentor vorne noch schliessen kann....

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Also beim ID.3 bricht er das Parken ab sobald die Piepser einen Dauerton abgeben bzw. die Anzeige rot wird...

am 06.02.2025 bestellt:

ID3 Goal Kings Red mit Exterieur, DCC, Interieur, IQ-Light, Panoramadach, AHK, Winterreifen, 2 Jahre Garantieverlängerung

Lieferung 09.09.2025 / MJ 2026

• Ich denke auch in die Garage wird er mit Parkmemory nicht fahren.

• Also beim ID.3 bricht er das Parken ab sobald die Piepser einen Dauerton abgeben bzw. die Anzeige rot wird...

ist beim ID4 gleich. Einparken in einer Tiefgarage zwischen Pfosten links und anderem Auto rechts klappt nicht. Sobald ein Sensor einen Abstand rot anzeigt (<30cm ?), schaltet der Assi ab.

• Wie ist das eigentlich beim Ausparken?

Sind da evtl. die Toleranzen geringer?

am 06.02.2025 bestellt:

ID3 Goal Kings Red mit Exterieur, DCC, Interieur, IQ-Light, Panoramadach, AHK, Winterreifen, 2 Jahre Garantieverlängerung

• Ich denke auch in die Garage wird er mit Parkmemory nicht fahren.

Ich hoffe ja, dass das eine Hilfe sein könnte, damit ich den Bomber immer wieder zentimetergenau (oder mit 2..3 cm Toleranz) platzieren kann. Je weniger cm ich vorne "verschenke", desto mehr Platz habe ich hinter dem Fahrzeug... D.h. es könnte sein dass der ideale Abstand zur Garagen-Rückwand z.B. 55 cm ist, dann sind vorne vielleicht <10cm Platz zum Garagentor. Daher ist meine Frage, ob dies mit dem Memory-Assistenten möglich ist.

• Wie ist das eigentlich beim Ausparken?

Sind da evtl. die Toleranzen geringer?

Ja sind sie. Meine Frau hat in der Abreit einen extrem schmalen TG Parkplatz. Rein mit Assi unmöglich, remote raus geht aber

• ist beim ID4 gleich. Einparken in einer Tiefgarage zwischen Pfosten links und anderem Auto rechts klappt nicht.

Bei mir klappt das: Links Wand, rechts Pfosten. Und mit einer Geschwindigkeit, die mir viel zu hoch ist.

ID.4 Pro (AP550 / SW 4.1) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

• Die zuverlässige Low-Tech Lösung lautet "Latte auf den Boden legen/schrauben". Die fährt man mit Gefühl an, und schwupps, steht man jeden Tag Zentimetergenau an der gleichen Stelle.

Mfg

• Die zuverlässige Low-Tech Lösung lautet "Latte auf den Boden legen/schrauben". Die fährt man mit Gefühl an, und schwupps, steht man jeden Tag Zentimetergenau an der gleichen Stelle.

Mfg

aktuell habe ich eine Markierung an der Seitenwand der Garage. Wenn der rechte Spiegel am Strich vorbei ist, ist vorne genug Platz zum Schliessen des Tores. Am Boden möchte ich nix befestigen, da ich z.B. im Winter das Tauwasser immer mit einem breiten Gummi-Schieber aus der Garage schwappe....

• Tennisball von der Decke hängen lassen geht auch 😉

am 06.02.2025 bestellt:

• Bei mir klappt das: Links Wand, rechts Pfosten. Und mit einer Geschwindigkeit, die mir viel zu hoch ist.

Aber sicherlich nicht bei <30 cm Abstand zu den Hindernissen, wenn alle Sensoren piepsen und rot leuchten. Diese wichtige Ergänzung hast Du von meinem Zitat leider nicht übernommen ;) Da muss er ja stoppen, da es keine weiter "Eskalationsstufe" bis zu einer Kollision gibt.

• Aber sicherlich nicht bei <30 cm Abstand zu den Hindernissen, wenn alle Sensoren piepsen und rot leuchten. Diese wichtige Ergänzung hast Du von meinem Zitat leider nicht übernommen

Gemessen ab Spiegel sind es auf beiden Seiten weniger als 30 cm Abstand zur Wand oder Pfosten. Und der ID parkt ein.

ID.4 Pro (AP550 / SW 4.1) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!