Mein ID3 1st edition aus 2020 hat jetzt mit 95000 km wohl defkete Zellen am Hochvoltakku. Dies ist leider schon das 2te Mal. Das letzte mal, April 2025 stand das Fahrzeug 3 Wochen beim Händler. Scheinbar erhält man während der Reparatur (Garantie) nicht einmal ein kostenloses Ersatzfahrzeug. Der ID3 ist ein Firmenfahrzeug, wie ist das zu werten? Was habt Ihr da für Erfahrungen?
Defekte Zellen
-
- ID.3
- patrickgn
-
-
- heute
Hallo,
schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Werksgarantie oder Anschlussgarantie?
Soweit ich weiß ist die Mobilitätsgarantie außerhalb der Werksgarantie optional.
-
Scheinbar erhält man während der Reparatur (Garantie) nicht einmal ein kostenloses Ersatzfahrzeug.
Ja, formal ist das so. Denn die "Mobilitätsgarantie" gilt nur, wenn dein Fahrzeug nicht auf eigener Achse zur Werkstatt kam.
-
-
Ja, formal ist das so. Denn die "Mobilitätsgarantie" gilt nur, wenn dein Fahrzeug nicht auf eigener Achse zur Werkstatt kam.
Das habe ich auch erst in einem konkreten Fall bemerkt. Nächstes Mal rufe ich an, sie sollen das Auto abholen. Wenn sie das so wollen....
-
Das habe ich auch erst in einem konkreten Fall bemerkt. Nächstes Mal rufe ich an, sie sollen das Auto abholen. Wenn sie das so wollen....
Ob das so funktioniert, auch wenn der ID. noch problemlos fährt? Wie lange (Tage/Wochen) hat man dann überhaupt Anspruch auf einen Ersatzwagen?
-
-
Ob das so funktioniert, auch wenn der ID. noch problemlos fährt? Wie lange (Tage/Wochen) hat man dann überhaupt Anspruch auf einen Ersatzwagen?
Im Zweifel ist halt Kreativität gefragt. Oder man äußert Angst mit einem Fahrzeug in dem Zustand noch zu fahren (bei allem was z. B. mit dem Antrieb zutun hat sollte das sogar nachvollziehbar sein). Aber vielleicht sollte man mit derlei Ängsten großzügiger sein. Ich schätze VW wird erst dann in Vorsorge investieren, wenn die Nachsorge teuer genug ist.
-
Mein ID3 1st edition aus 2020 hat jetzt mit 95000 km wohl defkete Zellen am Hochvoltakku. Dies ist leider schon das 2te Mal. Das letzte mal, April 2025 stand das Fahrzeug 3 Wochen beim Händler.
Hallo patrickgn,
hat der ID3 noch diesen alten SW-Stand 2.3 ? Die Werkstatt hätte das updaten können!
Die neuen SW-Stände besitzen auch ein aktuelles BMS zur HV-Akku Überwachung.
Bei meinem ID3 wurde 05.2023 auch ein HV-Modul getauscht, aber alle HV-Module
worden überprüft! Bis heute habe ich keine Probleme mit dem HV-Akku.
Grüsse
-
Nee, Software ist neuer, könnte auch 3.8 sein, bin mir aber niocht sicher..
-
Hi Patrick, wie wurde das Problem denn festgestellt? Ich habe auch einen Id.3 mit einer schwächeren Zelle (kostet ca. 10% Reichweite) aber das Auto wirft keine Fehlermeldung.
-
Fehler wird im Display angezeigt. Fehler im Elektrosystem, bitte Werktstatt aufsuchen
-
Nee, Software ist neuer, könnte auch 3.8 sein, bin mir aber niocht sicher..
Nachdem Modultausch hast du die Zellen gebalanced?
Bei mir wurden im Nov 2024 bei ca. 75.000km ein Modul getauscht. Ich musste den sehr oft balancen, bis die Zellen / BMS sich auf das "neue Modul" mit den alten Zellen abgeglichen hat.
Ich hatte direkt nachder ersten Vollladung wieder die Meldung, hier passiert folgendes (Zellspannung vom neuen Modul ist bei gleichen SoC höher). Wenn die Diff. von alt zu neu zu hoch ist, müssen die Zellen gebalanced werden.
Dazu sollte man mind. 3-4x nachdem Modultausch den Akku auf unter 10% fahren und mit einer Ladung (ohne Unterbrechung) auf 100% laden. Bei 100% ca. 3-4 Std stehen lassen. Diesen großen Ladehub 3-4x wiederholen.
-
Wie geht das, gebalanced?? Hab den ID3 normal gefahren, hauptsächlich zuhause geladen, gab da eigentlich kein Problem bis vor ca. 6 Wochen, da hatte er so ca. 90000 tkm.. Als ich den Waagen nach dem zellentausch abholte hat mir auch niemand irgendwelche Hinweise gegeben. Mit was kann ich den den Zustatnd der einzelnen Zelen prüfen, ODB2 und welche APP?
-
Wie geht das, gebalanced?
Steht in meinem Post #11.
Ladung unter 10% auf 100% mit Standzeit, das passive Balancing beginnt ab 80%.
-
Mal eine Frage zur Einschätzung.
Wie groß darf die Zellenspannungsdifferenz in Ruhe bei mittlerem Ladestand sein um als
- Sehr gut
- Gut
- Mittel
- Schlecht
zu gelten?
-
Dazu sollte man mind. 3-4x nachdem Modultausch den Akku auf unter 10% fahren und mit einer Ladung (ohne Unterbrechung) auf 100% laden. Bei 100% ca. 3-4 Std stehen lassen. Diesen großen Ladehub 3-4x wiederholen.
Danke für die Wiederholung.
Ca. 3-4 Std. stehen lassen - mit weiterhin angestecktem Ladekabel oder ohne?
Jetzt mitmachen!
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!