5G anstatt 4G in den Id Modellen

  • Hallo

    bei all den Hinweisen und Aussagen des VW- Konzerns bezüglich der existenziellen Wichtigkeit der Digitalisierung der Produktion und der Mobilität sowie der dazu notwendigen Softwareentwicklung frage ich mich, weshalb die id-Fahrzeuge (aber auch Taycan usw) nicht mit dem Zukunft-Standard der mobilen Datenûbertragung 5G ausgestattet wurden.

    Ist es technisch nicht erforderlich, da ein Fahrzeug bei weitem nicht so komplexe Aufgaben erfüllen muss wie ein Smartphone oder wird da gespart oder die Zukunft verschlafen?

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

    Einmal editiert, zuletzt von cazzur ()

  • In Deutschland auf jeden Fall. Mein Mietwagen, ein Golf 8 meckert jedenfalls immerzu, dass die Notruffunktion eingeschränkt ist, was extrem nerfig ist. Wir haben eine Funkabdeckung wie ein Schweizer Käse, Loch an Loch. Dabei spielt es keine Rolle welches Netz, sogar D1 ist bei mir zu hause nicht verfügbar, dafür dann aber O2 und das auf dem Land.

  • Das dürfte eine reine Kostenfrage sein. Bisher sind 5G-Module noch signifikant teurer als solche für ältere Standards.

    Und Dinge, die dann wirklich 5G benötigen (Echzeit, maximale Bandbreite), wie zB autonomes Fahren, werden aktuelle IDs auch per Software-Update vermutlich nicht erhalten können.

  • Die Mehrkosten gegenüber 4G Technik sind Relevant bei Smartphones die um die 500-1.000 € auf dem Markt bestehen müssen. Bei einem E- Fahrzeug für fünf bis sechsstellige € Beträge kann ich mir das nicht vorstellen zumal es ja auch ein Verkaufsargument wäre!

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Hähä … sprich mal mit einem Einkäufer …


    20Cent Mehrausgaben pro Fahrzeug für eine Funktion die man wann genau benötigt?

    Wann wird 5G flächendeckend nicht nur in den Innenstädten der Grossstädte verfügbar sein?

    Sind die heutigen Hardwaremodule denn schon in der Lage die für das autonome Fahren notwendigen Funktionen zu bieten?


    Kannst Du erahnen welchen Aufwand und welche Kosten die Entwicklung und Fertigung z.B. eines HPC (High Performance Computer - einer in den IDs ist von meinem AG) bedeutet?

    Der Design Freeze ist zu einer Zeit in der noch gar kein 5G Handy auf dem Markt ist …

    usw.

    Eventuell schlummert aber dann doch etwas in den Tiefen der HW … who knows …


    Die Technik wird genau dann verfügbar sein wenn es technisch und wirtschaftlich sinnvoll ist.

    Vergiss den Ansatz ein in 2021 gekauftes Auto schon für alle in den nächsten Jahren angedachten oder auch ernsthaft geplanten Funktionen vorbereiten zu können.

    Ein schöner Gedanke aber leider nicht einfach umzusetzen. Wenn überhaupt …

  • Finde es schon etwas schwach, dass die id nur 4g können. Das könnte sich doch als an der falschen Ecke gespart erweisen...


    Bei uns in der Schweiz wurde Ende 2020 befeits 2g abgeschaltet, um die Frequenzen für neuere Standards nutzen zu können. Ich hoffe schon, meinen id3 15 Jahre fahren zu können. Etwas länger wäre auch ok. Ob 4g noch 15 Jahre laufen wird ist doch zumindest unsicher. Bei 5g wäre dies sicher kein Problem.


    Einem Freund von mir ist dies gerade mit seinem E - Bike passiert. Dieses war bisher online und liess sich z.b. per App orten. Leider konnte es nur 2g und ist nun offline...

    ID 3 Pro Performance life . Scale Silver mit WP und ID Software 2.3


    Seit 04.02.2021

  • Wenn der 5G Ausbau in der Schweiz so weiter läuft wie bisher, ist 5G vermutlich in 15 Jahren brauchbar zu benutzten. Zumindest bei uns im Kanton stehen alle auf der Bremse. Aber natürlich wäre es schön wenn VW irgendwann in 5-10 Jahren einen Austausch der TCU auf eine 5G-fähige anbieten würde.

  • Kannst Du erahnen welchen Aufwand und welche Kosten die Entwicklung und Fertigung z.B. eines HPC (High Performance Computer - einer in den IDs ist von meinem AG) bedeutet?

    Der Design Freeze ist zu einer Zeit in der noch gar kein 5G Handy auf dem Markt ist …

    usw.

    Eventuell schlummert aber dann doch etwas in den Tiefen der HW … who knows …

    Bingo! *scnr*


    5G ist ja kein einzelner Standard, sondern eine Protokollfamilie. Und ja, sie hat derbe Vorteile gegenüber 4G. Bandbreite ist nur minimal, auch Latenz kann man im Profil optimieren.


    Und der beste Vorteil: Auf Netzseite ist die Umstellung ein klacks. Daher wird es schneller ausgerollt werden als 3G seinerzeit.



    Mit dem Feature Freeze könntest du Recht haben, vielleicht wird man in ein paar Jahren dann einfach das Modul tauschen können.

  • HaraldB, du hast völlig recht mit deinen Ausführungen!

    Eine kleine Ergänzung: Das Ding heisst im VW-Konzern nicht HPC sondern HCP = "Highperformance Computing Plattform" :)

    ID.4 1st, bestellt am 02.10.2020 --> ausgeliefert am 29.03.21

  • Die Mehrkosten gegenüber 4G Technik sind Relevant bei Smartphones die um die 500-1.000 € auf dem Markt bestehen müssen. Bei einem E- Fahrzeug für fünf bis sechsstellige € Beträge kann ich mir das nicht vorstellen zumal es ja auch ein Verkaufsargument wäre!

    Bei VW wird wohl jeder Cent der eingespart werden kann, auch umgesetzt. Bei einem durschnittlichen Autoleben von mindestens 10 Jahren dürfte 4G nicht mehr aktiv sein. Die Abschaltung von verschieden Funktechniken haben wir schon durchlaufen und werden es weiterhin. Aktuell wird schon Vorbereitungen über den Standard zu 6G. Die Technik 5G ist heute schon fast flächendeckend in Deutschland verfügbar. Auch Smarrtphones, selbst der Preisklasse bis 200 €, werden aktuell mit 5G Standard ausgeliefert. Das VW jeden Cent spart zeigt auch die sehr dünne Lackierung....

  • Abschaltung von 4G in den nächsten 10 Jahren? Ich erinnere daran, dass 3G zwar nach 21 Jahren abgeschaltet wurde, aber 2G bereits seit 1992 aufgeschaltet ist und bis mindestens 2025 weiterbetrieben wird.

  • Ich würde gerne mal dran erinnern, dass 5G in der aktuellen Form kein reines 5G ist sondern mehr ein 4G+Boost, da die Signalisierung, Anmeldung etc noch nicht über 5G läuft. Ohne 4G/LTE läuft aktuell kein 5G-Netz.


    An 5G wird noch munter weiter spezifiziert.


    Interessanter dürfte für die Zukunft der MEB (und die jeden anderen Baukastens) die im Juli 2020 beschlossene Einführung von Regeln bzgl. Cybersecurity im Automotive seitens UNECE sein. Das trifft ja irgendwann auch Fahrzeuge mit bestehender Typgenehmigung und die Frage stellt sich dann durchaus, wie gut die aktuelle Hardware dafür geeignet ist.


  • Ich würde gerne mal dran erinnern, dass 5G in der aktuellen Form kein reines 5G ist sondern mehr ein 4G+Boost, da die Signalisierung, Anmeldung etc noch nicht über 5G läuft. Ohne 4G/LTE läuft aktuell kein 5G-Netz.

    Das ist so nicht richtig. Es gibt auch 5G SA-Netze, die keinen 4G-Unterbau benötigen. Mit 1&1 wird ein solches Netz in DE demnächst sogar offiziell starten. Testweise hatte auch mindestens die DTAG das schon laufen.

    Aber ja: Sonst sind die derzeitigen drei öffentlichen Netzt in DE tatsächlich 4G/5G Mischnetze.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!