ID.3 Pure nach 4,5 Jahren und 95000 km

• Unser Pure mit 45 Kwh geht nun ins 5. Jahr und hat über 90000 km gelaufen.....

Nach wie vor bin ich von dem Wagen überzeugt und würde immer wieder einen E-Wagen kaufen, allerdings nie wieder mit der 45er Batterie. Im normalen Alltag ist die Kapazität mehr als ausreichend, Urlaubsreisen kann man aber vergessen. Klar, technisch machbar, aber mega nervend. Nach einer letzten Urlaubsfahrt von knapp 900 km, hatte ich so dermaßen den Kaffee auf.

Im Sommer, auf der Autobahn, alle 180 km ca, 45 Minuten laden!!!! (Kann man sich schön reden, von wegen entspanntes Reisen usw.)

tSeitdem fahren wir lange Strecken ausschließlich mit dem Zweitwagen (Opel Mokka).

Ansonsten gibt es nur sehr wenige Kritikpunkte an dem Auto. Einzig die Bedienung via Touchgesten und die lächerliche Sprachsteuerung geben Anlass, sich zu beschweren.

Es gab bisher nur eine Reparatur. Der Fahrergurt war aufgrund eines fehlerhaften Gurtschlosses so dermassen ausgefranst, dass er schließlich nicht mehr nutzbar war. Nach wirklich langem Hin und Her wurde der Gurt im Rahmen der Garantieverlängerung getauscht. Das wars an Werkstattaufenthalten.

Was den Zustand der Batterie betrifft, kann ich nichts sagen, da ich die Restkapazität bislang noch nicht bestimmen lassen habe. Subjektiv habe ich allerdings nicht das Gefühl, daß sich der Zustand verschlechtert hat. Ich lade jeden Tag an der Wallbox von 50-60 % auf 80 %. Stehen längere Fahrten an gehe ich auch auf 100%.

Mein Rat an alle Unentschlossenen, die bislang ausschließlich mit Verbrennern unterwegs sind, und über einen E-Wagen Kauf nachdenken: Nutzt die momentane E-Wagen Förderung und kauft einen Wagen mit einer Batterie über 70 Kwh! Den Verbrenner werdet Ihr nicht vermissen.

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

• Philipp_ID3

Hat den Titel des Themas von „ID 3 Pure nach 4,5 Jahren und 95000 km“ zu „ID.3 Pure nach 4,5 Jahren und 95000 km“ geändert.
  • Ich weiß ja nicht, wie das bei den aktuellen Modellen mit kleiner Batterie ist, aber mit meinem geht die Laderei schon recht fix, wenn im Idealfall 180KW in den Akku gepresst werden. Wobei alle 180km laden trotzdem nervig sein können.

• Ich weiß ja nicht, wie das bei den aktuellen Modellen mit kleiner Batterie ist, aber mit meinem geht die Laderei schon recht fix, wenn im Idealfall 180KW in den Akku gepresst werden. Wobei alle 180km laden trotzdem nervig sein können.

Kein 45 oder 58 kWh Akku schafft auch nur ansatzweise 180 kW Peakladeleistung.

Ich habe den 2021er Pro S und das Höchste je gesehene waren 173 kW Peak unter Idealbedingungen. Und das auch nur wenn man bei 10% oder tiefer ansteckt. Ich lade eher bei 20 bis 30% und habe dann eher 70, 80, 90 kW Peak. Im Sommer. Im Winter 50 gus 75.

Sein Pure läd wahrscheinlich idR eher mit 50 bis 60 kW max. Danit würde ich auch nicht verreisen wollen.

• Die "älteren" 45er können nur mit 50 kwh geladen werden, solange man keinen Aufpreis für irgendwelche Ausstattungspakete bestellt hat.

• Ich habe mich vor 5 Jahren für den PRO-S mit 77er Akku entschieden und würde es immer wieder machen. Die Restkapazität liegt schätzungsweise bei 91% und ist damit immer noch einem Neuen mit mittlerem Akku deutlich überlegen. Klar, diesen Komfort muss man bezahlen, trotzdem wird der nächste wieder so ausgestattet sein.

ID.3 2021 Fastlane Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

• Die "älteren" 45er können nur mit 50 kwh geladen werden, solange man keinen Aufpreis für irgendwelche Ausstattungspakete bestellt hat.

Nein, egal welche Ausstattungspakete man gekauft hat, in einen 45 kWh-Akku passen nur 45 kWh rein. Wenn Du 50 kWh angezeigt bekommen hast, wären die 5 kWh Ladeverluste.

ID.4 Pro Performance

3.8 OTA (3.8.3) - ursprünglich 3.2 Softwareverbund 8

Modelljahr 2023

Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP

• Nein, egal welche Ausstattungspakete man gekauft hat, in einen 45 kWh-Akku passen nur 45 kWh rein. Wenn Du 50 kWh angezeigt bekommen hast, wären die 5 kWh Ladeverluste.

Er meinte vermutlich die Standard 50kW Peak-Ladeleistung bei den älteren pure.

ID.3 Pro Performance energy, ohne WP, id-Software 5.6, easee home Wallbox

• Nach fast einem Jahr mit eine ID.3 Pure Bj. 2025 (55kWH brutto/52KwH netto) kann ich nur sagen, dass dieser bei meinen wenigen Fernstrecken jeweils schneller geladen hat als meine persönliche Pause auch so gewesen wäre. Bei 30% Ladestart sehe ich ca. 100kW, bei unter 20% dann die beworbenen 145kW. Die 24 Minuten von 10% auf 80% sind also sehr realistisch. Also hier scheint es schon eine Entwicklung gegeben zu haben.

... und der Rest ist dann persönliche Vorliebe. Wie immer "YMMV" ;) Für mich wären 10.000€ Aufpreis für eine große Batterie definitiv 'rausgeworfenes Geld.

• Nach wie vor bin ich von dem Wagen überzeugt und würde immer wieder einen E-Wagen kaufen, allerdings nie wieder mit der 45er Batterie. Im normalen Alltag ist die Kapazität mehr als ausreichend, Urlaubsreisen kann man aber vergessen. Klar, technisch machbar, aber mega nervend. Nach einer letzten Urlaubsfahrt von knapp 900 km, hatte ich so dermaßen den Kaffee auf.

:D :D .........................Moin, im Prinzip beschreibst du ja richtigerweise das Konzept hinter dem Pure id3. Is halt was für die Stadt und den Nahbereich, was ja glaub ich für die Allermeisten im Normalfall reicht. Urlaub wird dann schon zum Ladeadventure.......................aber immerhin, die Infrastruktur gibt es heute gut her den Akku sehr weit runterzufahren.

Gruß aus dem Norden ;)

• Nach fast einem Jahr mit eine ID.3 Pure Bj. 2025 (55kWH brutto/52KwH netto) kann ich nur sagen, dass dieser bei meinen wenigen Fernstrecken jeweils schneller geladen hat als meine persönliche Pause auch so gewesen wäre. Bei 30% Ladestart sehe ich ca. 100kW, bei unter 20% dann die beworbenen 145kW. Die 24 Minuten von 10% auf 80% sind also sehr realistisch. Also hier scheint es schon eine Entwicklung gegeben zu haben.

... und der Rest ist dann persönliche Vorliebe. Wie immer "YMMV" ;) Für mich wären 10.000€ Aufpreis für eine große Batterie definitiv 'rausgeworfenes Geld.

Den aktuellen Pure finde ich auch gut. Ist aber nicht gleichzustellen mit dem Pure der ersten Generationen.

Kapazität geringer und Ladeleistung teils nur max 50kW

• Der Pure eignet sich nur als Stadt- bzw. Zweitwagen. Das ist aber auch logisch bei der Akku Größe. Mir ist selbst der 58 kW Akku zu klein. Leider gab es, als wir bestellt haben, für den 77kW noch keine Halterung für den Fahrradträger. Mein Neffe fährt einen Renault Megan mit ungefähr der gleichen Akku Größe. Er ist froh wenn er zurück geht. Na ja: Lernen durch Schmerz (Ärger)

ID.3 Pro Performance

Gletscherweiß

150kW

Zulassung 12.12.22

• ...und mir wäre der Pur von der Akkuleistung zu wenig.

Hatte für fast 4 Jahre einen Hyundai Kona E mit nur 39 kw.

Daher war der Pro für mich die Lösung.

Ende des Monats bin ich dann über 23.000 km mit ihm, in einem Jahr ,gefahren.

War bislang die richtige Entscheidung.

LG Andy

Spontanität will gut überlegt sein !

• Ja ich würde auch sagen das ist ein Stadtauto. Muss man sich leisten können. Ich mag mir garnicht vorstellen was er bei den derzeitigen Temperaturen macht. Da ist mein 58kwh Akku schon kein Spaß. Da komm ich keine 200km bei 80%. Daher bin ich sehr skeptisch was die gehypten E-Auto Kleinwagen für einen Markt finden werden.

• Keine 200 KM ?????

Ich fahre jeden Tag gut 100 km. Lade daheim.

Ich komme immer auf mindestens 240 km bei 80%

LG Andy

Spontanität will gut überlegt sein !

• Ich verstehe das Fazit. Nach 70k km auf nem Enyaq iV80, wollte ich bewusst ein Auto basierend auf der gleichen Technik, aber in Gross....

Ein Buzz LWB ist es geworden, inzwischen auch wieder mit 10k km auf der Uhr.

Viel zu oft wird über Kleinigkeiten geredet und diese bis zum Gehtnichtmehr aufgeblasen und dabei das wichtigste vergessen: der MEB ist grundsolide, schonfast langweilig. Zuverlässig hat er uns bewegt. Die versprochene Reichweite ist jetzt kein Wunder, aber hält was versprochen wurde. Und für mich auch wichtig: Android Auto funktionierte auch von der 2.8-Software her zuverlässig.

VW kann keine Innovation. Aber sie sind meister darin ihre Alt-Technik bis ans Maximum zu optimieren.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!