Unser Pure mit 45 Kwh geht nun ins 5. Jahr und hat über 90000 km gelaufen.....
Nach wie vor bin ich von dem Wagen überzeugt und würde immer wieder einen E-Wagen kaufen, allerdings nie wieder mit der 45er Batterie. Im normalen Alltag ist die Kapazität mehr als ausreichend, Urlaubsreisen kann man aber vergessen. Klar, technisch machbar, aber mega nervend. Nach einer letzten Urlaubsfahrt von knapp 900 km, hatte ich so dermaßen den Kaffee auf.
Im Sommer, auf der Autobahn, alle 180 km ca, 45 Minuten laden!!!! (Kann man sich schön reden, von wegen entspanntes Reisen usw.)
tSeitdem fahren wir lange Strecken ausschließlich mit dem Zweitwagen (Opel Mokka).
Ansonsten gibt es nur sehr wenige Kritikpunkte an dem Auto. Einzig die Bedienung via Touchgesten und die lächerliche Sprachsteuerung geben Anlass, sich zu beschweren.
Es gab bisher nur eine Reparatur. Der Fahrergurt war aufgrund eines fehlerhaften Gurtschlosses so dermassen ausgefranst, dass er schließlich nicht mehr nutzbar war. Nach wirklich langem Hin und Her wurde der Gurt im Rahmen der Garantieverlängerung getauscht. Das wars an Werkstattaufenthalten.
Was den Zustand der Batterie betrifft, kann ich nichts sagen, da ich die Restkapazität bislang noch nicht bestimmen lassen habe. Subjektiv habe ich allerdings nicht das Gefühl, daß sich der Zustand verschlechtert hat. Ich lade jeden Tag an der Wallbox von 50-60 % auf 80 %. Stehen längere Fahrten an gehe ich auch auf 100%.
Mein Rat an alle Unentschlossenen, die bislang ausschließlich mit Verbrennern unterwegs sind, und über einen E-Wagen Kauf nachdenken: Nutzt die momentane E-Wagen Förderung und kauft einen Wagen mit einer Batterie über 70 Kwh! Den Verbrenner werdet Ihr nicht vermissen.